1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Bremsen Hinterachse Discovery Sport

Bremsen Hinterachse Discovery Sport

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:18

Hallo Leute,

Ich bin echt am verzweifeln. Am Samstag war ich dabei die Bremsen hinten zu wechseln. Bestellt anhand HSN Nummer. Geliefert bekommen. Ausgebaut und was stelle ich fest. Die Scheiben passen nicht. Die Dicke ist von gelieferten Scheiben ist 42mm. Und das ist definitiv zu klein. Bei mir muss es 52mm sein. Und die Scheibe finde ich nirgendwo aber wirklich nirgendwo. An der Scheibe ist die Nummer eingraviert 16C98420. Im Internet gesucht und irgendwo in Litauen gefunden die Scheiben. Die sind aber von einem Evoque 2. kann das überhaupt sein?

Bei mir handelt es sich um einen Disco Sport BJ.12.19 aber Modell 2020 also Facelift.

Grüße

Eugen

Scheibe
Auto
Ähnliche Themen
29 Antworten

Welche Dicke meinst du?

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 8:00

42.2mm

Asset.JPG
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 9:11

Update: habe beim Land Rover angefragt. Mit wurden die Scheiben massiv mit dem Nummer LR161918 vorgeschlagen. Preislich 472€.

Werde wohl dann bestellen müssen

Brembo: 33€ pro Stück. (08.C208.11) beim alten Disco Sport … puh Glück gehabt.

Hab diese Woche Bremsen gewechselt beim Disco Bj 17 Diesele und folgendes festgestellt... Die Bremsbacken sind rechts brutal ausgeprägt wie links ungleich abgenutzt. Quasi schiefe Lage. Siehe Bild. Nach dem Einbau von neuen Scheiben und Belägen wird die Farbe nicht ein Mal komplett abgeschliffen rechts. Nur die Hälfte von der Scheibe. Ich gehe davon aus, daß es etwas brutal schief ist und die Backe so lange schief abgenutzt wird bis diese auf die Scheibe komplett aufliegt. Alles ist geschmiert und ist gut gängig. Die Führungsbolzen=Schrauben sind aus Edelstahl und eigentlich stabil. Hab sie auch sauber geschliffen und geschmiert. Wobei das Problem bestand wohl schon vor meinem Bremsentausch.

Ich habe nur einen Verdächtigen. Halter für den Bremssattel verzogen? Wobei vom Werk aus?

Kolben sind gut gängig. Alles irgendwie Perfekt.

Tüv war auch kein Problem. Bremswirkung nach dem schiefen abnutzen scheint in Ordnung zu sein.

Bin im Moment ratlos.

20230906
20230906

Richtige Klötze und Scheiben verbaut?

Kolben zurück gedrückt und nicht gedreht?

Hinten musst du nix zurückdrehen bei EPB. In Servicestellung fahren und dann kannst du sie zurückdrücken.

Zitat:

@00haschi schrieb am 7. September 2023 um 08:02:04 Uhr:

Hinten musst du nix zurückdrehen bei EPB. In Servicestellung fahren und dann kannst du sie zurückdrücken.

Deshalb frag Ich ja...Servicestellung und dann reindrücken fertig ..

Ja, Servicestellung, reingedrückt, es sind richtige Bremsen drin. Daran liegt es nicht. Es liegt ein Fehler in einem Teil vor. Mein Gedanke ist Halter Bremssattel. Sonst fällt mir irgendwie nichts ein.

Ich hatte es mal bei einem Golf 4, da waren die Gleitbolzen nicht Parallel zueinander bzw. fluchtend. bedingt durch Korrosion am Bremssattelhalter. PS: sind deine Bremssättel von Werk aus rot lackiert?

Zitat:

@00haschi schrieb am 7. September 2023 um 15:57:42 Uhr:

Ich hatte es mal bei einem Golf 4, da waren die Gleitbolzen nicht Parallel zueinander bzw. fluchtend. bedingt durch Korrosion am Bremssattelhalter. PS: sind deine Bremssättel von Werk aus rot lackiert?

Nein die wurden wohl nach dem Kauf direkt lackiert. Ich habe sie nachlackiert, da die Farbe hier und da schwächelte.

Aber die Idee ist gar nicht so schlecht von dir. Zu viel oder ungleich die Farbe auf dem Bremshalter aufgetragen? Darauf habe ich nicht geachtet. D.h. sowohl die Befestigungsstelle Halter zur Achse, als auch Gleitbolzen zum Bremshalter?

Ich weiß nicht, aber ich habe immer die Halter früher mit der Auspufffarbe lackiert und so ein Theater noch nie gehabt. Ist da evtl. eine andere Mischung bei der Sattelfarbe?

Wobei stopp. Ich habe die Halter komplett vom Lack und Rost befreit gehabt und dann lackiert. Es war aber auch nicht viel Rost drauf. Ich meine das Auto ist noch nicht so alt, daß so eine Nichtübereinstimmung entsteht. Und das Problem besteht wohl schon länger.

Die Bolzen können auch verbogen sein (Übergang vom Gewinde zum Vollmaterial) . Ich spanne die zur Kontrolle immer einmal in den Akkuschrauber ein … da sieht man es sofort wenn die Dinger „eiern“ ;-)

Ich bin schon über 200km so gefahren. Nicht das es schon zu spät ist. Sprich erst beim nächsten Bremsenwechsel tauschen. Bis der Ersatz da ist, ist wieder Mitte nächste Woche. Das Auto wird intensiv gefahren. Oder kann man das noch versuchen?

Die Bremswirkung ist da und einigermaßen gleichmäßig. Sonst hätte es keinen TÜV gegeben. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen