ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremsen hinten erneuern lassen - Nun kein Bremsdruck mehr (1M TDI TS)

Bremsen hinten erneuern lassen - Nun kein Bremsdruck mehr (1M TDI TS)

Seat Leon 1 (1M)
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 9:19

Hallo zusammen.

Ich hoffe, mir kann hier weitergeholfen werden. In einer Seat-Facebook-Gruppe endete es in Beleidigungen und Vorwürfen, ich würde andere Leben gefährden, dabei weiß ich nur einfach nicht weiter.

Der TÜV stand an und ich begab mich zur Prüfstelle. Ergebnis war zwar "Durchgefallen". Der Prüfer sagte aber, die hinteren Bremsen haben ein schlechtes Tragbild, die solle ich erneuern. Ansonsten sei alles in Ordnung.

Also habe ich mein letztes Monatsgeld in einen Bremsenservice gesteckt. Da es schnell und günstig gehen sollte, bin ich zu Pitstop, wo es nur 189 Euro gekostet hat (Scheiben+Beläge hinten). Skeptisch war ich natürlich schon, vor allem zu dem Vorurteil, die würden einem immer was andrehen und behaupten, dies und das wär kaputt.

Sind jedenfalls ATE-Teile und hab es halt da machen lassen. Bei der Abholung sagte man mir dann tatsächlich ein paar Sachen. Zum einen sei eine Feder gebrochen und der Bremssattel hinten links wäre nicht in Ordnung bzw. er würde verursachen, dass die Handbremse auf der Seite nicht zieht.

Bei solchen Sachen hätte der Wagen ja druchfallen müssen. Er schien trotzdem nicht aufdringlich und ich glaube ihm, auch wenn ich die Feder noch nicht überprüft habe. Mir ist beim Fahren bisher nur aufgefallen, dass die Dämpfer müde sind. Außerdem sagte der Typ, die Bremsflüssigkeit wäre fällig (laut Scheckheft steht die dieses Jahr auch noch an).

Jetzt zum eigentlichen Problem, auch weil ich ja zur Nachuntersuchung wollte: Ich habe das Auto also abgeholt und bin losgefahren und zum Einen ist der Handbremshebel jetzt viel weicher und die Wirkung ist schlechter (was ja zu Pitstops Aussage passt aber vor dem Service war eig nix davon merkbar und Handbremse packte auch normal). Vor allem aber habe ich einen Schock bekommen und wär fast noch jmd hinten rein, weil der Wagen quasi gar nicht bremst. Erst wenn man ganz tief das Pedal drückt, bauen die Bremsen Druck auf. Das Pedal ist einfach sehr weich. Wenn ich im Stand bei Motor aus das Pedal mehrmals "pumpe", wird es hart und hält den Druck. Wenns dann aber los geht, baut der wieder ab.

Ich dachte, vllt muss es sich Einbremsen und bin ein bisschen rumgefahren aber es brachte nix. Es ist einfach fürchterlich, vorher waren die BRemsen hinten zwar runter aber der Druck war ganz normal. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Erst wollte ich zurück fahren zur Werkstatt und fragen, was das soll. Aber vielleicht können die ja gar nichts dafür? Denn es wurde ja auf alles Mögliche hingewiesen. Wie ist das mit dem Enlüften? Wird das nur gemacht, wenn man auch die Flüssigkeit wechselt? Flüssigkeit wechselt man ja nicht automatisch immer bei jedem Bremsenwechsel mit. Bei Facebook eskalierte es dann, weil ich mit einem kaputten Sattel fahre und dann noch frage, warum ich dieses Problem habe. Ka, muss es denn wirklich daran liegen?

Bis zum Service war der Wagen eigentlich völlig ok und ich war stolz, ihn zu besitzen. Und jetzt steh ich gefühlt vor einem Scherbenhaufen.

Ich bin nicht sicher, wo jetzt hin: Pitstop und sagen, was Sache ist oder zu Seat oder Werkstatt, um Bremsflüssigkeit zu erneuern und den Sattel checken lassen etc. Was dann mega teuer wird.

Ich hatte mal übrigens einen 1P, wo ich nachnem Check nahezu das gleiche Resultat hatte: Flüssigkeit fällig und hinten links Handbremsseil defekt. Das kam dann 300 Euro, hatte aber keine Bremsprobleme vorher. Und der 1M soll ja irgendwie nicht mit Seilen sein sondern deutlich kostenintensiver. Sagte jedenfalls Mr. Pitstop... Hmm ich hoffe jmd weiß hier weiter :)

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Mai 2018 um 9:26

Klarer fall von luft in den bremsleitungen. Kannst du ganz easy selber machen gibt es genug anleitungen im netz. Wenn hinten gewechselt worden ist erst mal die hinteren entlüften falls nocht besser wird vordere mal mit entlüften. Denke aber sind nur die hinteren da die luft gezogen hat und die pitstops gepfuscht habe

Finger weg von PITSTOP, die sind fast genauso schlimm wie ATU. Geh lieber zu ner Tankstelle, die auch Reparaturen macht.

Geh zu einer Freien Werkstatt und lass dir die Bremsflüssigkeit komplett für 30€ tauschen (eventuell ists sogar günstiger). Danach sollte die Bremswirkung wieder da sein. Was mit der Handbremse ist kann dir die freie Werkstatt dann sicherlich auch was dazu sagen.

am 4. Mai 2018 um 14:43

Sofort wieder zu Pitstop und reklamieren !!!!!

Themenstarteram 4. Mai 2018 um 15:09

@asiasnack Genau das habe ich gemacht. Klar, ich hätte natürlich zu Pitstop sollen aber die hätten mir nur gesagt, man hätte mich ja drauf hingewiesen etc. Wollte eine ehrliche Meinung. War in einer Minibude um die Ecke, da hat man mir die Flüssigkeit gewechselt und entlüftet. Jetzt ist es zwar noch immer gefühlt weicher als vorher aber schon viel besser. Zumindest kann man normal fahren, vllt bremst es sich ja noch etwas ein.

Der sagte auch, dass Handbremse halt einfach die Backen erneuert werden müssten. Das hieße ja ni glei direkt ein ganzer Sattel. Musste das jedenfalls auseinander nehmen sagte er und wieder ordentlich zusammensetzen, solle es rotzdem mal erneuern. Kam jedenfalls 30 Euro das Ganze. Steht halt nur leider ni im Scheckheft^^

Ich dachte zu Pitstop könnte man zumindest zu einer Routinesache wie Bremsen hin, naja was solls. Nächsten Monat gönne ich ihm eine Inspektion bei Seat. Das mit der Feder vorne weiß ich noch nicht, muss ich schauen wie sie oder ob sie überhaupt gebrochen ist. Jetzt erstmal zur TÜV-Nachprüfung.

EDIT: Ich war nun bei der Nachprüfung und bin tatsächlich durchgefallen. Der Prüfer sagte, es läge nun an der Handbremse. Die bremse hinten links überhaupt nicht. Das ist ja auch genau das, was Pitstop sagte und wofür die mir neuen Sattel verkaufen wollten. Das krasse daran ist aber, dass ich nochmal auf den Prüfbericht der HU von letzter Woche geschaut habe: Da steht nämlich Handbremse alles in Ordnung, hinten beide Seiten ein guter Wert. Ist das zu fassen?

Jetzt fahre ich natürlich morgen zu Pitstop, weil das ist ja deren Schuld, dass es kaputt ist. Ich kann ja mit dem Bericht nachweisen, dass kurz zuvor die Handbremse ok ist. Ich fürchte nur, es juckt die ni. Bereits bei der Abholung des Wagens habe ich gesagt, TÜV sagte alles wäre ok und der Typ nur, dass man darauf keinen Wert legen soll heutzutage. Ich hatte da nur den Bericht nicht dabei und war halt verunsichert.

Jetzt ist es natürlich etwas spät aber eigentlich bin ich ja voll im Recht oder? Wie würdet ihr da weiter vorgehen? Was, wenn die sich quer stellen? Ich hab keine Lust auf Anwalt etc. ganz zu schweigen, dass ich mir keinen leisten kann.

Ganz ehrlich?

Gegenüber Pitstop könntest Du im Recht sein, musst aber nicht.

Und bevor Dur Deine Zeit damit verplemperst, ständig zu denen zu fahren: Wechsle Deinen defekten Bremssattel, entlüfte anständig und bestehe die Nachprüfung.

Handbremse hinten muss nicht an einem defekten Sattel liegen. Es kann auch das Seil sein oder die Führungsbolzen haben sich verkantet bzw sind angerostet. Imnerhin waren sie zuvor in Ordnung.

Ich war damals mal mit nem saab 9000 auch bei Pitstop. Die haben mir sogar ein Fehler eingebaut den ich nach ich glaub 2 Wochen suchen gefunden habe. Nie wieder es sei denn ich darf zuschauen was gemacht wird.

Würde es der freien Werkstatt überlassen. Denke die werden nicht mehr wie 30€ für nehmen da auch nichts getauscht wird ( Scheiben und Klötze sind ja von Pitstop Neu gekommen). Ist mit Sicherheit nichts wildes.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 16:58

Ich war bei Pitstop und habe das Problem genannt, leider waren sie sehr unbeeindruckt von meinem TÜV-Nachweis und den lediglich gefahrenen 10km zwischen TÜV und werkstatt. Die Handbremse sei nämlich genau dazwischen kaputt gegangen und man hätte das bereits festgestellt, bevor man an der Bremse gearbeitet hätte...

Ausserdem sei der Mechaniker sehr erfahren und würde bei sowas keine Fehler machen....

Toll. Allein die Aussage wieder, es läge am ganzen bremssattel und definitiv nicht an etwas anderem. Man müsse defintiv alles erneuern. Und es sei ganz anders als bei anderen autos das Prinzip.

Natürlich was auch sonst ^^

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 5:51

Da ich nicht rechtsschutzversichert bin, lohnt sich ein gutachter wohl kaum. Ärgerlich das die natürlich damit durchkommen. Er sagte ja auch, der Bremsenwechsel habe nix mit der Handbremse zu tun also könne mans ni gewesen sein. Also das ist doch quatsch, schließlich sitzt hinten ja der Kolben und nimmst ja alles auseinander zum belag wechseln. Ka, was jetzt überhaupt fehlt. Ob ich echt n neuen Sattel brauche oder nur Seil. Sowas hat das schöne Auto nicht verdient. Fällt noch durchn TÜV wegen der Sauerei.

am 8. Mai 2018 um 6:04

Hast du keinen aus der umgebung/verwandschaft der selbst mal drüber schauen kann? Ist ärgerlich sowas....

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 10:59

Ja Pitstop bot an es sich anzusehen :D Damit man mir gleich etwas verkaufen kann. Ja ich werd wahrscheinlich zur selben werke gehen, wo man mir die Flüssigkeit für 30 gewechselt hat.

Ich tippe: das Handbremsseil hat sich entweder am Sattel oder im Innenraum ausgehängt (gerissen sehr unwahrscheinlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Bremsen hinten erneuern lassen - Nun kein Bremsdruck mehr (1M TDI TS)