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Bremsen hinten zu schnell runter?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. November 2023 um 11:54

Hi,

mein MK4 1.5 Benziner mit Handschaltung hat jetzt bei gut 60000 km mal wieder eine Inspektion hinter sich. Dabei wurden die Bremsen vorn und hinten getauscht, da sie durch waren.

Ok, ich fahre viel in der Stadt und ab und zu mal Autobahn.

Komisch ist, dass die hinteren Bremsen erst vor 1,5 Jahren getauscht wurden, und jetzt schon wieder? Der Meister sagte, dass es wohl beim MK4 häufiger wäre?

Dass die Bremsen vorn normalerweise schneller verschließen als hinten, kenne ich eher von meinen vorherigen Autos, aber so herum ist es für mich schwer nachvollziehbar...

Autohold habe ich eigentlich nicht an. Ich habe jetzt mal die Berganfahrhilfe deaktiviert. Vielleicht liegt es ja daran?

Hat von euch damit jemand Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß

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25 Antworten

45000 und immernoch erste Bremsen und Scheiben.

In letzter Inspektion (September} auch noch für sehr ordentlich bewertet.

Höre zum Thema "hoher Verschleiß" zum ersten Mal.

Autohold und Anfahrhilfe sind bei mir seit Kauf aktiviert. Die halte ich auch kaum für verschleißrelevant.

am 5. November 2023 um 12:23

Das liegt am billigen Ford Mist .minderwertige Qualität... Normalerweise schafft man mind.75000 km bis vorn mal die beläge gewechselt werden müssen...

Guck einfach Mal auf Parkplätzen die Bremsen von Skoda VW ect.an...die sehen immer blanker aus ,und weniger verrostet .

Hab mit meinen mk4 Focus Diesel jetzt 106000!km (BJ 2019) und musste noch nicht wechseln

am 5. November 2023 um 12:34

Respekt!! Viel Autobahn oder...

Hallo, fahre einen 1,5 Ecoboost 182 PS mit 8 Gangautomatik, viel Stadt und Landstrasse und ca. 33 % Autobahn und das auch nicht immer langsam!

1ter Belegwechsel auf eigenen Wunsch vorne und hinten nach 40.000 KM.

2ter Belegwechsel inkl. Scheiben nun vorne erforderlich bei KM 87000.

Ich hatte davor einen C-Klasse Kombi 200 W204 mit gleicher Motorleistung. Bremsbeläge und Scheiben vorne und hinten erstmalig nach 40 T KM erforderlich. Dananch mußte ich alle 25 T Kilometer vorne und hintern jedesmal die Scheiben und Belege wechseln. MB sah das als ganz normal an.

Somit bin ich im Moment mit den Leistungen meines Focus Turnier sehr zufrieden.

1,5 Ecoboost 150 PS jetzt 39K Km Bremsbeläge noch ca. 70% bei 60% Stadt 30 Landst. 10 Autobahn. Werden sicherlich bis 100K Km halten.

90.000km mit dem ersten Satz, gerade Inspektion und TÜV mit je 1/3 Stadt Land BAB und zu 90% Abstandstempomat drin

Mein Superb ist bei selber Pendlerstrecke schon fällig gewesen..

Also ganz so schlecht sind sie dann doch nicht, auch wenn sie teils mies ausschauen

Meine Beläge waren bei 50.000 vorne und hinten fällig. Für Mehrabrieb an den hinteren Belägen wäre der intelligente Abatandstempomat Hauptschuldiger lt. Werkstatt. Zuerst wird automatisch hinten abgebremst.

Hab jetzt vorne Delphi und hinten Brembobeläge verbauen lassen. Mal schauen wie lang die heben.

Gibt's eigentlich zwischenzeitlich Keramik-Bremsbeläge und - Scheiben für den MK4?

Ich hatte vor einiger Zeit einmal gesucht, da gab es noch nichts.

Am Fahrstil kann es niemals liegen.

In den Gebrauchtkarren-Threads wird immer erklärt, dass die Fahrer und Fahrweisen keinerlei Einfluss auf irgend etwas qualitätsrelevantes haben. Alle Gebrauchtwagen sind von gleicher Qualität.

Fährst du vielleicht viel mit dem aktiven Tempomat?

Zitat:

@BerndausB schrieb am 5. November 2023 um 12:54:45 Uhr:

Dass die Bremsen vorn normalerweise schneller verschließen als hinten, kenne ich eher von meinen vorherigen Autos, aber so herum ist es für mich schwer nachvollziehbar...

Zusätzlich zum Abstandstempomat vielleicht noch zwei weitere Möglichkeiten. Die erste (wenn auch kein Verschleiß im üblichen Sinn) wäre eine zu geringe Beanspruchung der Bremse, so paradox es auch klingt. Auf Dauer bilden sich Rostringe, die sich auch nicht mehr "wegbremsen" lassen und ihr Profil auf den Belägen hinterlassen. Meine Werkstatt hat das bei der Inspektion allerdings ignoriert, wie andere das handhaben weiß ich nicht. Der TÜV hat dann aber unabhängig von der Verschleißgrenze doch gemotzt.. Ein langer Balken im Eco-Trainer in der Rubrik "Bremsverhalten" ist also eher negativ;). Seitdem bremse ich gelegentlich etwas stärker als nötig und die Scheibe bleibt blank.

Dei andere Möglichkeit, wenn Du eine elektrische Handbremse hast: löst Du die von Hand oder läßt Du sie beim Anfahren automatisch lösen? Letzteres würde einen heftigen Verschleiß nach sich ziehen. Das hat mir mein Verkäufer damals bei der Übergabe des Autos mit auf den Weg gegeben. Das halte ich für nachvollziehbar. Beim Auto Hold und Berganfahr-Assi ist der Druck nur so hoch wie nötig und kann noch dazu wesentlich schneller durch Ventile freigegeben werden als das die Motoren der Handbremse schaffen können. Der Unterschied beim Anfahren ist auch deutlich spürbar.

 

Wenn die Bremsleistung stimmt, kann der TÜV Kittel von mir aus stundenlang motzen.

Der TÜV Kittel muss vorausschauend einschätzen, ob die Bremsen noch weitere 2 Jahre und durchschnittlicher KM-Laufleistung halten würden.

Wenn die Bremsleistung am Tag des TÜV‘s okay ist, heißt das noch lange nicht, das die Bremsen (in 20 Monaten) auch noch in Ordnung sind/wären.

Aber das kannst du dann mit dem TÜV Kittel stundenlang ausdiskutieren.

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