ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen hinten blockieren nach längerer Fahrt, Total Heiss

Bremsen hinten blockieren nach längerer Fahrt, Total Heiss

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:20

Hi Leute,

hab in der Suche bis auf einen Thema nichts gefunden und dort wurden die Bremsschläuche als Schuldner bezichtigt.

Folgendes Problem:

Bei dem Mercedes von meiner Mutter machen die Bremsen hinten nach längerer Fahrt nicht mehr auf, folgende Teile wurden schon erneuert:

-Bremssättel (beide links und rechts) Original ATE

-Bremsbeläge original ATE

-Bremsscheiben, billige aber daran kanns nicht liegen

-Bremsschläuche beide hinten original Mercedes

-Hauptbremszylinder

Fahrzeug:

Mercedes C220

Erstzulassung 16.03.1998

Diesel

70KW

Schaltgetriebe

zu 2.1 0708 zu 2.2 46905M2

km: ca. 211.000

Die Bremsen werden übelst heiss, weil die Zylinder nicht mehr aufmachen. Wenn sie wieder abgekühlt sind kann man wieder weiterfahren, die machen so übelst zu das man nicht mal mehr vorwärts kommt. Waren schon paar mal bei Mercedes die sagen uns jedes mal ein anderes Problem, deswegen wurden ja auch die ganzen Teile erneuert.... der Spaß hat jetzt schon fast 500 Euro verschlungen und langsam bin ich am Ende. Was könnte das denn noch sein??? Ein bekannter Mechaniker meinte das die Sättel fehlkonstruktionen sind, aber das Problem bestand auch mit den alten Sätteln. Kann das sein das auch die neuen Sättel defekt sind? Einer kostete 150 Euro???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja ABS und ESP hat er auch, kann des daran liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wahrscheinlich ist die Feststellbremse viel zu stramm eingestellt worden,oder die Umlenkung oder das Seil ist fest!

Dann kanst Du an der Betriebsbremse Teile tauschen soviel du wilst,es wird keinen Abhilfe bringen!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 17:41

Hmm die feststellbremse wird eigentlich nie betätigt, hab meine mutter auch gefragt, die zieht(drückt) die nie, die parkt immer mit gang drinnen.

Kann des dann auch sein wenn ich die nicht betätige?

Wo ich die bremsen drauf gemacht hab hab ich die feststellbremse auch angekuckt, die sah noch aus wie neu, naja meine mum benutzt die ja auch nie.

Ob die Feststellbremse betätigt wird oder nicht ist egal,denn wenn die Bremsbacken zu dicht an der Scheibe liegen wird die Scheibe heiss!

Zitat:

Original geschrieben von Sechspott

Ob die Feststellbremse betätigt wird oder nicht ist egal,denn wenn die Bremsbacken zu dicht an der Scheibe liegen wird die Scheibe heiss!

Also spontan tipp ich da auch auf die Feststellbremse. Wenn ich allerdings lesen muss was da schon alles "ersetzt" wurde und dass auch Mercedes um Rat gefragt wurde, dann sollte diese Möglichkeit eigentlich ebenfalls ausscheiden... :(

Es wurden aber bis jetzt nur die Teile der Betriebsbremse erneuert und keine Teile der Feststellbremse,was möglicherweise auch nicht notwendig ist!

Einfach zur Werkstatt,einen Radbolzen rausdrehen und die Festellbremse korrekt einstellen lassen!

Kannste auch selber machen,aber ohne nen Bremsenprüfstand isses schlecht zu kontrollieren!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:34

Also ich hoff das Sechspott recht hat, klingt ja eigentlich auch logisch, nur kenn ich mich bei mercedes eben sehr sehr wenig aus, bin halt ein alter Audi-VW Schrauber.

Die lieben Mercedes Mechaniker, also nichts gegen die aber die in Landsberg sind dann echt pfeifen...

Wie stell ich die ein, einfach ne Radschraube raus, dann reinleuchten und dann muss ich die richtige stelle finden, was muss ich da genau machen, weiss da einer vllt bescheid und kann mir ein paar tipps geben.

mfg

PS.: Vielen dank für eure schnellen antworten echt klasse!!!

ALSO :

Am einfachsten ist es,wenn Du das Rad bzw. den Wagen anhebst,dann ne Radschraube (bei Stahlfelgen) raus (bei Alufelgen muss das Rad abgebaut werden!) dann löst Du die Feststellbremse,sorge aber vorher dafür,das dir der Kasten nicht wegrollt (wegen Rad ab und so!)

und drehst das Rändelrad fest,aber nicht anknallen wie ein Irrer,nur eben das es fest ist,dann löst Du das Rändelrad wieder um circa 10 Zähne,andere Seite dasselbe,dann kannst Du ja mal zu ner Werkstatt fahren und die Feststelbremse auf Gleichmässigkeit prüfen lassen,sollte jede Werkstatt kostenlos durchführen!

Wenn Du hinten eine neue Bremsscheibe montiert hast,und die Feststellbremse NICHT zurückgestellt wurde um die Scheibe abzunehmen dann hast Du den Fehler schon gefunden!

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 20:21

Super danke, meine Mum fährt morgen zu Mercedes hin und lässt des machen, von nem anderen Bekannten hab ich gehört das der Mercedes hinten auch noch ne Bremskraftregler für die Hinterachse hat, und wenn dieser nicht mehr auf macht die Bremsen dann auch zumachen. Stimmt des?

Nein,es gibt keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterachse!

Hallo,

es währe schon ein arges armutszeugnis für die Schrauber bei MB wenn die eine Feststellbremse, die nicht richtig löst nicht erkannt hätten!.

Die Bremsscheiben sind ja wohl erst im späteren Verlauf der Fehlersuche durch den TE getauscht wurden.

Dann hätte aber schon zu beginn der Fehlersuche eine schwergängigkeit im Bereich der Festst. vorliegen müssen u. das sollte eigentlich auffallen.

Wobei die Ursache dann wohl eher im Bereich des Spreizschlosses zu suchen ist. Die rosten gerne mal fest.

Ist auf den Bremsscheiben durch Verfärbung zu erkennen von wo die Wärme herkommt, also eher im Bereich Scheibe verfärbt o. eher im Bereich Bremstrommel?.

MfG Günter

Halloooo, als Laie, ohne Ausbildung, solltest Du lieber die Finger von der Bremse lassen.

Was meinst Du wenn deine Mutter einen schweren Unfall mit dem Wagen hat, sie braucht

nicht mal Schuld haben und es wird festgestellt, das Du als Laie an der Bremse rumgefummelt

hast, dann gute Nacht, dann wirst Du ein armer Mann und zahlst dich dumm und dämlich.

Auch für den Anderen eventuell, auch wenn der Schuld hat.

Mei Tip, als Laie lass lieber die Finger davon, ich kenne so einen Fall, der zahlt und zahlt und zahlt.

Und der zahlt auch in 10 Jahren noch, nur weil er einen Stift nicht gesichert hat und es einen bösen Unfall zur Folge hatte.

Gruß RollyHH

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 14:04

@rollyhh

bin kein laie

Zitat:

Original geschrieben von michi-gti

@rollyhh

bin kein laie

Wenn Du kein Laie bist, dann fragst du viel zu viel.

Es wird doch wohl nicht so schwer sein, festzustellen ob

die Handbremse gängig ist und nicht klemmt.

Es gibt Leute die machen auch überdicke Klötze rein, ja das gibs.

Ist die Handbremse ok. dann können ja nur noch die Kolben klemmen.

Oder deine Mutter steht mehr auf der Bremse als auf dem Gas.

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber es kann doch nicht so schwer sein

hinten Rad ab und schauen was da los ist.

Vielleicht ist eine Feder ausgehaakt oder gebrochen von der Handbremse

in der Trommel oder falsch eingehängt.

mfg Rolly

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen hinten blockieren nach längerer Fahrt, Total Heiss