ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Bremsen hinten + vorne wechseln, beim BMW X3 2.0d xDrive / E83

Bremsen hinten + vorne wechseln, beim BMW X3 2.0d xDrive / E83

BMW X3 E83
Themenstarteram 20. April 2015 um 18:18

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine fachliche Frage.

An meinem E83 möchte ich vorne und hinten die Bremsbeläge + Bremsscheiben wechseln.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu meiner Person:

ich, 25, bin gelernter Mechatroniker( Industrie ) und versuche relativ viel an meinem Fahrzeug selber zu machen, ich bin mir über die Gefahren bewusst und gehe sehr umsichtig vor, weiter hat ein guter bekannter von mir eine kleine KFZ Werkstatt ( Audi Experte ).

zu meinem Fahrzeug:

BMW X3 2.0d Xdrive ( E83 ), Baujahr: 06/2008, Laufleistung: 120.000 km

Bisherige Reparaturen:

Fahrwerkfedern hinten gebrochen, bei ca. 80.000 km ( habe ich selber getauscht )

Turbolader defekt, bei ca. 105.000 km ( getauscht von BMW Vertragswerkstatt )

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe bereits an einem anderen Fahrzeug die Bremsbeläge + Bremscheiben gewechselt, allerdings Vorne.

Bei den hinteren Bremsscheiben ist die Frage, ob es dort Schwierigkeiten mit der Handbremse gibt ?

Weiter gehe ich nicht davon aus, das die Handbremsbacken getauscht werden müssen.

Bei mir wird noch kein Bremsverschleiß elektronisch angezeigt, allerdings bin ich mir sicher, das der X3 so nicht im Juni durch den TÜV kommt.

Da der Bremsfühlerstift noch keinen Kontakt mit der Bremsscheibe hatte, ist auch die Frage ob die Fühler zwangsweise getauscht werden müssen?

Gibt es weiter noch etwas zu beachten? Hat noch jemand einen Tipp, der die Bremsen hinten schon gewechselt hat?

Bekommt man die Bremscheiben hinten sauber und leicht runter?