ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bremsen hinten

Bremsen hinten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:24

Hallo,

habe ein 200 cdi Bj. 12.2000 Kombi. Möchte hinten Bremsen neu einbauen inkl. Scheibe und Klötzer. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben wie ich die Bremsen richtig demontiere..... Was ist mit der Handbremse muß die mit erneuert werden oder kann man sie nachstellen? Wie geht das ... bin über jeden Tipp sehr dankbar !

Beste Antwort im Thema

hey,

Handbremse oder Feststellbremse (Trommelbremse) muss nicht erneuert werden (wird über eine Bohrung d. Radschraube mit passendem Schraubendreher an spezieller Rändelmutter durch verdrehen eingestellt...

Bremsanlage hinten mit einem Stift ... (Musst mal schauen ob du hinten einen oder zwei Stifte hast)

Also, für einen Stift:

zitat

Stift austreiben, (mit passendem Dorn oder Metallstift) Federblech abnehmen , Bremsbeläge nach hinten herrausziehen (eventuell etwas in das Loch für den Passstift stecken und vorsichtig hebeln). Das war schon der Ausbau. Wenn du noch die Scheibe demontieren willst musst du noch hinten die zwei Schrauben (diese neu machen!) am Sattel lösen und selbigen abhehmen.

Vor dem Einbau empfiehlt es sich alles schön sauber zu machen, sodass die Klötze wieder schön gleiten können. (Ich glaube fetten sollte man die Führung nicht, weil das irgendwann verklebt - jedenfalls darf nichts auf die Scheiben oder die Bremsfläche kommen) Also alles schön vom Rost befreien, vorsichtig mit ner Drahbürste säubern (Staubmanschetten um die Kolben heile lassen! falls Manschette defekt muss diese gewechselt werden)

Das einzig schwierige ist die Kolben zurückdrücken. Dafür kann man entweder den Rücksteller benutzen ich nehme hierfür eine kl. Schraubzwinge. - allerdings sehr vorsichtig sein, den Kolben nicht verkanten. Wenn der Kolben sich das erste mal bewegt hat kann man mit den Fingern weiterdrücken, geht recht langsam und schwer aber geht. (Dabei muss natürlich der Bremsflüssigkeitsbehälter offen sein. Schön aufpassen, dass er nicht überläuft wenn du den Kolben zurückdrückst)

Noch was zum Kolben: Der Steht in einer bestimmten Stellung zum Sattel.

EInbau:

Neue Beläge in den Schacht einführen, die Metallplatte, die den Belag trägt, dünn mit Kupferpaste o.Bremspaste einschmieren, einbauen (mit Gefühl), neuen Stift und Feder rein und fertig. (ggf. tuts noch die alte)

Ich habe jetzt mal so sachen weggelassen wie das man den Kolben vorischtig behandlet, die Klötze da nicht reinwürgt etc.

Im Zweifel lieber in die Werkstatt. Es hängt nicht nur Dein Leben eventuell davon ab, ob Deine Bremse geht...

Gruß

ps. neue Beläge müssen "eingebremst" werden - also Vollbremsungen vermeiden (u.U. kommt es kurzfristig zu Quitschgeräuschen insbesondere wenn die alte Scheibe(n) verbleiben)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. Oktober 2010 um 16:33

Bei Arbeiten an den (Betriebs-)Bremsen rate ich zum Fachpersonal, es sei denn, man versteht wirklich was davon.

Feststellbremse kannst Du mit einem Schraubendreher nachstellen.

Rad runter, Schraubendreher rein und nachstellen.

Bremsen ist nur was für Fachpersonal, besonders hinten.

Ja, es muß alles erneuert werden, da es eine Scheibentrommelbremse ist.

In der Trommel verläuft die Handbremse. Für dich als Laie bestimmt zu

kompliziert, weil es einiges zu beachten gibt.

Es kostet nicht allzuviel in einer freien Werkstatt das machen zu lassen.

Rolly

hey,

Handbremse oder Feststellbremse (Trommelbremse) muss nicht erneuert werden (wird über eine Bohrung d. Radschraube mit passendem Schraubendreher an spezieller Rändelmutter durch verdrehen eingestellt...

Bremsanlage hinten mit einem Stift ... (Musst mal schauen ob du hinten einen oder zwei Stifte hast)

Also, für einen Stift:

zitat

Stift austreiben, (mit passendem Dorn oder Metallstift) Federblech abnehmen , Bremsbeläge nach hinten herrausziehen (eventuell etwas in das Loch für den Passstift stecken und vorsichtig hebeln). Das war schon der Ausbau. Wenn du noch die Scheibe demontieren willst musst du noch hinten die zwei Schrauben (diese neu machen!) am Sattel lösen und selbigen abhehmen.

Vor dem Einbau empfiehlt es sich alles schön sauber zu machen, sodass die Klötze wieder schön gleiten können. (Ich glaube fetten sollte man die Führung nicht, weil das irgendwann verklebt - jedenfalls darf nichts auf die Scheiben oder die Bremsfläche kommen) Also alles schön vom Rost befreien, vorsichtig mit ner Drahbürste säubern (Staubmanschetten um die Kolben heile lassen! falls Manschette defekt muss diese gewechselt werden)

Das einzig schwierige ist die Kolben zurückdrücken. Dafür kann man entweder den Rücksteller benutzen ich nehme hierfür eine kl. Schraubzwinge. - allerdings sehr vorsichtig sein, den Kolben nicht verkanten. Wenn der Kolben sich das erste mal bewegt hat kann man mit den Fingern weiterdrücken, geht recht langsam und schwer aber geht. (Dabei muss natürlich der Bremsflüssigkeitsbehälter offen sein. Schön aufpassen, dass er nicht überläuft wenn du den Kolben zurückdrückst)

Noch was zum Kolben: Der Steht in einer bestimmten Stellung zum Sattel.

EInbau:

Neue Beläge in den Schacht einführen, die Metallplatte, die den Belag trägt, dünn mit Kupferpaste o.Bremspaste einschmieren, einbauen (mit Gefühl), neuen Stift und Feder rein und fertig. (ggf. tuts noch die alte)

Ich habe jetzt mal so sachen weggelassen wie das man den Kolben vorischtig behandlet, die Klötze da nicht reinwürgt etc.

Im Zweifel lieber in die Werkstatt. Es hängt nicht nur Dein Leben eventuell davon ab, ob Deine Bremse geht...

Gruß

ps. neue Beläge müssen "eingebremst" werden - also Vollbremsungen vermeiden (u.U. kommt es kurzfristig zu Quitschgeräuschen insbesondere wenn die alte Scheibe(n) verbleiben)

Er hat doch ganz klar und deutlich geschrieben, das er Scheiben

und Klötze erneuern möchte, folglich sollten dann die Handbremsbacken

auch erneuert werden, sonst wäre es ja unproducktiv die allten Backen

draufzulassen bei einer neuen Scheibenbremstrommel.

RollyHH

Original geschrieben von RollyHH

Er hat doch ganz klar und deutlich geschrieben, das er Scheiben

und Klötze erneuern möchte, folglich sollten dann die Handbremsbacken

auch erneuert werden, sonst wäre es ja unproducktiv die allten Backen

draufzulassen bei einer neuen Scheibenbremstrommel.

RollyHH

 

Unsinn!

Wenn er Scheiben und Klötze erneuern will brauch er nicht gleichzeitig die Handbremsbacken erneuern.

Was ist denn das fürn Käse?

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Er hat doch ganz klar und deutlich geschrieben, das er Scheiben

und Klötze erneuern möchte, folglich sollten dann die Handbremsbacken

auch erneuert werden, sonst wäre es ja unproducktiv die allten Backen

draufzulassen bei einer neuen Scheibenbremstrommel.

RollyHH

:D unproducktiv :D

seh ich anders... die Beläge für die Feststellbremse müssen ggf. etwas an der Rändelmutter zurückgedreht werden - damit die alten Scheiben leichter runter gehen.

RollyHH dein Einwand wäre berechtigt in Hinsicht, weil man ja eh die Bremse demontieren muss - sozusagen in einem "Aufwasch" - Dennoch wenn die Beläge der Trommelbremse nicht verbraucht sind, besteht kein Grund diese auch zu tauschen...

Aber werden vermutlich beim Handbremstest a.d. Rolle durchfallen.

Entweder richtig oder gar nicht, ja, Geiz ist geil.

Rolly

Du machst doch vorn auch neue Scheiben und Klötze drauf,

oder benutzt du die alten Klötze vorn weiter??? Ich glaube nicht.

Rolly

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 17:29

Hey Leute ,

ich bedanke mich bei euch allen für eure Ratschläge , hat mir sehr geholfen... und keine angst, ich mache das nicht zum ersten mal. Mit ein paar Tipps kommt man immer besser voran.... laso noch schönen Dank und einen schönen Abend

am 13. Oktober 2010 um 17:29

Wieso macht er vorne auch neue Scheiben und Klötze drauf?

Hat er doch nie geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Wieso macht er vorne auch neue Scheiben und Klötze drauf?

Hat er doch nie geschrieben.

ES WAR NUR EIN BEISPIEL- Neue Scheibe neue Klötze

Neue Trommel- neuer Belag und nicht den alten Belag, der

braucht viel zu lange um sich anzupassen.

Rolly

Handbremsbacken machen ist vollkommen überflüssig. Handbremsbacken halten eigentlich ein leben lang, brauchen meist nur einmal in einem Autoleben gemacht werden.

Du solltest vielleicht Hebel und Einsteller einmal gangbar machen damit es später beim einstellen keine probleme gibt.

Wenn du das noch nie gemacht hast denn würde ich es machen lassen, kostet wirklich nicht die Welt.

Zitat:

 

ES WAR NUR EIN BEISPIEL- Neue Scheibe neue Klötze

Neue Trommel- neuer Belag und nicht den alten Belag, der

braucht viel zu lange um sich anzupassen.

Rolly

@RollyHH wiedersprech dir nur ungern;)

Die Feststellbremse ist keine Betriebsbremse insofern oder daher fast "Verschleißfrei". Die Beläge müssen sich auch nicht anpassen (wie z.B. die Bremsbeläge der Scheibe) - die werden über die Rändelmutter eingestellt - und fertig (Trommelbreite und Belagbreite beliben hiervon unberührt)

Moin moin,

habe gerade meine hinteren Bremsen komplett machen lassen (mit Bremsbacken, nach mittlerweile 13,5 Jahren war alles verrostet).

Ich war in einer freien Werkstatt. Hier mal die Preise:

Bremsscheiben erneuern: 57,68 €

Handbremsbackensatz erneuern: 32,96 €

Handbremsbackensatz: 26,15

Bremsscheiben incl. Beläge ca. 90.-€

Also die 50.-€ für die Handbremsbacken nach 10 oder 12 Jahren könnte man wohl doch investieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen