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Bremsen hinten quitschen schon wieder und Tempomat nachrüsten?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 25. April 2006 um 19:34

Kann ich bei meinen Audi ohne großen aufwand ein Tempomat nachrüsten? Wenn ja was brauche ich alles? Ich will eigentlich keinen neuen Lenkstockschalter dafür haben kann ich die schalter nicht woanders hinbauen? Was brauche ich noch alles dafür? Kosten?

Und warum quitscht meine Trommelbremse hinten immer wenn ich die Bremse wieder loslasse? Ein KFZ Mechaniker kollege von mir hat sich das angeguckt aber es war alles in Ordnung! Und es ist auch nur wenn ich die Bremse loslasse.

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24 Antworten

ein tempomat wird bei deinem motor sicher nicht ohne großen aufwand nachrüstbar sein, und das nicht nur wegem lenkstockschalter.

bei der trommelbremse könnte ich mir vorstellen, dass einfach die beläge der bremsbacken knochenhart sind und daher geräusche machen, da sie ja nach dem lösen der bremse noch etwas schleifen.

hi

bei der bremse lagerstellen (wo die bremsbacken an der ankerplatteanliegen)schmieren sollte helfen

gruß bmwlolo

Themenstarteram 25. April 2006 um 19:48

Aber sie quitschen auch wenn ich stehe und einfach nur die bremse trete und wieder loslasse. Wieso ist das bei meinen Motor schwer wegen tempomat?

am 25. April 2006 um 19:51

schonmal was von E-Gas gehört?

Themenstarteram 25. April 2006 um 20:26

E-gas????

E-Gas bedeutet, dass die Drosselklappe beim Benzinmotor oder die Einspritzanlage beim Dieselmotor nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch über das Gaspedal (Fahrpedal) angesteuert wird. So werden Motoren mit mehr als einer Drosselklappe (z.B. bei zwei Zylinderbänken) leichter synchronisierbar. Ebenfalls kann eine Tempomat-Funktion einfach integriert werden. E-Gas ersetzt damit auch den Leerlauf-Füllungsregler oder den Drosselklappenansteller. Bei Zusammenarbeit mit dem ABS-Steuergerät kann beim Eingreifen der elektronischen Differenzialsperre das Motordrehmoment einfacher zurückgenommen werden. Auch die schadstoffreduzierende Dämpfung der Gasrücknahme ist jetzt leichter möglich.

Quelle: www.kfz-tech.de

mit der beim lösen quietschenden bremse hinten: ganz normal. ist ein vw/audi problem aus der zeit...achte mal auf Golf 2/3, wie die beim einparken mit ihren Bremsen quietschen. habe ich bei meinem B3 auch, und mein alter Golf 2 hatte das auch..kann man wohl vorübergehend schmieren (vorsicht! beläge dürfen nix abkriegen!), taucht aber schnell wieder auf, das problem.

Themenstarteram 25. April 2006 um 21:22

Ja mein Kollege hatte da mal was gemacht hielt aber nichtmal 1 Monat dnn war das Quitschen wieder da.... das nervt aber total!

Also soll ich das lieber vergessen mit dem Tempomat?

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Also soll ich das lieber vergessen mit dem Tempomat?

ja :)

Wegen deinem Bremsproblem mach mal folgendes.

Schraub die Bremstrommel auf, dann siehst du drei Federn.MAn schmiere mit hitzebeständigem Fett die Federn ein,betätige ein paar Mal die Bremse und dann sollte es gut sein. :)

So war es bei meinem Golf lll.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:06

Ok werde das mal Probieren! Danke für die Antworten.

tempomat

 

und wie sieht es bei einem b4 2.8 aus, kann man da den tempomat einfacher nachrüsten? schon jemand erfahrungen damit gemacht? ich sammle nämlich gerede ideen und verwirkliche das dann alles im winter*g*

gruß dennis

am 15. Juni 2006 um 6:31

tempomat & bremsen

 

erstmal zuden bremsen: beiden trommelbremsen sind hinten federn verbaut die die bremsbeläge von der trommel wieder wegziehen, und diese qeitschen den durch das betätigen. helfen sollte wenn man kupferpaste verwendet. habe es aber auch aufgegeben ständig neu aufzutragen will hinten zu scheibenbremse wechseln mal sehen wie.

tempomat: also bei meinem b3 mit PM motor war nie soetwas vorgesehen und ich habe es auch geschafft mir den orginalen tempomat mit lenkstockschalter zu verbauen. muss mal sehen ob ich irrgenwo ein bild davon habe. habe mir letztendlich nur die entsprechenden aufnahmen gebaut und dann die tempomatkomponenten motiert. Anleitungen zur montage gibt es im audifaq in meckis forum.

ein B3 ist aber leider kein B4 :-)

mich würd so ne anleitung aber auch interessieren

was müsste denn beim B4 alles getauscht werden? steuergerät? kabelbaum?

`

gruß

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