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Bremsen hinten + vorne wechseln, beim BMW X3 2.0d xDrive / E83

BMW X3 E83
Themenstarteram 20. April 2015 um 18:18

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine fachliche Frage.

An meinem E83 möchte ich vorne und hinten die Bremsbeläge + Bremsscheiben wechseln.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu meiner Person:

ich, 25, bin gelernter Mechatroniker( Industrie ) und versuche relativ viel an meinem Fahrzeug selber zu machen, ich bin mir über die Gefahren bewusst und gehe sehr umsichtig vor, weiter hat ein guter bekannter von mir eine kleine KFZ Werkstatt ( Audi Experte ).

zu meinem Fahrzeug:

BMW X3 2.0d Xdrive ( E83 ), Baujahr: 06/2008, Laufleistung: 120.000 km

Bisherige Reparaturen:

Fahrwerkfedern hinten gebrochen, bei ca. 80.000 km ( habe ich selber getauscht )

Turbolader defekt, bei ca. 105.000 km ( getauscht von BMW Vertragswerkstatt )

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe bereits an einem anderen Fahrzeug die Bremsbeläge + Bremscheiben gewechselt, allerdings Vorne.

Bei den hinteren Bremsscheiben ist die Frage, ob es dort Schwierigkeiten mit der Handbremse gibt ?

Weiter gehe ich nicht davon aus, das die Handbremsbacken getauscht werden müssen.

Bei mir wird noch kein Bremsverschleiß elektronisch angezeigt, allerdings bin ich mir sicher, das der X3 so nicht im Juni durch den TÜV kommt.

Da der Bremsfühlerstift noch keinen Kontakt mit der Bremsscheibe hatte, ist auch die Frage ob die Fühler zwangsweise getauscht werden müssen?

Gibt es weiter noch etwas zu beachten? Hat noch jemand einen Tipp, der die Bremsen hinten schon gewechselt hat?

Bekommt man die Bremscheiben hinten sauber und leicht runter?

 

Ich würde mich über rein fachliche Antworten sehr freuen.

Beste Grüße aus Oberfranken

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22 Antworten
am 21. April 2015 um 10:38

Auf der VA sollte das kein Problem sein, sind pro Seite max 5 Schrauben zum öffnen( 2•Bremssattel,2• Bremsträger und 1•Bremsscheibe). Auf der HA ist es im Grunde nicht anders nur die Handbremsbeläge könnten Probleme machen. Wenn die Handbremsbeläge in die Bremsscheibe zu stark eingeschliffen sind kriegst du die Scheibe nicht runter. Müsstest dann die Grundeinstellung der Handbremse zurückstellen. Sind die Beläge (Handbremse)verschließen wird es ein Gefummel ohne passendes Werkzeug die zu erneuern. Danach muss die Handbremse wieder eingestellt werden. Die Verschleißsensoren solltest du immer erneuern.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Für die Bremsbacken der Handbremse habe ich mir in der Bucht, für kleines Geld eine spezielle Zange geholt. Damit bekommt man sehr gut und leicht die Federn ab. Alternativ geht es auch mit einer Wasserpumpenzange bzw. Seitenschneider, ist aber eine Fummelarbeit.

Themenstarteram 22. April 2015 um 7:38

Danke für eure Antworten :)

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die Handbremsbacken getauscht werden müssen.

Allerdings würde ich mich freuen, falls ihr mir noch genauer erklären könnt, wie ich die Handbremse zurückstellen kann.

Schönen Tag :)

Wenn du schon alles auf hast, würde ich die Bremsbacken der Handbremse mittauschen. Ist in dem Fall kein großer Aufwand und kosten nicht die Welt.

Hier ein Auszug aus einem "Fachbuch":

Handbremse einstellen:

Die Hinterradbremse verfügt über eine automatische Nachstellung, so dass die Handbremse im Rahmen der Wartung nicht nachgestellt werden muss. Erforderlich ist die Einstellung der Handbremse nach dem Aus- und Einbau von:

- Handbremsbacken

- Handbremsseilen

- Bremssattel/Bremssattelträger hinten

- Bremsscheiben hinten

Außerdem muss die Handbremse neu eingestellt werden, wenn sich der Handbremshebel mehr als 10 Rasten hochziehen lässt, ohne dass die Handbremse spürbar anzieht.

Handbremse einstellen:

- Faltenbalg aus der Mittelkonsole herausziehen und über den Handbremshebel stülpen.

- Nachstelleinheit für Handbremse verriegeln. Dazu mit dem BMW-Spezialwerkzeug 321030 oder einem Schraubenzieher, Anschlag der Nachstellfeder so weit zurückdrücken, bis der Rückhaltehaken in den Anschlag einrastet.

- An beiden Hinterrädern je eine Radschraube lösen.

- Fahrzeug hinten aufbocken.

- Hinterrad so weit drehen, bis in der Gewindebohrung das Einstellrad der Trommelbremse sichtbar ist. Wenn nötig mit einer Taschenlampe in das Schraubenloch strahlen.

- Schraubendreher in die Gewindebohrung einführen und Einstellrad so weit verdrehen, bis sich das Hinterrad nicht mehr von Hand drehen lässt.

- Anschliessend Einstellrad 8 Zähne zurückdrehen.

- Trommelbremse am 2. Hinterrad in gleicher Weise einstellen.

- Nach dem Einstellen prüfen, ob sich die Räder frei drehen, gegebenfalls Einstellräder noch etwas zurückdrehen. Die Hinterräder müssen in jedem Fall frei drehen.

- Fahrzeug ablassen.

- Die 2 Radschrauben an den Hinterrädern eindrehen und mit 120 Nm anziehen.

- Nachstelleinheit am Handbremshebel entriegeln. Dazu mit einem Schraubendreher Rückhaltehaken nach außen hebeln und aus dem Anschlag der Nachstellfeder aushängen.

Das war's eigentlich. ;)

am 23. April 2015 um 14:43

Hier ein passendes Video von den BMW-Jungs:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=AZht0RFQpw8

Gruß,

Rainman

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 7:03

So servus,

ich habe jetzt Anfang der Woche meine Bremsen erfolgreich erneuert und möchte euch nochmals für die Tipps danken :)

Dann ist alles bestens.

Verschleißanzeiger....Den ersten Anzeiger musste ich tauschen weil er am Kabel schon beschädigt war. Den zweiten weil Ihn nicht mehr lebend runter bekommen habe. Die Dinger sind nicht gebaut wieder verwendet zu werden. Ich würde gleich tauschen, spart Arbeit und stellt sicher dass man zum einen in einem Rutsch fertig wird und Ruhe hat man auch.

Hallo,

Die Belagsanzeige leuchtet schon mehrere Wochen. Deswegen muss ich die Beläge neu machen.

Aber wie weiss mann ob die Bremsscheiben auch fällig sind? Gibt es Mindestwerte für die Dicke/VA HA?

Das Auto ist ein 2.0d 150ps 2007 129 tkm.

Grüsse

Jukka

Wenn Anzeiger leuchtet fährst du kurz vor Metall an Metall. Also höchste Vorsicht, da ist ggfs im Unglücksfall auch der Kaskoschutz dahin.

Wenn vorne die Scheiben deutlich eingeschnitten sind, kann ich nur raten die Scheiben zu tauschen. Die neuen Beläge halten dann so gut wie doppelt solange. Das lohnt sich d die Scheiben sind nicht teuer. Für vorne gibt es Beläge welche keinen Dreck machen von ATE. Die sind genial und kosten nur ~10.- mehr. Der Felgendreck ist aber soviel geringer unglaublich.

Hinten ist es nicht so wichtig und dort wirst du auch wohl kaum tiefe Riefen in den Scheiben finden.

Wie hoch sind denn die Kosten für Bremsen auf beiden Achsen tauschen (lassen)?

Habe zwar noch keine Leuchte, die anzeigt dass ein Tausch notwendig ist, habe aber beim Winterradwechsel gesehen, dass da Bedarf ansteht. Muss man notwendigerweise den Sattel auch tauschen oder reichen die Beläge?

Danke & Gruß,

Larousse

Auf jeden Fall die Beläge. Die Bremsscheiben müssen getauscht werden wenn die Mindestscheibenstärke erreicht ist.

Die Mindestdicke der Bremsscheiben der VA beträgt 23,4mm (neu 25mm), die der HA 20,4mm (neu 22mm).

Beim 3.0sd VA 28,4mm (29,9 bzw. 30mm neu). HA wie HA oben.

Die Bremssättel müssen lediglich gereinigt und auf Freigängigkeit geprüft werden.

am 2. Dezember 2015 um 11:48

Also Bremsscheiben halten mindestens 150 Tkm.

Und Bremsklötze musst Du 45€/Achse rechnen, plus 15€ Verschleißsensor pro Achse.

Bei BMW zahlst Du ungefähr 1300€ komplett.

Aber das Thema wurde ja schon 100x hie besprochen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 2. Dezember 2015 um 12:48:16 Uhr:

Also Bremsscheiben halten mindestens 150 Tkm.

??????????? :eek::eek::eek:

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