Bremsen hinten wechseln, bin ich einfach zu dumm??? oder woran liegt es ???
Hallo zusammen ,
Ich wollte bei mir die Bremsen hinten wechseln.
Das klappt aber einfach nicht.
Der Kolben lässt sich weder zurückdrehen oder zurückdrücken.
Was mache ich da bloß falsch???
Ist ja nicht so das ich erst seit gestern was am Auto mache!
MFG Christian
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Am Wochenende habe ich die Bremsbeläge (ohne Bremsscheiben) hinten erneuert.
Fahrzeug: Audi A6 4F5 C6 Avant, 3.0 TDI Quattro, Baujahr: 8.2011, Motor: CDYA, S-Line Fahrwerk (Kein Luftfahrwerk!), Kilometerstand: 147.800, Bremse hinten: 1KW
Ich bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Fahrzeug auf die Bühne fahren und nur leicht anheben, so dass die Reifen noch fest den Boden berühren.
2. Ladegerät vorne im Motorraum anschließen, bei CTEK auf Supply.
3. Tester anschließen, in meinem Fall ein Gutmann mega macs 66
Zündung einschalten und bei Grundstellung - Feststellbremse einfahren auswählen. Kann bei einem Tester aber anders lauten, bitte vorher genau informieren.
Anschließend Zündung wieder AUSSCHALTEN!
4. Bremsflüssigkeitsbehälter bei Bedarf etwas unterhalb Maximum absaugen und vorsichtshalber einen Lappen drum herum legen. Ich verwende dazu gerne die flusenfreie WYPALL Papiertücher.
5. Fahrzeug anheben, die Räder auf Freilauf prüfen ob die Bremse tatsächlich frei ist und nun die Räder abmontieren.
6. Jetzt sollte man Werkzeug und Ersatzteile bereitlegen.
Man benötigt einen 15er Gabelschlüssel, einen 13er Ringschlüssel, ATE Plastilube o.ä. (bitte keine Kupferpaste!), Bremsenbürste, Schraubenzieher, Drehmomentschlüssel mit 13er Nuss, evtl. Torx für die kleine Schraube an der Bremsscheibe, Kolbenrücksteller, Fleischerhaken oder Kupferdraht.
Am besten dazu noch eine Tasse Kaffee, Zigaretten (falls Raucher) und schöne Musik.
7. Mit dem 15er und 13er Schlüssel die obere und untere Schraube lösen.
Dabei darauf achten, dass man mit dem 15er die innere Schraube gut festhält, damit beim ausschrauben mit dem 13er Ringschlüssel diese sich nicht mitdreht.
Evtl. kann die Manschette verklebt sein oder fest sitzen und dabei kaputt gehen oder einreißen.
Vorher sollte man sich einen Reparatursatz besorgen für alle Fälle.
Ich hatte beim letzten Bremsenwechsel das blaue ATE Bremszylinderpaste (Artikel-Nr. 03.9902-0501.2) zwischen Führungsbolzen und Manschette gegeben, was sich jetzt auszahlt, da diese Butterweich hin- und her gleitet und sich auch sehr leicht drehen lässt und das bei jetzt knapp 148.000 km.
8. Anschließend den Bremssattel vorsichtig nach hinten entnehmen und mit einem Fleischerhaken aufhängen. Bremsschlauch und Stromkabel dürfen nicht auf Zug sein oder abgeknickt werden.
9. Jetzt mit dem Bremskolben-Rücksteller den Bremskolben vorsichtig zurück drücken, ohne dabei die Manschette zu beschädigen.
Den Bremskolben auf keinen Fall dabei drehen! Nur zurück drücken.
Die Auflageflächen am Bremssattel vorsichtig reinigen ohne die Manschette zu beschädigen.
10. Nun die alten Bremsbeläge seitlich entnehmen und die Haltebleche vorsichtig aushebeln. Meine Haltebleche waren noch in Ordnung, aber es kann nie Schaden, vorher neue zu besorgen.
11. Jetzt die Auflageflächen am Bremssattelträger reinigen.
Dazu kann die Bremsscheibe problemlos entnommen werden (vorher die kleine Torxschraube abmontieren), ohne den Bremssattelträger zu entfernen.
Dies geht zumindest bei der Bremsanlage (1KW) hinten wie vorne (1ZL), bei den kleineren oder anderen Bremsanlagen weis ich es nicht.
Somit kann man ganz gut den Bremssattelträger von Schmutz und Rost befreien.
Wenn die Bremsscheibe abgebaut ist, bzw. mit erneuert wird, auch die Radnabe reinigen und mit speziellem Fett bestreichen.
12. Bremsscheibe wieder aufsetzen und mit der kleinen Torx-Schraube fixieren/befestigen.
Haltebleche am Bremssattelträger wieder sauber und mittig einsetzen, so dass die Haltebleche nicht an der Bremsscheibe schleifen. Genau prüfen!
Jetzt die Bremsbeläge mit ATE Plastilube (Artikel-Nr.: 03990210022) an den Führungen oben und unten bestreichen und am Bremssattelträger einsetzten.
An den äußeren Seiten der Bremsbeläge mit Plastilube leicht einstreichen, da wo der Bremskolben und die Zangen später aufliegen.
Die Führungsbolzen am Bremssattelträger prüfen, diese müssen leichtgängig sein.
Evtl. neue montieren, die gibt es als Reparatursatz. Lieber vorher besorgen, sicher ist sicher.
13. Nun den Bremssattel vorsichtig auf den Bremssattelträger aufschieben und mit den neuen Schrauben fixieren und dann befestigen.
Anzugsmoment: 35 NM = die Schraube mit 13er Nuss und mit dem 15er gegen halten.
14. Noch mal alles kontrollieren und auf der anderen Seite ebenso verfahren.
Bei dieser Gelegenheit auch die Bremsschläuche prüfen, sowie die anderen Bauteile (Stoßdämpfer, Stabilisator usw.) an der hinteren Radaufhängung.
15. Räder wieder montieren und mit ca. 50 - 70 NM über kreuz anziehen, bzw. gut Handfest.
Auf KEINEN Fall jetzt schon den Bremsdruck am Bremspedal herstellen!
16. Jetzt das Fahrzeug ablassen, so dass die Räder den Boden leicht berühren und die Radmuttern mit 120 NM über Kreuz anziehen.
Anschließend Fahrzeug ganz ablassen.
17. Zündung einschalten und mit dem Tester die Feststellbremse wieder ausfahren.
Der Tester erkennt automatisch die richtige Stellung, anhand vom Drehmoment und der Stromaufnahmewerte vom Stellmotor.
Jetzt blinkt in der Armaturentafel und am Hebel das rote Bremsensymbol.
Zündung wieder ausschalten, kurz warten und wieder einschalten.
Die Bremse ist nun korrekt eingestellt und das rote Bremsensymbol ist aus.
Jetzt am Bremspedal den Bremsdruck prüfen. Dieser sollte jetzt bereits voll da sein.
18. Den Bremsflüssigkeitsstand am Ausgleichbehälter prüfen und den gelben Deckel schließen.
Jetzt die Feststellbremse ein paar Mal prüfen.
Hier mache ich mit dem Tester noch mal einen Festellbremsen-Test.
Der Tester fährt die Parkbremse 3x auf und wieder zu.
19. Jetzt mache ich eine Probefahrt (ca. 30-50 km) und bremse die neuen Beläge vorsichtig ein.
Wenn man die Bremsscheiben mit erneuert hat, sollte man die ersten 300 km vorsichtig bremsen und unnötige Vollbremsungen vermeiden.
20. Nach der Probefahrt noch mal die Radmuttern mit 120 NM nachziehen bzw., prüfen.
Den Bremsflüssigkeitsstand ebenfalls noch mal kontrollieren.
Verwendet habe ich übrigens ATE Bremsscheiben, bzw. ATE Bremsbeläge in normaler Ausführung, also keine Powerdisk oder Keramikbeläge.
In der Regel fahre ich mit neuen Bremsscheiben 2 Sätze Bremsbeläge.
Hinten halten Sie bei mir ca. 45.000 km, also alle 90.000 km mit Bremsscheiben.
Ich fahre zu 60% Normal, zu 30% Zügig und zu 10% Sportlich.
Bei 240 PS, fast 2 Tonnen Gewicht, mit mir sind es dann doch 2,12 Tonnen und ESP ist das in Ordnung. Je nach Fahrstil kann das mehr oder weniger sein.
Hier noch mal die Ersatzteilliste für die Bremsanlage hinten (1KW) von meinem Audi A6:
Bremsscheibe ATE: ATE 24.0122-0223.1
Bremsbeläge ATE: ATE 13.0460-2888.2
Ich hoffe ich konnte etwas zu dem Thema beitragen. Bilder habe ich beigefügt.
Viele Grüße aus Bayern