ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen hinten bei T-Modell und Sportpaket anders?

Bremsen hinten bei T-Modell und Sportpaket anders?

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 21:15

Hi,

ich will bei meinem Kombi mit Sportpaket die Bremsen hinten wechseln, bin aber leider etwas irritiert und habe da einige Fragen.

Anscheinend gibt es Unterschiede was die hintere Bremsen angeht, also von der Limo zum Kombi.

- Aber gibt es dann auch zusätzliche Unterschiede wenn es ein Sportpaket ist?

- Welche benötige ich genau?

- Hat jemand Grössen bzw. Teilenummern?

- Brauche ich für hinten auch Verschleissanzeiger/Warnkontakte?

- Hat jemand günstige Bezugsquellen? Für hinten brauche ich keine Premiummarke. Da lege ich nur vorne besonderen Wert drauf.

schönen Gruss

TazaTDI

Beste Antwort im Thema

Die hintere Bremsanlage ist identisch. Beim T-Modell Scheibendurchmesser 290mm, Dicke 28mm voll (nicht innenbelüftet), egal ob Sportpaket. Nur der AMG hat hinten eine andere Bremsanlage.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast aber "nur" das Sportfahrwerk? oder die große Bremsanlage dazu (steht Mercedes Benz auf den Bremssätteln und es passen nur 17 Zoll Winteralufelgen, soweit ich weiß)?

Meiner einer hatte vor knapp einem Jahr die hinteren Bremsscheiben inkl. Klötze wechseln lassen, Bremsteile sind alle von ATE auch die Kontakte für die Warnanzeige.

Hatte damals knapp 160€ für beide Scheiben und Klötzer gezahlt (Tip: such mal nach Autoteile in Berlin), der Preis war aber schon mit den Händlerprozenten versehen.

Denke Du solltest alles für knapp 200€ bekommen + Einbau natürlich.

Übrigens sind das die Scheiben mit der geschwungenen eingefrästen Linie vershen, soll wohl besser kühlen ... naja, sieht wenigstens Schick aus :D

Achso, die Bremsleistung ist genial, kein Quietschen, Rappeln, Schlag oder sonst was, passte alles Perfekt!

Mfg

Net Surfer

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:05

Hi netsurfer,

ne, hab das komplette Sportpaket inkl. grosse Bremsanlage.

Sind deine hinteren Scheiben auch mit dieser Ellipsen-förmigen Nut. Wenn ja, aber nur weil sie von ATE sind, oder? Weil meine sind hinteren "einfach" und nicht wie die vorderen gelocht oder so.

Im Internet finde ich verschiedene Scheibengrössen und lt. einiger Seiten müssten meine 290mm haben und da habe ich dieses Angebot in ebay gefunden:

Link

Die müssten dann doch passen, oder?

schönen Gruss

TazaTDI

Hmm,

also ich will da mal ehrlich sein, bei sicherheitsrelevanten teilen spare ich lieber nicht und das Angebot was Du dort in der Bucht gefunden hast, macht mir nicht so den Eindruck als wäre es die Qualität.

Mein Vorschlag, gehe zu einem Autoteilehändler in Köln, gibt da bestimmt eine Menge von, nimm Dein Fahrzeugschein und die suchen Dir das passende raus.

Sollten die Teile nicht passen, kannst Du sie ja dort jederzeit wieder umtauschen.

Sei mit bitte nicht Böse, aber wer solch ein hochwertiges Fahrzeug bewegt, muss i.d.R. auch mit etwas höheren Ersatzteilpreisen rechnen.

Gruß Net Surfer

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:09

Hi netsurfer,

was die vorderen Bremsen angeht, gebe ich dir vollkommen Recht und da nehme ich nur original Ersatzteile von MB, aber bei den hinteren, die eh nicht so viel aushalten brauchen, sehe ich nicht ein, viel mehr Geld auszugeben als nötig.

Letztenendes haben ja auch diese Bremsen einen bestimmten Qualitätsprüfstand passieren müssen. Sie sollen nicht besonders gut sein hauptsache keine chinesische Plagiate oder derartiges. Es steht ja drauf "Markenware europäischer Hersteller".

Kann ja sogar sein, dass mein Teile-Mann aus der Nähe mir die gleichen verkauft, oder? :D

PS: Das ist nur ein Werbebildchen und spiegelt nicht die echten Bremsen wieder ;)

 

schönen Gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi netsurfer,

 

was die vorderen Bremsen angeht, gebe ich dir vollkommen Recht und da nehme ich nur original Ersatzteile von MB, aber bei den hinteren, die eh nicht so viel aushalten brauchen, sehe ich nicht ein, viel mehr Geld auszugeben als nötig.

 

Letztenendes haben ja auch diese Bremsen einen bestimmten Qualitätsprüfstand passieren müssen. Sie sollen nicht besonders gut sein hauptsache keine chinesische Plagiate oder derartiges. Es steht ja drauf "Markenware europäischer Hersteller".

 

Kann ja sogar sein, dass mein Teile-Mann aus der Nähe mir die gleichen verkauft, oder? :D

 

PS: Das ist nur ein Werbebildchen und spiegelt nicht die echten Bremsen wieder ;)

 

 

schönen Gruss

TazaTDI

Hi TazaTDI,

 

was du kaufst ist natürlich deine Entscheidung. Die kann dir keiner abnehmen. Aber man sollte wissen, dass auch wenn "Markenware europäischer Hersteller" drauf steht, die Rohlinge aus "Billigländern" kommen können. Der Rohling ist aber das letztendlich entscheidene. Bremsscheibenrohlinge durchlaufen bei Qualitätsherstellern eine röntgenüberwachte präzise Produktion sowie perfektes Wuchten für optimale Sicherheit. Das hat seinen Preis. Sie nehmen nur ihre eigenen Rohlinge bzw. vom entsprechenden Zulieferer. Die von dir in der Bucht aufgerufenen BS kämen mir nicht in die Bremsanlage unseres S 203T. Spätestens im Sommer, bei entsprechender Hitze, kommt so ein Lemming dir aus der Mittelspur rüber auf die Linke weil er dich nicht im Rückspiegel gesehen hat. Dann wird sich zeigen was die Bremse (Thema Fading) kann oder ob der Drops schon gelutscht war, weil man freiwillig seinen Bremsweg wegen ein paar Euros um "x-Meter" verlängert hat. Auf so einen Test glaube ich hat aber keiner Bock drauf. Leider habe ich nicht die große BA im S203, trotz Sportfahrwerk, dann wäre eher die gelochte BS eine Austauschoption für mich. Denn sowohl im verkauften CLK als auch im neuen E-Coupé durfte ich das schon "erfahren" wie "zu"packend diese Bremsanlage ist! Passendes Reifenmaterial natürlich vorrausgesetzt. Darauf willst du verzichten? Ich wünsch dir unfallfreie Fahrt egal was du dir reinschraubst...

 

Gruß AVA

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:16

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich niemand versteht :D

Mir geht es hier um die hinteren Bremsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hinteren Probleme machen sollten was das Fading etc. angeht.

Für vorne möchte ich euch nicht widersprechen und habe auch dort auch seit August nagelneue originale gelochte Bremsscheiben und Bremsbeläge beim Freundlichen noch machen lassen. Aber muss auch für hinten das immer "Beste" drauf?

Ich war immer der Meinung, dass es hinten keinen grossen Unterschied macht. Oder war das falsch?

Was anderes wäre es z.B. bei Reifen, da dort auf beiden Achsen stark "gearbeitet" wird.

gruss TazaTDI

Die hintere Bremsanlage ist identisch. Beim T-Modell Scheibendurchmesser 290mm, Dicke 28mm voll (nicht innenbelüftet), egal ob Sportpaket. Nur der AMG hat hinten eine andere Bremsanlage.

Hi TazaTDI,

 

ich habe dich schon verstanden, nur ist es halt so, das die Bremsanlage optimal eingestellt sein sollte.

Wenn die hinteren Scheiben nicht soviel bringen wie sie eigentlich vom bisherigen originalem Material her sollten, dann muss die vordere BS mehr "arbeiten". Aber die hat auch ihre Grenzen und könnte rotglühend untergehen wie die Sonne....denn am Gewicht und dem Druck durch deinen S203 ändert sich ja nichts. Oder anders gesagt - schlechte Scheibe hinten - größerer Verschleiß vorne. Mal abgesehen davon, dass die B-Steine bei dem Angebot aus der Bucht auch nicht so die "Bringer" sein dürften. Zu guten Reifen gehören gute Bremsen und umgekehrt. Das ist mein(e) Prinzip/Erfahrung und du wolltest doch Meinungen dazu hören. Ich vergleiche auch Preise, das ist doch unser gutes Recht als Verbraucher, aber bei der Sicherheit schau ich zuerst nach der Qualität und dann zum Preis. Was nützt es mir hinten zu sparen (mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt) wenn ich vorne wegen erhöhtem Verschleiss wieder eher wechseln muss...

 

Gruß AVA

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Die hintere Bremsanlage ist identisch. Beim T-Modell Scheibendurchmesser 290mm, Dicke 28mm voll (nicht innenbelüftet), egal ob Sportpaket. Nur der AMG hat hinten eine andere Bremsanlage.

Das ist richtig und das weis der Themenstarter jetzt inzwischen. Es geht ihm noch um Qualität respektiv Preis für seinen Ersatz.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 22:07

Hi zusammen,

danke erstmal für eure Meinungen und Tips. Vor allem freut mich, dass hier vernünftig, sachlich wirklich helfend gepostet wurde.

Insbesondere der letzte Beitrag von AVA2002 finde ich sehr gut und ist sehr überzeugend. Danke dir!

Werde es mir jetzt nochmal gut überdenken und wahrscheinlich auf die ATE-Teile bzw. Erstausrüster-Qualität zurückgreifen.

Welche Marken sind denn zB Erstausrüster-Qualität?

@sonytech: Danke für die Maße. Genau die haben mir noch gefehlt, da ich mir nicht sicher war, welche von den ganzen (ich glaube 3 verschiedene) Durchmesser-Angaben die richtigen sind.

Ich wusste, dass es zwar nicht die kleinsten sind, aber bei den 2 anderen grösseren war ich wieder im Dunkeln.

schönen Gruss

TazaTDI

Mir ist da aber ein kleiner Fehler passiert.

Also beim T-Modell sind die hinteren 290mm Durchmesser, 10mm Dicke. 28mm sind die vorderen innenbelüfteten. Die Durchmesser vorne variieren von 288mm (4Zylinder), 300mm (ab 6Zylinder), 330mm (bei 350 und 320CDI). Sportpaket Bremsanlage 345mm.

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:31

Hi zusammen,

hab mir die ebay-Sachen aus dem Kopf geschlagen und mir vom Teile-Händler aus der Nähe geholt ;)

Muss sagen, dass die Bremsen jetzt viel früher und besser packen. Machen die hinteren Bremsen so viel aus? Hab das nicht so erwartet.

schönen Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Mir ist da aber ein kleiner Fehler passiert.

Also beim T-Modell sind die hinteren 290mm Durchmesser, 10mm Dicke. 28mm sind die vorderen innenbelüfteten. Die Durchmesser vorne variieren von 288mm (4Zylinder), 300mm (ab 6Zylinder), 330mm (bei 350 und 320CDI). Sportpaket Bremsanlage 345mm.

Hi sonytech,

bist du sicher mit den mm-Angaben der vorderen Scheiben?

Wenn ja, ... OH NEIN!!

Hab mir gestern nen Satz Alufelgen mit Reifen gebraucht gekauft mit ner ET 35 und im Gutachten steht sinngemäß: Nicht mit Bremsscheibe an der VA 328mm bzw. 330mm, Dicke 32mm bzw. 28mm, in Verbindung mit Bremssattel Brembo.

schönen Gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von sonytech

Mir ist da aber ein kleiner Fehler passiert.

Also beim T-Modell sind die hinteren 290mm Durchmesser, 10mm Dicke. 28mm sind die vorderen innenbelüfteten. Die Durchmesser vorne variieren von 288mm (4Zylinder), 300mm (ab 6Zylinder), 330mm (bei 350 und 320CDI). Sportpaket Bremsanlage 345mm.

Hi sonytech,

bist du sicher mit den mm-Angaben der vorderen Scheiben?

Wenn ja, ... OH NEIN!!

Hab mir gestern nen Satz Alufelgen mit Reifen gebraucht gekauft mit ner ET 35 und im Gutachten steht sinngemäß: Nicht mit Bremsscheibe an der VA 328mm bzw. 330mm, Dicke 32mm bzw. 28mm, in Verbindung mit Bremssattel Brembo.

schönen Gruss

TazaTDI

Ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Felgen wirst du auf C350 oder C320CDI oder in Verbindung mit Sportpaket nicht verwenden können, weil die Bremssättel zu weit herausragen. Der Durchmesser der Scheibe ist hiebei unbedeutend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Bremsen hinten bei T-Modell und Sportpaket anders?