ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen hinten erneuern!

Bremsen hinten erneuern!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2011 um 14:45

Hallo,

hat jemand eine Anleitung für hintere Bremsenwechsel BMW E36 320i??

muss die Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuern!

DANKE

Ähnliche Themen
20 Antworten

- Fahrzeug anheben und sichern

- Räder runter

- Führungsbolzen der Bremssättel mit 7er Inbus lösen (vorher natürlich die Staubschutzkappen runter)

- Bremssattel abnehmen und darauf aufpassen, dass die Bremsschläuche nicht geknickt werden

- Bremssattelträger mit 16er Schlüssel lösen, Auflageflächen am Sattelträger reinigen

- Zentrierschraube der bremsscheibe mit 6er Inbus lösen und Scheibe abnhemen, falls die Scheibe nicht runter geht Handbremse zurückstellen

- Einbau, dann in umgekeherter Reihenfolge, und die Führungsflächen schön mit Plastilube o.Ä. einschmunzen

Falls du eine Anleitung zum Handbremse einstellen brauchst, dann frag mal den User He-Man42, der hatte die letztens irgendwo gepostet, aber den Thread find ich grad auch nicht

den bremskolben drückst du mit einer schraubzwinge und dem alten belag ganz zurück.

http://www.t4-wiki.de/.../...e_Wechsel_FN3_Bremskolben_ruecksetzen.jpg

sollte man noch dazu sagen :D

Für was den 7er Inbus lösen,wenn man nachher eh den restlichen Sattel mit den 16er Schrauben löst?

Doppelt gemoppelt und unnütze Zusatzarbeit....

16er Schrauben lösen,Sattel abnehmen,fertig.

Aber ned vergessen,die Handbremse erstmal zu lösen,also auch in der Trommel,sonst bekommt man die Scheibe nicht runter.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Für was den 7er Inbus lösen,wenn man nachher eh den restlichen Sattel mit den 16er Schrauben löst?

Doppelt gemoppelt und unnütze Zusatzarbeit....

16er Schrauben lösen,Sattel abnehmen,fertig.

 

Cap

Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch Cap, aber man wird nicht drum rum kommen die 2 7er Inbus Schrauben zu lösen, damit man den Sattel vom Sattelträger abnehmen kann, wie soll man sonst denn die Bremsbeläge tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Für was den 7er Inbus lösen,wenn man nachher eh den restlichen Sattel mit den 16er Schrauben löst?

Doppelt gemoppelt und unnütze Zusatzarbeit....

16er Schrauben lösen,Sattel abnehmen,fertig.

 

Cap

Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch Cap, aber man wird nicht drum rum kommen die 2 7er Inbus Schrauben zu lösen, damit man den Sattel vom Sattelträger abnehmen kann, wie soll man sonst denn die Bremsbeläge tauschen?

jo mit träger bekommt man die ja nicht raus :D

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Vielleicht steh ich grad aufm Schlauch Cap, aber man wird nicht drum rum kommen die 2 7er Inbus Schrauben zu lösen, damit man den Sattel vom Sattelträger abnehmen kann, wie soll man sonst denn die Bremsbeläge tauschen?

Vorn hab ich inzwischen dreimal erneuert,hinten bisher nur einmal,aber ich habe noch NIE die 7er Inbusschrauben gelöst....die Beläge hab ich nach zurückdrücken des Bremskolbens immer rausbekommen....is ja ned so,das man die ned nach innen schieben könnt....

 

Greetz

Cap

Also hinten ist es möglich ohne den 7er Inbus die Bremsen zu tauschen.

Vorne allerdings wüsste ich nicht wie es möglich sein soll.

Wird nur bei innenbelüfteten scheiben möglich sein, die ich aber vorne nicht habe.

Geht ja um nen 320i,aber hinten und ja,ich hab ja innenbelüftet,da 320i.Wußte nicht,das man das bei den massiven Scheiben anders handhaben muß.

Danke,wieder etwas schlauer! :)

 

Greetz

Cap

Tja, mein 320i hat hinten massive Scheiben, nix innenbelüftet, also haben wir wohl beide recht ;)

Ich glaub das mit den massiven Scheiben war jetzt eher auf die VA bezogen. Der 320i hat ja innenbelüftete, der 316i und 318i aber nur massive.

Massive Scheiben hinten hat der 320i ab Werk immer.

Kann auch sein. Trotzdem mach ich die Inbus Schrauben immer auf, schon allein deswegen weil man den Sattel und Halter getrennt viel leichter sauber machen und vom Rost befreien kann, aber das ist nur meine Meinung.

Ja mach ich auch immer so. Ist ja nicht so, dass man da jetzt extrem schlecht rankommen würde.

Und dafür, dass ich dann deutlich besser rankomm, nehm ich die "Mehrarbeit" auch gern in Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ich glaub das mit den massiven Scheiben war jetzt eher auf die VA bezogen. Der 320i hat ja innenbelüftete, der 316i und 318i aber nur massive.

Massive Scheiben hinten hat der 320i ab Werk immer.

Ja war auf die Vorderachse bezogen.

Und der 318ti Compact bis 4.98...

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

schon allein deswegen weil man den Sattel und Halter getrennt...

Das Zeug zieh ich auch ohne abgeschraubte Inbusschrauben auseinander. ;)

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen hinten erneuern!