Bremsen Klackgeräusch beim Loslösen des Pedals
Hi,
ich hatte vor einigen Monaten die Scheiben und Beläge für die Vorderachse getauscht. Nach dem Tausch hat das folgende Problem angefangen:
wenn man bremst, dann kommt kurz vor dem Stillstand ein kurzes "Klack" Geräusch von der Vorderachse (nicht immer kommt es). Wenn man dann das Pedal loslässt, hört man das Geräusch wieder.
Beim Loslassen hört man das Geräusch im Gegensatz zum Betätigen immer, es sei denn man bremst "anders": wenn man bspw. härter bremst und kurz vor dem Stillstand die Kraft reduziert, dann taucht dieses Geräusch nicht jedes Mal auf. Es ist kein Quitchen, sondern ein komisches "Klacken".
Ich hatte mir gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass nur die Vorderachse getauscht wurde. Heute habe ich auch die Hinterachse gewechselt und das Geräusch hat nicht aufgehört.
Hatte jemand dasselbe Problem? Die Bremsen sind von der Wirkung sehr gut, nur dieses Geräusch stört mich.
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17 Antworten
Weil die Beläge nicht genau sitzen, Du musst andere quietsch Bleche verwenden, das klacken ist bei mir genau so , hast du ATE eingebaut ?
Ja könnte an falschen belägen liegen, das die dann nicht richtig sitzen...
Hatte ich auch mal
Wo in China haste die her
Alle Bremsenbestandteile sind von ATE..
Meint ihr, dass mir die falschen Beläge verkauft wurden?
Also wie gesagt bei mir waren am Ende die falschen drin, von ATE hört sich schonmal gut an...
Aber vielleicht gibt es da für den W204 auch verschiedene varianten.
Vergleich dochmal die teilenummer...
Oder es sind die richtigen nur falsch montiert bzw sitzen falsch drin.
Scheibe und Beläge hatte ich auch Original von ATE verbaut, habe lediglich andere Bleche rein und Klackern war weg
Das ist kein typisches Klackern, sondern eher so ein Geräusch, das entsteht, falls etwas kurzfristig klemmen würde.. Sobald man das Bremspedal loslässt und das Auto beginnt anzufahren (Automatik), entsteht das Geräusch.
Entstand das Geräusch bei euch auch beim Betätigen und Loslassen des Bremspedals?
Bei mir hat es auch so manchmal geklackert.
Hast du die selber gewechselt?
Probier doch einfach nochmal nur die beläge raus und nochmal rein zu machen und schau ob es dann weg ist
Ja, ich hatte sie selber gewechselt. Werde ich wohl machen, wenn ich die Sommerreifen montiere. Falls zwischenzeitlich jemand andere Tipps hat, bin ich offen
Zitat:
@YnofearY schrieb am 27. März 2016 um 20:08:09 Uhr:
Also wie gesagt bei mir waren am Ende die falschen drin, von ATE hört sich schonmal gut an...
Aber vielleicht gibt es da für den W204 auch verschiedene varianten.
Vergleich dochmal die teilenummer...
Oder es sind die richtigen nur falsch montiert bzw sitzen falsch drin.
Hast Du eigentlich schon mal Bremsbeläge am Benz getauscht ?
Man kann nichts falsch montieren und sie können auch nicht falsch drin sitzen.
Die Beläge werden beim Einbau 100%ig passgenau und ohne Spiel verbaut.
(Wir sprechen hier von ATE-Teile).
Wenn die Rückseite genügend Fett hat, ist alles soweit in ordnung.
Möglicherweise ist es ein Bremssattel.
Wurden die Drehmomente eingehalten und neue Schrauben verwendet ?
Das ist Wichtig.
Hey,
ich habe den selben Problem..
Also müsste man jetzt gucken ob die Bremsbeläge richtig sitzen richtig?
Zitat:
Wurden die Drehmomente eingehalten und neue Schrauben verwendet ?
Das ist Wichtig.
Schrauben wurden neue verwendet, aber beim Drehmoment hast du mich jetzt ein wenig verunsichert..
Ich werde mal das Drehmoment überprüfen und ggf. korrigieren, wenn ich die Reifen wechsle.. Weißt du zufällig, wie viel Nm beim Drehmoment eingestellt werden muss?
Man konnte nur bei dieser Schraube einen Drehmoment einstellen.. Du meinst doch diese Komponente, oder?
@lecaro: Kennst du das Drehmoment? ich warte noch auf deine Antwort ^^ Und welche Komponente ist gemeint?
25nm sollten das sein. Zumindest an meiner 350er Bremse. An meinem c220 habe ich die bremsen auch gemacht da habe ich auch 25nm verwendet (VA).