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Bremsen hinten wechseln
Hallochen zusammen,
ich habe folgendes Problem bei meinem Opel Vectra C hat der TÜv meine hinteren Bremsscheiben und Beläge bemängelt.
darauf bin ich gleich losgefahren und habe bei Autoteile Unger einen sündhaft teuren Satz Bremsscheiben mit beläge gekauft.
Nun wollte ich die Bremsscheiben mit Beläge direkt wechseln,aber die beiden Schrauben von den bremssattel habe mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich bekomme Sie einfach nicht los und noch dazu kommt das wahrscheinlich mein Werkzeug nicht das richtige ist ich habe es einmal mit einer 14er und auch mit einer 15er Nuss probiert aber keine der beiden passt so richtig.
Könnt ihr mir mitteilen was ich da genau dazu benötige.
Habe auch schon an die Schrauben Caramba gesprüht!!!!
Da ich die Schrauben nicht rund machen wollte habe ich es wieder aufgegeben.
Ich würde mich sehr über einen hilfreichen Tipp freuen und warte auf Eure Fachmännige antwort.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Steffen.
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29 Antworten
Die brauchst du garnicht. Bitte nicht einfach drauf losschrauben wenn man es nicht genau weis.
Du brauchst einen 7er Imbus für den Sattel, die Sattelhalter brauchst du nich ausbauen, dafür brauchst du einen Aussentorx, weil die schrauben mit 130nm angezogen sind, man bekommt die Scheibe auch so runter und bitte verwende einen Kolbenrücksteller, wenn du nicht weis wie es mit der Zange funktioniert, weil wenn du ihn einfach so reindrückst haben wir nächste woche den nächsten Thread " mein Bremssattel ist undicht was kostet das".
Hi
Man bekommt mit angebauten Sattelträger die Scheiben nicht ab, außer man macht es mit Gewallt und das sollte man lassen.
Die Trägerschrauben sind eingeklebt und ich habe sie mit einem alten ausrangierten Drehmo gelöst, du brauchst eine Aussentorxnuss E18 und einen langen Hebel (alten Drehmo) oder Schlagschrauber.
Gruß André
Komisch warum ging es dann vor einer Woche bei mir? Man ich hab Zauberhände und das bei den großen Scheiben hinten von meinem Z20NET.
hm .... als ich vor 3?? Jahren an meinem z19DTH tauschte ging es auch nicht ohne die Torx zu entfernen .
Gibt es verschiedene Sattelhalter ???
Inbus war auch nicht , sondern normale M8 SW13 ...
Scheiben ausbauen ohne den Sattelträger zu demontieren .. wie geht das?
An die Torx Schrauben vom Träger kommt man etwas schwierig, ich hab mit langer Verlängerung durch die Feder hindurch geschraubt.
Am besten zum Lösen eine größere Knarre oder Dremo benutzen wenn es nicht anders geht.
Normal sind die Schrauben eingeklebt .. manchmal hilft auch ein beherzter Hammerschlag auf den Schraubenkopf damit der Kleber etwas aufbricht.
Scheinbar, ich hab meine Scheiben hinten ausgefädelt bekommen ohne den Halter abzubauen und das auf beiden Seiten.
Ich hab nur den Sattel demontiert mit dem 7er Imbus und die kleine Torxschraube für die Scheibe mehr nicht.
Kann es sein, das der VFL noch andere Sättel als das FL hat ?
Bei mir ging es definitiv nicht ohne Abbau, habe die kleine Anlage 278 ohne Belüftung.
Also am FL mit 278er MAssivscheibe sind nirgendwo Inbus hinten .
sieht eigentlich ( bis auf die Blechfedern) genau so aus wiie hier :
VFL (bzw. bis zu einem bestimmten Baujahr) hat andere Sättel .. aber ist mir gerade nur von vorne bekannt, die alten haben eine "geschlossene" Zange und die neuen so ein Loch drin wo man schön den Rückstelle reinklemmen kann.
Hinten ist mir gerade unbekannt ob es da auch mal andere gab.
Hier gibts eine bebilderte Anleitung:
www.opel-problemforum.de/.../...-scheiben-und-belagwechsel-145963.html
@ulridos .. vergisst du gerade die Bremssattelschrauben?
Sind doch Innensechskant-Schrauben (Inbus)
*edit*
puh gerade das Video angesehen .. manmanman, die Gummimanschetten für die Schwimmsattelbolzen waren ja schon löchrig, sowas gehört ausgetauscht
.. und Kupferpaste, wenn es wenigstens Keramikpaste oder gleich richtig ATE Plastilube wäre...
Ja dann ist die Bremse hinten bim VFL etwas anders, mein Sattel sieht etwas anders aus und ich hab halt die 7er Imbus hinten, allerdings hab ich belüftete hinten und es sind die 292er Scheiben.
Aber da gibts beim FL noch mehr unterschiede, bei meinem Bruder seinem 2005er 1,9er Caravan (Cosmo, Z19DTH) hat hinten auch die 292er Innenbelüftet drin.
das ist aber dann nicht Serie, zumindest sollte das nicht so sein .. der Z19DTH hat eigentlich nie ab Werk die belüfteten 292er Scheiben gehabt, dazu gehören vorne dann eigentlich auch min. die 302mm Scheiben.
www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum
Die Daten sind mit denen aus dem TIS abgeglichen, stimmen also.
jetzt wo Du das verlinkt hast , rudere ich mit meiner Aussage "Kein Inbus" mal ganz schnell zurück
Habe ich das falsch in Erinnerung ?!?! Ich schraube an so vielen verschiedenen Autos da verwechsele ich vielleicht etwas .
Was ich aber noch genau weiß , ist wie ich geflucht habe weil die Außentorx so fest saßen ... die hätte ich nicht gelöst wenn die Scheibe so raus gehen würde ....
Keine Ahnung, es ist ein Reimport aus den Niederlande, allerdings hat er die Schwenkbare AHK und el Nivuaeregulierung.
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
das ist aber dann nicht Serie, zumindest sollte das nicht so sein .. der Z19DTH hat eigentlich nie ab Werk die belüfteten 292er Scheiben gehabt, dazu gehören vorne dann eigentlich auch min. die 302mm Scheiben.
www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#Vectra%20C%20/%20Signum
Die Daten sind mit denen aus dem TIS abgeglichen, stimmen also.
Die Behördenmodelle hatten doch die größere Bremse verbaut .....