Bremsen Kaufberatung / Allgemeine Frage zu Bandel Ersatzteile
Hallo,
ich stelle mich erst einmal vor. Ich heiße Denis und bin seit letztem Jahr Besitzer einer W204 MOPF C180 CGI Limousine Baujahr 2011. Leider ohne AMG Paket.
Das Auto macht nach wie vor jede menge Spaß, allerdings werden so langsam die Bremsen an der HA fällig.
Es sollen direkt neue Scheiben und Beläge drauf.
Habe mich nun erstmal auf ATE festgelegt da ich bisher nur gutes von der Marke gehört habe und selber bisher zufrieden war.
Habe mir nun mal online die Preise angeschaut dabei bin ich auf Bandel-Online gestoßen. Hierbei muss gesagt werden das die Preise deutlich (teilweise 30-40€ für die gleichen Bremsen) unter der Konkurrenz liegen. Konnte hier bereits jemand Erfahrungen sammeln ?
Nun bin ich mir unsicher ob es die "normalen" ATE Bremsen werden sollen oder die ATE PowerDisc in Verbindung mit den ATE Ceramic Belägen. Vorteile sind natürlich weniger Bremsstaub. Konnte hierbei jemand Erfahrung sammeln in Punkto Lebensdauer und ob der Aufpreis es wert ist ?
https://www.bandel-online.de/.../...es_w204_s204_c204_i35_109594_0.htm
Gruß
Denis
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21 Antworten
Mit Bandel macht man nix verkehrt
Nix weniger Bremsstaub, man sieht ihn nur nicht so. Lass die Finger von dem teuren Zeugs, sie Standausführung tut es.
Auch wenn es hier im Forum schon andere Erfahrungen gegeben hat, aber lt. Homepage Ate ist die Kombination Powerdisc mit Ceramic-Belägen nicht günstig und nicht vorgesehen.
Powerdiscs richten sich auch an eher "sportliche" Fahrer mit höherer Beanspruchung des Bremspedals, die Ceramic-Beläge sind mehr für den vorausschauenden Fahrer, der das Bremspedal nur gelegentlich streichelt.
Mir persönlich ist wichtig, bei den Scheiben die Variante "high carbon" bzw. "hochgekohlt" zu erhalten, da diese beständiger gegen Fading und Verzug sein sollen. Diesen Typ hat fast jeder namhafte Hersteller im Programm.
Zunächst mal darf die Powedisk hinten nur mit Powerdisk vorne gefahren werden. Steht auch so bei ATE in der Vorschrift. Wenn du nur die HA machst fällt das schon mal aus. ABS hin oder her. Sowas mach man nicht. Nimm die Standartscheiben und Beläge von ATE. Wenn du es selber machst wirst du sehen, das der Bremssattel mit hoher Warscheinlichkeit auch von ATE ist. Insofern kannst du mit den ATE Teilen nichts falsch machen. Habe bei meinem CGI auch vor 2 Jahren vorne und hinten die ATE von Bandel verbaut. Null Probleme. Kein Rubbeln oder Fading. Das ist Top Material in Erstausrüsterqualität.
Ate ceramic muss drauf
Völliger Quatsch.
Danke erstmal für die Antworten
@CGIDriver Gut zu wissen, habe ich komplett überlesen. Habe mich nun für die normalen ATE Scheiben und die Ceramic Bremsbeläge entschieden. Hier im Forum gehen die Meinungen diesbezüglich weit auseinander. Sei es Standzeit oder Bremsverhalten.
Der große Vorteil für mich ist das Thema weniger Bremsstaub. Es soll jedoch vor allem beim Nassbremsverhalten spürbare unterschiede geben. Mal schauen ob dies auch auf der Hinterachse spürbar sein wird.
Wenn alles gut läuft werde ich die Bremsen am Wochenende verbauen und nach ein paar Fahrten mal mein Feedback hierzu abgeben. Je nach dem wie zufrieden ich sein werde kommen die ATE´s auf auf die VA sobald diese fällig ist.
@conan77: Bring erstmal deine Mühle in Schuss, bevor du hier anderen Ratschläge erteilst. Ich kenne zig Fragen von dir, die dich in meinen Augen disqualifizieren für derartige Aussage.
Habe normale ATEs auf einem 2014er S204 drauf. Reinster Schrott, quietschen nur und haben immer mal wieder einen blauen/schwarzen Ring auf der Scheibe. Auf dem anderen S204 ist Textar, mit denen bin ich sehr zufrieden!
Vor allem erteilt Conan77 Ratschläge die jeglicher Grundlage entbehren. Von fachlicher Kompetenz ganz zu schweigen. Wenn einer einen Lackierer braucht um einen Steinschlag auf der Felge aus zu tupfen, sagt das alles über seine handwerkliche wie auch geistige Kompetenz aus.