ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen hinten wechseln

Bremsen hinten wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. August 2012 um 10:58

Hallo liebe Schraubergemeinde...

da ich am wochenende bei einen golf 5 bj.2005 tdi die hinteren bremsscheiben und klötze wechseln muss bitte ich euch um einen rat ...

brauch ich da hinten einen 12 Imbuss oder ist das ein vielzahn wen ja welcher ??? 14 ???

muss ich den träger demontieren??

Danke im vorraus Marco

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenkiller_AUT

Alsoo mit der kleiner rohrzange hatt es super funktioniert.

Und so jemand wirbt mit KFZ Meister Betrieb, gut das ich alles selber mache. :rolleyes:

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 10. März 2011 um 17:55

Servus, ich möchte am Wochenende an meinem Golf V 2,0 TDI Bj. 2004 die Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln.

Ich weiß das man dafür den Träger abmontieren muss, um die Bremsscheibe abzunehmen. Ich weiß auch das man dafür eine Vielzahnnuss brauch.

Jetzt ist meine frage, ist es eine 12er, 13er oder 14er Vielzahnnuss?

Gruß Andreas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln' überführt.]

Weist du denn auch das man zum Kolben zurückdrücken Werkzeug brauchs ? Dieser wird nicht nur gedrückt sondern auch gleichzeitig gedreht .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln' überführt.]

am 10. März 2011 um 18:23

Jep weiß ich, kolbenrücksteller hab ich schon von einem bekannten ausgeliehen bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln' überführt.]

14er Vielzahn neue Schrauben verwenden und mit 90Nm + 90° anziehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln' überführt.]

am 10. März 2011 um 18:45

Das mit den Schrauben wusste ich jetzt auch nicht...

Danke für die Infos!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Bassblock

Ich weiß das man dafür den Träger abmontieren muss, um die Bremsscheibe abzunehmen. Ich weiß auch das man dafür eine Vielzahnnuss brauch.

Hallo Bassblock,

sofern du die PR- NR "1KD" hast, dann ist die Demontage des Trägers überflüssig. Die 255 er Bremsscheibe bekommst gerade noch so gewechselt.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bremsscheiben und Beläge hinten wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenkiller_AUT

 

brauch ich da hinten einen 12 Imbuss oder ist das ein vielzahn wen ja welcher ??? 14 ???

Die Schrauben am Bremsenträger sollten XZN 14 sein, Schrauben erneuern! Anzugsmoment: 90 Nm + 90°

Zitat:

muss ich den träger demontieren??

Das kommt darauf an, was du sonst noch erledigen willst. Die 255er Bremsscheibe läßt sich jedenfals ohne die Demontage des Bremsträgers erneuern.

Einen Bremskolbenrücksteller sollte man haben.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:08

ja bremsscheibe und klötze mehr nicht.

ich nehm da immer eine kleine rohrzange und eine kleine zwinge geht auch ganz gut..

danke mfg marco

Hallo,

 

...ist nicht die beste Methode, Vorsicht geboten ( manschetten nicht verletzen )

mfg

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenkiller_AUT

ich nehm da immer eine kleine rohrzange und eine kleine zwinge geht auch ganz gut..

Ernsthaft? Bremskolbenrücksteller-Sets gibt es bei Ebay schon für 17 EUR inkl. Versand und da machst du trotzdem mit so ner Frickelmethode rum? Bei meiner Bremse ging das Rückstellen trotz Rücksteller ziemlich schwer, da hätte ich mit ner Zange auf jeden Fall was kaputt gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von Ameisenkiller_AUT

ich nehm da immer eine kleine rohrzange und eine kleine zwinge geht auch ganz gut..

Ernsthaft? Bremskolbenrücksteller-Sets gibt es bei Ebay schon für 17 EUR inkl. Versand und da machst du trotzdem mit so ner Frickelmethode rum? Bei meiner Bremse ging das Rückstellen trotz Rücksteller ziemlich schwer, da hätte ich mit ner Zange auf jeden Fall was kaputt gemacht.

Bin ganz deiner Meinung ! Verstehe ich auch nicht. Die leuten Sparen echt am falschen ende. Man spart zeit und nerven, aber vor allem ist man auf der sicheren seite.

Desweiteren gab es das Thema schon x mal hier.... einmal Suche und man hat die Antwort....

PS: Habe selber Bremskolbenrücksteller bei Ebay für 20€ als Set gekauft. Es lohnt sich !! Auch für andere Marken zu gebrauchen.

Hallo.

Sagt mal hattet ihr Probleme die Schrauben vom Bremssattelträger zu lösen?

Nein, warum?

Ich rate dir auch dringensd zu einem Rücksteller. Denn bei mir ging es die ersten Umdrehungen recht schwierig. Die Gefahr etwas zu zerstören Mannschette oder Kolben selbst wäre mir zu groß. Dafür sind die Ersatzteile zu teuer und stehen im keinen Verhältniss zu 20 Euro für den Rücksteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen