bremsen hinten öffnen nicht richtig nach jedem Bremspedal tritt schleift die hintere Bremse ca.4 ra
Hallo ich habe mittlerweile schon 3 mal die Bremse auseinander gebaut und den Fehler immer noch nicht gefunden!angefangen hat es mit einer heißen Bremse an der Hinterachse dachte die Fehlerquelle schnell gefunden zu haben!die Bremssättel haben sich nicht mehr schön bewegt!und 2der Führungen von dem bremssattelhalter waren auch fest!also habe ich in diesem Zuge Scheiben Klötze Bremssättel Stellmotoren bremssattelhalter und bremsschläuche an der Hinterachse neu gemacht!danach mit dem VCDS Funktionstest durchgeführt!nach einer Probefahrt bremsen nach kurzer Zeit extrem heiß Sodas die Alufelge auch heiß geworden ist!sobald ich auf die Bremse trete bleibt diese hinten fest und die Bremse löst erst nach der 4rad Umdrehung!betätige ich die Bremse erneut das selbe gleiche Spiel dabei ist es egal ob ich die Fußbremse oder die Handbremse ziehe!
Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Respekt... ohne Punkt und Komma .. liest es auch sehr schwer
Hattest du den Sattel mal auseinander ?
Es gibt dafür Bremssattel Paste.
Wenn alles neu ist kommt ja nur noch der ABS Block der übrig bleibt.
Natürlich habe ich Paste verwendetet!aber wieso der abs Block?
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 21. Oktober 2018 um 10:29:56 Uhr:
Wenn alles neu ist kommt ja nur noch der ABS Block der übrig bleibt.
Warum sollte der nach 4 Umdrehungen erst wieder öffnen ?
Das verstehe ich eben nicht!wenn ich ihn aufgebockt habe und die Bremse getreten habe und diese los lasse kann ich den Reifen 4 Umdrehungen schwer durchdrehen und danach leicht als wäre nix!das ist aber nur hinten vorne ist alles normal.
Zitat:
@BMWpower1007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:18:32 Uhr:
Das verstehe ich eben nicht!wenn ich ihn aufgebockt habe und die Bremse getreten habe und diese los lasse kann ich den Reifen 4 Umdrehungen schwer durchdrehen und danach leicht als wäre nix!das ist aber nur hinten vorne ist alles normal.
Beide Seiten oder nur eine ?
Bei Zündung aus? Hat dann ja nichts mit dem ABS Block zu tun denke ich...
Beide Seiten.es ist egal ob Zündung an,aus oder bei laufendem Motor ist in allen Stellungen gleich!Beim bremsen wechseln ist die Batteriespannung einmal kurz unterbrochen worden!kann ich dadurch eventuell das Steuergerät beschädigt haben?
Zitat:
@BMWpower1007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 11:49:20 Uhr:
Beide Seiten.es ist egal ob Zündung an,aus oder bei laufendem Motor ist in allen Stellungen gleich!Beim bremsen wechseln ist die Batteriespannung einmal kurz unterbrochen worden!kann ich dadurch eventuell das Steuergerät beschädigt haben?
Glaube eher nicht.... ich mache nach dem Bremsen öffnen sogar die Zündung komplett aus und tausche in Ruhe.
Kann es auch daran liegen?
Nochmal: Du hast praktisch alles ersetzt, auch die Sättel, wenn ich das richtig sehe. Hast du mal den Taumelschlag der Scheibe gemessen? Spurplatten hast nicht, oder?
Fehler kommt durch die Unterbrechung der Batteriespannung...
Ach so: Du hast geschrieben, dass es mit EINER heißen Bremse angefangen hat und nach Wechsel sind jetzt BEIDE problematisch. Stimmt das? Was hast du als Ersatz genommen. Markenteile?
Ja genau alles ist neu an der Hinterachse!Spurplatten sind keine verbaut!Taumelschlag nicht gemessen!genau da war ein Sattel fest!habe aber beide gleich neu gemacht!Teile sind von ate
und trw!
Hallo,
hatte mal so einen Fall mit den Bremsen vorne, es lag an nach innen aufgequollenen Bremsschläuchen, die die Bremsflüssigkeit nur sehr langsam zurückfließen ließen. Hab einen längenBeitrag geschrieben im Forum a8 oder a6,
weiß es leider nicht mehr.
Hat jemand aber geantwortet, dass bei ihm es genau daran gelegen hat, mal beide Bremsschläuche tauschen (ist kein großes Geld).
Gruß RM
Habe meinen Beitrag gefunden:
Hallo,
ich hatte mal so einen Fehler an einem Audi 5000 S (die US Version des Audi 100), der war reimportiert aus Kalifornien. Es hat langsam angefangen, mit der Zeit wurden die Räder immer schwergängiger. Ich hab lange nach der Ursache gesucht und schließlich waren es die vorderen Bremsschläuche. Diese waren innen aufgequollen und haben beim Bremsen die Bremsflüssigkeit durchgelassen aber nach loslassen des Pedals floß sie nicht komplett zurück. Bremsschläuche gewechselt und weg war der Fehler. Woher das kam weiß ich nicht, eventuell hat der Vorbesitzer mal was Falsches eingefüllt!
Ich würde erstmal folgendes empfehlen , Auto aufbocken so dass die Räder vorne frei drehen, dann probieren ob Schwergängigkeit vorhanden ist und jetzt das Entlüftungsventil am Bremssattel kurz öffen ohne das pedal zu betätigen. Wenn das Rad jetzt frei dreht war noch Druck im Bremszylinder , jetzt beide Bremsschläuche auf Durchgang prüfen. Wenn die Bremsschläuche in Ordnung sind muss der Fehler vom ABS kommen. Der A6 hat eine aktive Bremse für ESP und Tempomat. Sieht man wenn man mit Hänger bei Tempo 80 mit Tempomat einen steileren Berg hinunter fährt , dann bremst das ABS bei ca 90 selbstätig (Bremslichter leuchten auch).
Gruß RM
Der Artikel im Forum war
C6/4F
Bremse vorne auf beiden Seiten fest
Letzter Beitrag: 14. August 2018 um 17:00:58 Uhr
Erster Beitrag: 30. Juli 2018 um 17:34:01 Uhr
https://www.motor-talk.de/.../...-auf-beiden-seiten-fest-t6407791.html
bitte mal lesen, vielleicht hilft es
Zitat:
@BMWpower1007 schrieb am 21. Oktober 2018 um 09:58:36 Uhr:
...also habe ich in diesem Zuge Scheiben Klötze Bremssättel Stellmotoren bremssattelhalter und bremsschläuche an der Hinterachse neu gemacht!
Hier das Problem wenn man ohne Punkt und Komma schreibt.
Hast du den kompletten Sattel inklusive Bremskolben erneuert oder nur den Stellmotor für die elektrische Parkbremse?
Das was du beschreibst passt auf den ersten Blick einwandfrei auf einen fest sitzenden Bremskolben. Dieses Problem hatte ich bereits und seit dem erneuern der Bremskolben ist alles bestens. Bei mir waren beide Bremskolben vom Rost angegriffen wegen defekter Manschetten.
Beim letzten Wechsel konnte ich meine Kolben mit den bloßen Händen zurückdrücken.
Also nochmal. Die Bremskolben sind neu?