1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Bremsen hinten wechseln

Bremsen hinten wechseln

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 10:45

Hallo, beim Räderwechsel vor einigen Tagen stellte mein Kumpel fest, daß die hinteren Bremsen bald fällig sind. Angeblich kommen erst die Vorderen, aber bei meinem Tiger sind irgend welche Stößel fest, sodaß die Hinteren immer leicht bremsen. Der Computer zeigt wohl auch nur die Vorderen an, wenn die nieder sind!? Habe jetzt 68.000 km runter. Welche Laufleistung ist der Schnitt und was wird der Spass kosten?

Gruß Tom

Beste Antwort im Thema

In der Tat war dieser Beitrag nicht der allerbeste aber morgens um 05:10 Uhr würde mir auch mal so was durchgehen...

Wenn der Wagen durch das Bremsen vorne stark nach unten gepresst wird, dann vergrößert sich der Anpressdruck der Vorderreifen auf dem Asphalt enorm und damit steigt auch die Haftreibung deutlich. Das Resultat ist, dass der Reifen vorne erst viel später blockiert.

Anders herum gilt diese Betrachtung für den Hinterreifen: Durch die Entlastung nimmt den Anpressdruck und damit auch die Haftreibung ab und der Reifen hinten blockiert deutlich früher. Daher wäre es kontraproduktiv, nach hinten mehr Bremsdruck hinzuleiten.

Wenn einer der Reifen (egal, ob vorne oder hinten, rechts oder links) dann aber blockiert, dann regelt das ABS die maximale Bremskraft für genau diesen einen Reifen, das ist auch abhängig vom Untergrund und damit von der Haftreibung und hält den Reifen immer an dieser Grenze zum Losbrechen. Dafür wird weder für vorne noch für hinten ein Achssensor benötigt, da reichen die ABS-Sensoren an den vier Reifen völlig für aus.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Bei mir waren die hinteren bei 69000 km wechselreif. Die vorderen haben noch ca. 30%.

Der Verschleiß ist bedingt durch den Bremseingriff beim regeln im Allradbetrieb.

Die Kosten beliefen sich auf ca. 350€.

Hinten ist nur eine "akustische Anzeige" verbaut, also keine. Man hört nur ein schleifendes Geräusch.

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt 94.000 km runter. An den Bremsen bisher noch nichts gemacht.

Ich bin selbst überrascht. Hier muss ich feststellen das die Bremsen sehr standfest sind.

 

Gruß

Thomas

am 18. Februar 2013 um 19:23

Hallo

Mein Tigger ist Bj. 2010 mit fast 90 TKm Laufleistung. Viel lange strecke ohne Bremsen.

Nun habe ich festgestellt, dass beide Hinteren Bremsen fest hängen und somit nur die Bremsbeläge an der Kolbenseite abgenutzt werden. Ich hatte meinen Freudlichen die zusätzliche Arbeit geschildert und er meinte dies sei normal :-O

Wie normal findet ihr es wenn ein nicht ganz drei Jahre altes Auto schon verklemmte Bremmsättel hat, so dass an den Vorderen Belägen (Felgenseite) Noch 7mm Material Da sind und Innen null nichts mehr drauf sind...

Selbst beim nachfragen bei der Dekra, sagte man mir, es sei nicht normal!

Die Bremslange Vorne hat noch ca. 80% Material 

 

Wer hat Kulanzerfahrung mit diesem Problem ? 

 

Mfg :-)

Das ist ein Teils Markenübergreifendes Problem, gerade wenn man wenig bremst.

Habe jetzt 83000 km drauf und immer noch den ersten Bremsensatz vorne und hinten! Nach dem Motto: "Wer bremst verliert!!!" ODER "Wer später bremst ist länger schnell!!!"

Sinnbefreiung erster Klasse.

 

Beim Zweitwagen, der jeden Tag 190 km fast nur Autobahn läuft, hab ich sie bei 210000 km gewechselt.

Der Tiguan mit geringem Autobahnanteil war halt bei knapp 70000 km dran.

am 20. Februar 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von MichaelEA

Bei mir waren die hinteren bei 69000 km wechselreif. Die vorderen haben noch ca. 30%.

Der Verschleiß ist bedingt durch den Bremseingriff beim regeln im Allradbetrieb.

Die Kosten beliefen sich auf ca. 350€.

Hinten ist nur eine "akustische Anzeige" verbaut, also keine. Man hört nur ein schleifendes Geräusch.

genau wie bei meinem, 70000 km, vordere Beläge lt. Werkstatt noch ca. 10000 km gut, kosten hinten kompl. 345,00 €

 

Gruß

JB

Zitat:

Original geschrieben von super_GTI

Hallo

Mein Tigger ist Bj. 2010 mit fast 90 TKm Laufleistung. Viel lange strecke ohne Bremsen.

Nun habe ich festgestellt, dass beide Hinteren Bremsen fest hängen und somit nur die Bremsbeläge an der Kolbenseite abgenutzt werden. Ich hatte meinen Freudlichen die zusätzliche Arbeit geschildert und er meinte dies sei normal :-O

Wie normal findet ihr es wenn ein nicht ganz drei Jahre altes Auto schon verklemmte Bremmsättel hat, so dass an den Vorderen Belägen (Felgenseite) Noch 7mm Material Da sind und Innen null nichts mehr drauf sind...

Selbst beim nachfragen bei der Dekra, sagte man mir, es sei nicht normal!

Die Bremslange Vorne hat noch ca. 80% Material 

 

Wer hat Kulanzerfahrung mit diesem Problem ? 

Mfg :-)

Wenn da was festhängen würde dann würde die Bremse auch zu heiß werden , abgesehen davon ist das normal das die inneren Beläge mehr verschleißen ansonsten würden wir nur Bremszangen an den Modellen wechsel die die elektr. Feststellbremse haben . Und das nach 90000km die Beläge nicht mehr i.o. sind kommt auch schon mal vor ;-)

Bisher hatten wir noch kein Fahrzeug mit der elektr. Feststellbremse wo Kolben oder Schwimmsattel fest hing .

am 23. Februar 2013 um 3:52

Naja, diese ganzen Assistenzsysteme fordern halt ihren Tribut!

Das ESP z.B. das einzelne Räder gezielt abbremsen kann (was ein Auto früher nie getan hat), etc.

Letztendlich spielt da der Fahrstil eine gewaltige Rolle...

Und ja: Das ist ein Herstellerübergreifendes Problem, und auch eines der Kunden, die nicht begreifen wollen, daß die hinteren Bremsen plötzlich wesentlich mehr tun, als nur als Parkbremse zu fungieren!

so long...

am 3. November 2014 um 17:31

Hallo

Ich bin wieder zurück mit den alten Problem

Mittlerweile hat der Tiguan 153 Tkm runter und die inneren Beläge hinten sind wieder platt.

Zum Glück kann ich diesmal die Bremsen ohne freundlichen auffrischen.

Ich glaube nicht das der Allrad Antrieb daran schuld ist, da meint vorheriger Golf 5 mit 4 Motion sich nicht den Scherz erlaubt hat versteckte Bremsklötze zu fressen ;-)

Ich bin gespannt welche Erfahrungen und Lösungen ihr gemacht habt

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Auch wenn alles bei meinem Auto schon defekt war!

Bremsen halten!

Hinten 90.000 km

Vorn die ersten.... und ich fahre noch 110.000km

Gruß

am 10. Januar 2015 um 10:49

Mein Tiguan R-Line (EZ 11/2009) hat bei gerade 45 TKm komplett neue Bremsen vorne UND hinten bekommen.

Die Bremsscheiben waren vorn und hinten defekt (vorne kam der Rostfraß von außen). Die Beläge hatten noch gut 85 % Material. Aber wie ich hier lese, scheint es ja tatsächlich öfter das Problem zu geben. :-(

Ärgerlich war eben, dass ich zunächst die Bremsscheiben vorn inkl. Belägen tauschen ließ und auf dem Heimweg immer noch Geräusche beim Bremsen hatte. Werkstattkosten 320 Euro. Am nächsten Tag wieder in die Werkstatt. Mein Auto habe ich dann erst wieder bekommen, nachdem auch die hinteren Bremsscheiben ink. Klötze getauscht waren.

So kann das Jahr 2015 beginnen, kalkulierte Werkstattkosten 320 Euro, tatsächliche Kosten dann 650 Euro!!!

Ich habe schon diverse Kilometer mit unterschiedlichen, meist neuen Autos zurück gelegt, aber noch NIE hatte ich Probleme mit Bremsscheiben, geschweige mit Bremsbelägen! Ist das NEUE deutsche Qualität?

Aber mein weißer R-Line sieht einfach hübsch aus und seit letzem Jahr mit Oetinger-Chip-Tuning, macht er auch immer wieder Spaß. Muss ich ihm wohl verzeihen!?

Gruß

G650X

am 23. Januar 2015 um 2:55

Dass die hinteren Bremsen heute fast genauso schnell verschleißen, wie die vorderen, liegt an den ganzen Assistenzsystemen, die Ihr letztlich ja auch unbedingt haben wollt.

Da finden extrem viele Bremseingriffe an den einzelnen Rädern statt, von denen der Fahrer null-komma-nix mitbekommt (außer eben, dass die Bremse, auch hinten, irgendwann verschlissen ist, obwohl man die bewusst nie genutzt hat...)

Diese ganzen Helferlein nutzen die jedoch sehr rege...

Der Nebeneffekt ist der, dass Ihr kritische Situationen locker überlebt, ohne überhaupt mitbekommen zu haben, dass da irgendwann eine "Situation" war :rolleyes:!!

So Long...

Also da muss man schon ganz wild unterwegs sein damit die Assistenten einspringen, ausser man ist sehr häufig und heftig auf Schnee unterwegs. Bei mir mit 70000 noch erste Beläge und Scheiben in einem Topzustand hab da noch viel Zeit bis zum Wechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen