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Bremsen in Mitleidenschaft gezogen nach kurzer Fahrt durch Schneetreiben

BMW

Hallo

Vor ca, 3 Wochen fuhr ich aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg, um dort mit einem Bekannten in den Urlaub zu fliegen. Während der Fahrt hatten wir Schneetreiben und teilweise zugeschneite Abschnitte. Teilweise war´s schon gestreut. In Hamburg angekommen, fiel mir sofort auf, dass die hinteren, eigentlich schwarzen Bremssättel ordentlich Rost angesetzt hatten.

Auto abgestellt, 14 Tage in Urlaub und wieder zurück. Beim Losfahren nach 14 Tagen rubbelte die Bremse extrem. Ok. Wird sich schon wieder einlaufen, dachte ich.

Doch selbst nach ca. 400 km Autobahn "rubbelte" die Bremse beim runterbremsen aus höheren Geschwindigkeiten immer noch. Man merkts leicht in der Karosse.

Auf den Bremsscheiben sind schwarze, ich nenn es mal Verfärbungen zu erkennen. Auf den vorderen Scheiben ist heute noch der Abdruck des Bremsklotzes zu erkennen (Position des Klotzes während der Standzeit vermute ich).

Der Freundliche lackiert mir jetzt die hinteren Sättel, und ersetzt die vorderen Abdeckbleche der Sättel. Zu den Scheiben sagte er, dass das vermutlich am Salz liegt, das sich festgefressen hat. Schleift sich eventuell wieder raus, so dass das Rubbeln der Bremsen wieder aufhört, oder auch nicht.

Ich finde das ganz schön traurig. Eine Fahrt durch ein wenig Schnee und Salz und die Bremsen sind so gut wie hin, übertrieben formuliert.

Ich kann doch nicht nach jeder Fahrt durch Schnee mit dem Dampfstrahler hinterher gehen.

Hätte gerne die ein oder andere Meinung dazu gehört.

Auto hat jetzt ca. 22000 km gelaufen und wird im April zwei Jahre alt.

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38 Antworten

Bevor nun wieder alle auf der Qualität der F-Serie rumhacken ;)

Genau das gleiche hatte ich auch schon mit meinem E63 / 635d. Nach zwei Wochen Parken am Flughafen, nach einer Salzfahrt auf der Autobahn, waren die Scheiben auch hin. D.h. sie haben sich nie mehr so richtig erholt. Nasse Scheiben + Salz + Standzeit machen einfach jede Bremsscheibe platt.

In der Schifffahrt würde man mit Opferanoden arbeiten....

 

Ich bremse die Scheiben ordentlich trocken, bevor ich das Auto für längere Zeit stehen lasse. Flugrost bildet sich dann trotzdem, aber nicht so extrem schlimm, wie wenn ich das Salzwasser über die Zeit auf den Scheiben "einwirken" lasse.

Das Komische ist dass das Schneetreiben und das Salz nach noch nicht einmal der Hälfte der Strecke war. Der Rest war trocken. Und meiner Meinung müsste das reichen um die Scheiben trocken zu bremsen.

Ist schon ganz schön traurig was da für Qualität verbaut wird. Vielleicht sollte BMW demnächst als Extra einen Dampfstrahler für den Kofferraum anbieten. An Garantie bei der Laufleistung sei nicht zu denken sagt der Freundliche.

Ich werd wohl mal mit München telefonieren.

Das haben alle Hersteller. ---->Google.

Das mag sein. Aber das ist nicht mein erster BMW. Sowas hatte ich noch bei keinem. Groß Hoffnung mach ich mir nicht. Aber versuchen werde ich es. Kann ja nicht schaden.

Wie ich schon sagte: Strecke ca 400 km. Schnee bei ca. 150 km. Der Rest war trocken. Das sollte doch reichen um Salz weg zu bremsen.

Hm, laßt sie euch einfach abschleifen, bedeutet, spart euch den Austausch der Scheiben und der Händler soll sie auf der Drehbank einfach mit Schleifpapier leicht anschleifen, funktioniert zu 100% und kostet nur einmal A/E Scheiben.

Ist völlig normal, hatte die ersten Probleme schon bei einem E46 2003, da waren sie auch nach 14 Tagen so verrostet, das keine Erholung mehr kam.

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Februar 2015 um 22:43:39 Uhr:

Hm, laßt sie euch einfach abschleifen, bedeutet, spart euch den Austausch der Scheiben und der Händler soll sie auf der Drehbank einfach mit Schleifpapier leicht anschleifen, funktioniert zu 100% und kostet nur einmal A/E Scheiben.

Ist völlig normal, hatte die ersten Probleme schon bei einem E46 2003, da waren sie auch nach 14 Tagen so verrostet, das keine Erholung mehr kam.

Danke für den Tipp. Werde mal, nachdem sie mich in München ausgelacht haben :)meinen Händler drauf ansprechen.

Obwohl kein Rost sondern schwarzer Abrieb auf der Scheibe ist. Und der Abdruck des Klotzes.

Das solltest Du aber runterbremsen können.

am 12. Februar 2015 um 10:35

Hatte ich beim 735i auch mal.

Wenn die Abdrücke der Bremsklötze zu sehen sind heißt das, dass die Bremskolben in den Bremssätteln fest sind.

Beim nächsten Bremsenwechsel werden Deine Bremsen heiß und sich verabschieden.

Du musst die Bremskolben reinigen und die Manschetten tauschen.

Brauchst Du eine Anleitung oder hast Du 2 linke Hände mit je 5 Daumen?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. Februar 2015 um 11:35:33 Uhr:

Hatte ich beim 735i auch mal.

Wenn die Abdrücke der Bremsklötze zu sehen sind heißt das, dass die Bremskolben in den Bremssätteln fest sind.

Beim nächsten Bremsenwechsel werden Deine Bremsen heiß und sich verabschieden.

Du musst die Bremskolben reinigen und die Manschetten tauschen.

Brauchst Du eine Anleitung oder hast Du 2 linke Hände mit je 5 Daumen?

Vielen Dank für das Angebot. Ich hab zwar keine 2 linken Hände, an die Bremsen jedoch werde ich allein nicht drangehen, zumal die Karre noch innerhalb der Gewährleistung ist. Ausserdem fehlt mir das nötige Equipment.

Hier mal ein paar Bilder von der Misere

Img-2572-1
Img-2573-1
Img-2578-1

Das sieht ja wirklich verehrend aus! Wurden die Felgen frühe mal mit stark säurehaltigen Felgenreiniger behandelt?

Sowas habe ich noch nie gesehen. Die Scheiben finde ich gar nicht mal so schlimm. Der Zustand der Sättel würde mir Sorgen bereiten.

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:21:56 Uhr:

Das sieht ja wirklich verehrend aus! Wurden die Felgen frühe mal mit stark säurehaltigen Felgenreiniger behandelt?

Sowas habe ich noch nie gesehen. Die Scheiben finde ich gar nicht mal so schlimm. Der Zustand der Sättel würde mir Sorgen bereiten.

Die ehemals schwarzen Sättel hinten und das verrostete Blech vorne sehen erst nach dieser einmaligen Fahrt im Schnee so aus. Felgenreiniger benutze ich gar nicht.

Hab mit München telefoniert und die Bilder mal dorthin geschickt. Mal sehen was wird.

War das Fahrzeug ein echter Neuwagen, oder wurde der vorher schon gefahren (Vorführer?).

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Antiorrossionsbeschichtung schon vorher stark beschädigt war und dann das Salz sein Werk vollendet hat. Ein Klassiker ist hier halt starke Säure in Fehlgenreiniger, damit habe ich mir schon die BMW Radbolzen rostig zerfressen, die sehen dann genau so aus.

Ich bin froh, dass bei mir durch das M-Paket alle Bremssättel schwarz lackiert sind.

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