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Bremsen hinten Blech komplett verrostet

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. September 2011 um 5:53

Hallo,

habe am Wochenende mal nach den hinteren Bremsen unseres Golf IV geschaut. Beläge sind am Ende. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass auf beiden Seiten diese Bleche komplett durchgefault sind. Also das sind die innenliegenden großen runden Bleche, welche die Bremsscheibe abdecken / schützen. Kenne leider den korrekten Namen bzw. die korrekte Bezeichnung nicht. Wie gestaltet sich den der Austausch? Könnte es sein, dass die Radnabe runter muss?

Danke für ein wenig Feedbäck.

Chris

Beste Antwort im Thema

Lies dir diese Anleitung durch, dann weißt du ziemlich genau was benötigt wird.

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Hi,

da sind normal nur 2-3 Schrauben drin, dann kann man die so wechseln.

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

da sind normal nur 2-3 Schrauben drin, dann kann man die so wechseln.

Danke. Habe erfahren, dass diese Kuchenbleche "Ankerbleche" sind. Das mit den Schrauben kommt hin. Habe aber vier Schrauben ausgemacht. Unwichtig. Nur scheint das Blech "geschlossen" zu sein. Will sagen, dass passt so nicht über die Nabe. Na, ich kaufe mal so ein Blech.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Hi,

da sind normal nur 2-3 Schrauben drin, dann kann man die so wechseln.

Danke. Habe erfahren, dass diese Kuchenbleche "Ankerbleche" sind. Das mit den Schrauben kommt hin. Habe aber vier Schrauben ausgemacht. Unwichtig. Nur scheint das Blech "geschlossen" zu sein. Will sagen, dass passt so nicht über die Nabe. Na, ich kaufe mal so ein Blech.

Chris

Hallo Chris,

deine Kuchenbleche nennen sich Spritzschutz Scheibenbremse mit all seinen Abwandlungen. Ankerbleche hat man in der Trommelbremse, wo die Aggregate dran aufgebaut werden.

Die Spritzbleche an der Hinterachse sin im Gegensatz zu denen an der Vorderachse rundum geschlossen und somit nicht ganz so einfach zu erneuern. Hierzu ist die Bremsanlage zu demontieren u. anschließend die Radlagerung.

Gruß

Themenstarteram 13. September 2011 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Chris,

deine Kuchenbleche nennen sich Spritzschutz Scheibenbremse mit all seinen Abwandlungen. Ankerbleche hat man in der Trommelbremse, wo die Aggregate dran aufgebaut werden.

Die Spritzbleche an der Hinterachse sin im Gegensatz zu denen an der Vorderachse rundum geschlossen und somit nicht ganz so einfach zu erneuern. Hierzu ist die Bremsanlage zu demontieren u. anschließend die Radlagerung.

Gruß

Hei,

danke für die Info´s. Also ich bleib dann mal bei Spritzschutzblech. Klingt auch plausibel. Bremsen demontieren kein Ding. Habe die Sättel gerade erst überholt und Beläge erneuert. Radlagerung demontieren bin ich unwissend. Könntest Du mir das kurz erläutern. Spezialwerkzeuch?

Danke.

Chris

Oha, stimmt, hinten sind die ja geschlossen, hatte die vorderen vor Augen :D

Passen die nicht trotzdem über die Nabe, wenn die Bremsscheibe ab ist?

Themenstarteram 13. September 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Oha, stimmt, hinten sind die ja geschlossen, hatte die vorderen vor Augen :D

Passen die nicht trotzdem über die Nabe, wenn die Bremsscheibe ab ist?

Glaube nein. Leider. Aber ich kaufe mal so ein Deil. Dann schaun wir weiter. Ich melde mich wie das ausschaut.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Sunlight_Leon

 

danke für die Info´s. Also ich bleib dann mal bei Spritzschutzblech. Klingt auch plausibel. Bremsen demontieren kein Ding. Habe die Sättel gerade erst überholt und Beläge erneuert. Radlagerung demontieren bin ich unwissend. Könntest Du mir das kurz erläutern. Spezialwerkzeuch?

Wie dass jetzt genau am 4er geht weiß ich leider nicht genau, habe selbst den 5er.

Wenn du die Bremsscheibe entfernt hast, sieht man was zu demontieren ist. Ist halt die Nabenschraube im Zentrum der Radnabe, diese ist auch zu erneuern. Drehmoment + Drehwinkel beim :) fragen. Ebenso für die Schrauben fürs Radlagergehäuse.

Werkzeuge siehst ja wenn die Schrauben in der Hand hälst.

 

Gruß

Also ich kenn die unter Staubbleche. Und ich glaube die sind nicht TÜV relevant. Bei meinem Typ 3 müssen bei einer Änderung der Scheibenbremse genau diese Bleche demontiert und weggelassen werden. Bei meinem 3er hatte ich sie auch nicht mehr.

Wenn du sie erneuern möchtest, muss der Radzapfen von der Hinterachse getrennt werden, weil sie dazwischen montiert sind. Zumindest beim 3er. Das sind 4 Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant. An die kommst du aber nur, wenn du vorher die Scheibe demontiert hast.

UND GANZ WICHTIG!!!!!!! Die Schrauben hinterher mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen, daran hängt dein und das Leben anderer!!! SEHR sauber und sorgfältig arbeiten, am Besten neue Schrauben verwenden.

Gruß Jürgen

Du must das Radlager demontieren. Es wird dabei geöffnet. Hälfte geht ab andere Hälfte mußt du extra abziehen.

Die vier Schrauben vom Achszapfen dringend erneuern. Radlager bei der Aktion gleich mit etwas Radlager-Fett

nachfetten und wieder aufdrücken (Aufschrauben mit 175 NM) Geht dann wieder, passiert nix dabei.

Hey Leute!

Also das klingt ja ziemlich aufwendig wegen dem ganze Rotz da, wollte die nämlich auch mal wechseln!

Mal eine doofe Überlegung, wäre es möglich einfach erstmal das Blech so abzuschrauben, dann schneide ich es wenns verfault ist einfach durch und ziehe es dann raus seitlich und das neue meinetwegen auch so bearbeiten und den Steg hier im Bild links kürzen das ich es seitlich reinschieben kann und dann festschrauben oder geht das alles eh nicht? :)

I5888373

Sie heißen tatsächlich Ankerbleche, und ich kann nur sagen: USE AS IS !

Die Teile brauchst du nicht, meine sind auch total vergammelt...

Das juckt die Bremse nicht.

Es sei denn du fährst Wüstenrallyes und tagtäglich durch Schlamm und Wasser...

Der Aufwand ist einfach zu groß sie zu wechseln.

Nein, sie heißen nicht Ankerbleche! Was soll den dort ankern?

Ein Ankerblech gibt es bei der Trommelbremse und dort sitzt dann auch der Radbremszylinder, sogar die Bremskräfte werden vom Ankerblech aufgenommen. Siehe auch schon zuvor in diesem Fred.

So ist die deutsche Sprache, stetig im Wandel.

Es hat sich eingebürgert, es heißt Ankerblech aufgrund des Aussehens. (nicht wegen der Funktion wie richtig von dir beschrieben)

Weil eben dieser Bogen wie ein Anker aussieht, und die Mitte, bis hin zur Seite offen ist, wie 2 Widerhaken, welche auch ein Anker vom Schiff hat.

nennt es wie ihr es wollt.

es ist nicht unbedingt leicht zu wechsel da es zwischen achse und achsschenkel angeschraubt ist. und die vier schrauben sitzen meißt so fest das man die köpfe rund macht oder ganz abreizt. ohne warm machen sehr gewagt.

neue schrauben sind ein muß und spiralnüsse sollten vielleicht auch bei der hand sein.

ansonsten ein überschaubarer aufwand.

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