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Bremsen hinten
Hallo,
bin gestern beim tüv gewesen, der mir mal gründlichst den tag versaut hat:-)
ich hab´mit dem mondeo ein bremsenproblem hinten:
bei der feststellbremse ist alles in ordnung: re 160 li 150
ber der normalen bremse: 240 li 150
die nadel verharrte bei 150 auf der rechten seite...(das ding wackelte vorher extrem, verharrte dann)
der tüv-prüfer sagte, bremsöl auf der bremse?! (bremsflüssigkeit nirgens gesehen, nichts verloren, der druck ist auch ok)
ist die bremse re verschlissener als die linke?.....
scheu mich ja vor teuren reparaturen....
grüße
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15 Antworten
woher sollen wir ohne Deine bremse je gesehen zu haben sagen können ob die eine Seite abgefahrener ist als die andere;
ich könnte mir vorstellen, dass die Backen auf der einen seite evtl verglast sind und daher die Bremswirkung nicht ausreichend ist;
@magic_mp,
warum ist dann aber bei Handbremse alles i.O. ? Wenn die Bremse auf einer Seite verglast ist, dann wäre die Bremswirkung bei der Handbremse meiner Meinung nach genauso ungleichmäßig.
Öl auf dem Belag kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da wäre bei der Handbremse die Bremsleistung ebenfalls unleichmäßig.
Ich vermute eher, dass entweder die Kolben im Radbremszylinder fest sind oder eventuell Luft in der Leitung.
MfG
Hallo.
Hatten wir schon mal...
Vielleicht liegt´s ja wieder daran.
(Ein Hurra auf die Board- Suche...)
Grüsse,
Hartmut
Zitat:
Original geschrieben von xr3i82
Hallo,
bin gestern beim tüv gewesen, der mir mal gründlichst den tag versaut hat:-)
ich hab´mit dem mondeo ein bremsenproblem hinten:
bei der feststellbremse ist alles in ordnung: re 160 li 150
ber der normalen bremse: 240 li 150
die nadel verharrte bei 150 auf der rechten seite...(das ding wackelte vorher extrem, verharrte dann)
der tüv-prüfer sagte, bremsöl auf der bremse?! (bremsflüssigkeit nirgens gesehen, nichts verloren, der druck ist auch ok)
ist die bremse re verschlissener als die linke?.....
scheu mich ja vor teuren reparaturen....
grüße
@Volkmar: Hat das irgend einen Grund, warum du den Text als Zitat ohne Kommentar gepostet hast???
Finde das etwas sinnlos! Die Unsitte sehe ich leider häufiger!
MfG
Hallo hacky67,
scheint als habe ich das gleiche problem....hört sich zumindest alles sehr plausibel an. mit bremsen kenne ich mich gar nicht gut aus.
also als erstes einfach mal die bremse hinten öffnen und schauen, ob die trommeln noch in ordnung sind.
was sind denn "verglaste" bremsen?
wenn soweit alles in odnung, dann wohl den tausch des druckabhängigen Entlastungsventil (PCRV) in betracht ziehen??!
was kostet denn das PCRV?
boh, also tüv geht gar nicht! und es wird ja überlegt, dass ältere fahrzeuge jährlich zum tüv müssen....
nur was mich wundert, ich fahre sehr viel autobahn und beim runterbremsen von höheren geschwindikeiten ist nichts davon zu merken...der wagen zieht nicht nach rechts und links, langsamer wird er auch ;-)
grüße
unter verglasten Bremsen versteht man Bremsen die heiß gefahren wurden, also eventuell fahren mit angezogener Handbremse. Druch das Heißfahren härten die Beläge aus und bremsen dadurch deutlich schlechter.
Hallo,
hatte ein ähnliches Problem mit den hinteren Bremsen; die Bremsscheiben waren einseitig abgenutzt. Außen verrostet, innen stark abgenutzt. Die Klötzer schief abgelaufen.
Ursache dafür scheint eine nicht ordentliche Führung des Bremssattels zu sein. Der Ford Mondeo II hat nur eine Führung des Bremssattels, welche gut gleitet. Die zweite ist eine am Bremssattelgehäuse angegossene Gabel, die auf einem zylindrigem Stift geführt wird. Leider ist die Paarung den umwelteinflüssen sehr stark ausgesetzt. Das ergebnis: beide rosten und lassen kein gleiten zu.
Nach dem ich diese Fürung wieder gangbar gemacht habe, funktionieren die Bremsen hinten wieder einwandfrei.
Es gibt auch Autos, welche zwei gleitende Fürungen besitzen, wo dieser Fehler ausgeschlossen ist.
Hier sollte der Hersteller Nachbessern.
Zitat:
Original geschrieben von xr3i82
Hallo hacky67,
scheint als habe ich das gleiche problem....hört sich zumindest alles sehr plausibel an. mit bremsen kenne ich mich gar nicht gut aus.
also als erstes einfach mal die bremse hinten öffnen und schauen, ob die trommeln noch in ordnung sind.
was sind denn "verglaste" bremsen?
wenn soweit alles in odnung, dann wohl den tausch des druckabhängigen Entlastungsventil (PCRV) in betracht ziehen??!
was kostet denn das PCRV?
boh, also tüv geht gar nicht! und es wird ja überlegt, dass ältere fahrzeuge jährlich zum tüv müssen....
nur was mich wundert, ich fahre sehr viel autobahn und beim runterbremsen von höheren geschwindikeiten ist nichts davon zu merken...der wagen zieht nicht nach rechts und links, langsamer wird er auch ;-)
grüße
Tipp von mir wenn du dich nicht auskennst mit Bremsen machen, fahre in eine Werkstatt muss ja nicht ATU sein, eine Freie Werkstatt tut es auch. Es ist besser für dich und auch für andere da du viel AB fährst, fahre in eine Werkstatt und schidere dein Problem und dir wird geholfen.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
@Volkmar: Hat das irgend einen Grund, warum du den Text als Zitat ohne Kommentar gepostet hast???
Finde das etwas sinnlos! Die Unsitte sehe ich leider häufiger!
MfG
Keine Ahnung wie so etwas geschehen kann, habe zu diesem Thread keine Stellung bezogen, ist mir auch erst jetzt aufgefallen, da ich meine Beträge ab und an mal sichte.
Gruß Volkmar
2 Jahre später?
Besser späte Einsicht als keine.
man wird halt älter...
habe fast das gleiche problem. wechsel mal die radbremszylinder. sinnigerweise beide. ist zwar bei trommelbremsen nicht einfach. miete dir eine bühne. 32er mutter lösen. trommel runter. 3 schrauben später hast du den alten zylinder los. die schrauben vorher mit rostlöser einsprühen. wirst sehen dann ist es weg. die zylinder kosten bei ebay 15.- euro / stck.