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Bremsen hinten

BMW 5er G30
Themenstarteram 12. August 2020 um 10:58

Hallo leute braucht man für die hinteren Bremsen einen Diagnosegerät !!

 

BMW G30

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Adrianabazi schrieb am 12. August 2020 um 12:58:05 Uhr:

Hallo leute braucht man für die hinteren Bremsen einen Diagnosegerät !!

BMW G30

Hi, nein. Einfach Handbremse lösen, dann kann der Kolben zurückgedreht werden. Wenn der Verschleißsensor angeschliffen wurde und eine Meldung im BC angezeigt wird, dann kann nach dem Tausch via BC die Anzeige zurückgesetzt werden. Hierfür muss die Handbremse gelöst sein und ein neuer Sensor sollte verbaut werden.

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Ja,

alternativ könnte man wie beim F10 vorgehen und die Stellmotoren ausbauen und zurückdrehen.

Aber am besten mit Diagnosegerät. Damit ist es wie ein normaler Bremsbelagwechsel.

Ich bin auch am Überlegen die hinteren Bremsen selbst zu wechseln. Diagnosegerät wäre kein Problem. Die Frage die ich mir allerdings stelle ist die der Garantie (läuft bis 11/2020) falls ich den Wechsel selbst durchführe. Was sagt ihr dazu? Und dann ich kann ich dann auch den „Bordcomputer“ mit dem Diagnosegerät zurücksetzen oder muss ich dann aber zum Freundlichen?

Frage ist ob der Bremsenverschleiß im ServiceMenu angezeigt wird.

Wenn du die Beläge / Scheiben wechselst, bevor der Bordcomputer anzeigt/ Verschleißanzeiger anschlägt, dann ist das kein Problem. Niemand wird es merken.

Bei mir wurden mal auf Garantie die Bremsen ausgetauscht, da ist kein Eintrag und nichts. Ich habe nur den Werkstattauftrag als Beleg. Also wenn ich nichts sagen würde, würde es auch niemand merken.

Welches Diagnosegerät hast Du ? Es gibt nur wenige die das zurücksetzen können. Wenn Dein Diagnosegerät die Handbremse lösen kann, dann sollte es mit dem Zurücksetzen auch klappen. Aber der Eintrag im Bordbuch wird das nicht generieren. Das kann nur BMW und die Unternehmen die sich an dem BMW Program beteiligen. So meine Info.

Wenn Garantie Bauchschmerzen erzeugt, dann doch besser zum Freundlichen. Nur so kann man 100%ig sicher sein.

Zitat:

@Adrianabazi schrieb am 12. August 2020 um 12:58:05 Uhr:

Hallo leute braucht man für die hinteren Bremsen einen Diagnosegerät !!

BMW G30

Hi, nein. Einfach Handbremse lösen, dann kann der Kolben zurückgedreht werden. Wenn der Verschleißsensor angeschliffen wurde und eine Meldung im BC angezeigt wird, dann kann nach dem Tausch via BC die Anzeige zurückgesetzt werden. Hierfür muss die Handbremse gelöst sein und ein neuer Sensor sollte verbaut werden.

Zitat:

@ara86 schrieb am 12. August 2020 um 19:33:10 Uhr:

Zitat:

@Adrianabazi schrieb am 12. August 2020 um 12:58:05 Uhr:

Hallo leute braucht man für die hinteren Bremsen einen Diagnosegerät !!

BMW G30

Hi, nein. Einfach Handbremse lösen, dann kann der Kolben zurückgedreht werden. Wenn der Verschleißsensor angeschliffen wurde und eine Meldung im BC angezeigt wird, dann kann nach dem Tausch via BC die Anzeige zurückgesetzt werden. Hierfür muss die Handbremse gelöst sein und ein neuer Sensor sollte verbaut werden.

Genau, den Bremsverschleisssensor benötigt man auf jeden Fall. Die Bremse lässt sich nur mit einem neuen zurueck setzen.

Zitat:

@ara86 schrieb am 12. August 2020 um 19:33:10 Uhr:

Zitat:

@Adrianabazi schrieb am 12. August 2020 um 12:58:05 Uhr:

Hallo leute braucht man für die hinteren Bremsen einen Diagnosegerät !!

BMW G30

Hi, nein. Einfach Handbremse lösen, dann kann der Kolben zurückgedreht werden. Wenn der Verschleißsensor angeschliffen wurde und eine Meldung im BC angezeigt wird, dann kann nach dem Tausch via BC die Anzeige zurückgesetzt werden. Hierfür muss die Handbremse gelöst sein und ein neuer Sensor sollte verbaut werden.

Wieder was gelernt.

Wenn man das so macht, wird dann auch der CBS Counter erhöht ? Ich gehe mal davon aus, richtig ?

Sofern unter Datenschutz im Fahrzeug alles angehakt ist, dann weiß BMW nahezu alles über euch. Bei mir waren bei 40 tkm Bremsbeläge vorne und hinten fällig. Ich habe die Beläge selbst gewechselt. Bei einem Garantiefall wurde mir mitgeteilt (bevor das Fahrzeug überhaupt beim Freundlichen war), dass die Bremsen fällig sind und diese getauscht werden sollten. Ich hab gesagt, dass ich das selbst gemacht hab. Es gab hierbei keinerlei Probleme.

Zitat:

@ara86 schrieb am 12. August 2020 um 19:33:10 Uhr:

Zitat:

@Adrianabazi schrieb am 12. August 2020 um 12:58:05 Uhr:

Hallo leute braucht man für die hinteren Bremsen einen Diagnosegerät !!

BMW G30

Hi, nein. Einfach Handbremse lösen, dann kann der Kolben zurückgedreht werden. Wenn der Verschleißsensor angeschliffen wurde und eine Meldung im BC angezeigt wird, dann kann nach dem Tausch via BC die Anzeige zurückgesetzt werden. Hierfür muss die Handbremse gelöst sein und ein neuer Sensor sollte verbaut werden.

Hallo ara86,

Anscheinend ist es doch nicht so einfach für diesen Freund das Diagnosegerät mitzunehmen. Also wollte ich mich hier absichern ehe ich die Teile bestelle und es nicht geht.

Das ist 100% sicher dass es so klappt wie du hier sagst? Du hast es selbst schon gemacht?

Vielen vielen Dank :-)

Hallo mikebaro, zumindest beim M550D ist das definitiv der Fall. Die hinteren Beläge habe ich selbst gewechselt und zwar ohne ISTA mit der von mir beschriebenen Methode. Hier hast du eine bebilderte Anleitung, wie das gemacht wird => https://www.newtis.info/.../1VnYREo85N

Viel Erfolg!

Zitat:

@ara86 schrieb am 19. August 2020 um 10:35:40 Uhr:

Hallo mikebaro, zumindest beim M550D ist das definitiv der Fall. Die hinteren Beläge habe ich selbst gewechselt und zwar ohne ISTA mit der von mir beschriebenen Methode. Hier hast du eine bebilderte Anleitung, wie das gemacht wird => https://www.newtis.info/.../1VnYREo85N

Viel Erfolg!

Vielen Dank ara86,

Da kann man ja fast nichts falsch machen mit dieser Anleitung :-)))

Zitat:

@nogfe schrieb am 12. August 2020 um 19:04:39 Uhr:

F

Welches Diagnosegerät hast Du ?

Servus,

ich bin auch gerade dabei, bei meinem G31 die Bremsen vorne und hinten zu wechseln. Vorne alles gut geklappt - hinten das Problem mit der Serviceposition der Bremskolben.

welches Diagnosegerät kann so etwas?

hab mir das Carly geholt - da ist Service Reset und Bremsen ausgerechnet für mein Modell nicht verfügbar (geht zurück)

autoaid hab ich mir auch schon angeschaut...

danke für eure Meinungen

Gruß

Hab meine Bremsen hinten gestern auch selber gemacht ohne Diagnosegerät .

Der einzige Unterschied war das ich den Stellmotor mit den zwei Schrauben erst lösen und den Stellmotor abziehen musste.

Danach die Platte wo der Motor drauf war rechtsherum mit einem Schlüssel bis zum Anschlag und wieder eine halbe Umdrehung zurück.

Danach ganz normal den Kolben zurück drücken.

Danach Motor wieder von hinten anschrauben.

Fertig

Sicherlich ist ne Hebebühne Gold Wert aber habe es mit einem Wagenheber auch hin bekommen.

Hatte auch ein Video vom X3 im Netz gefunden da wurde es super erklärt.

Viel Glück

.jpg

Zitat:

Servus,

ich bin auch gerade dabei, bei meinem G31 die Bremsen vorne und hinten zu wechseln. Vorne alles gut geklappt - hinten das Problem mit der Serviceposition der Bremskolben.

welches Diagnosegerät kann so etwas?

hab mir das Carly geholt - da ist Service Reset und Bremsen ausgerechnet für mein Modell nicht verfügbar (geht zurück)

autoaid hab ich mir auch schon angeschaut...

danke für eure Meinungen

Gruß

Ich habe sie vor einigen Wochen ohne Diagnosegerät die hinteren Bremsklötze gewechselt. Da sich beim G31 die Handbremse nicht automatisch beim abstellen einschaltet, musst du nur darauf achten, dass du die Handbremse beim abstellen des Fahrzeuges nicht ziehst und somit wechselst du die Klötze wie bei einem Fahrzeug mit manueller Handbremse. Du musst nur das richtige Adapterstück haben um die Kolben zurückdrehen zu können. Wenn dein BC dir anzeigt, dass die Bremsklötze gewechselt werden müssen bzw. der BC die Kilometer runterzählt bis sie gewechselt werden müssen, kannst du das Reset über eine Kombination am Tacho durchführen.

Dazu hier den Youtube Link. Schau dir das Video ab 10:50 an.

https://youtu.be/N0UY2AuWP6w

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

# mikebaro

 

Das Video ist aber von der Vorderachse das geht „leicht“

aber ob man hinten einfach die Kolben zurück drücken kann das bezweifle ich .

Die Grundplatte wird vom Stellmotor langsam nach vorn gefahren um die Kolben rauszudrücken .

Nicht das man da was kaputt macht wenn man einfach drückt . Ich habe es so wie im Video von mir gemacht und alles Tip Top .

Neuer Sensor und im Kombiinstrument 3 mal Start /Stop um in den Diagnose Modus zu gelangen.

Durchdrücken bis Bremse hinter Service Reset da steht und fertig ist es .

Heute neuen TÜV bekommen...

Alles richtig gemacht und trotz Original Teile 250 Euro gespart.

Grüße

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