Bremsen Klappern hinten bei schlaglöchern.
Hallo,
Hat jemand ne Idee warum bei mir am A6 die Bremsen Hinten beim durchfahren von schlaglöchern oder Kanaldeckeln Klaggern oder . Hört sich echt an wie ne alte klapperkiste ! Wenn die Bremsen leicht angezogen ist und ich fahre durch löcher ist es nicht, muss also von der Bremse kommen. Habe auch mal am Sattel gewackelt und er hat Spiel, ist aber alles Fest.
Kernnst das Jemand von euch, und weis Rat ?
Liebe Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Je nach dem was du für bizeps durchmesser hast, einfach voller wucht anziehen und gut ist
Genau diese Art von "Tipps" sind es, warum man dir ständig auf die Finger schauen muss.
Wer auf sowas hört, läuft Gefahr sich die Führungsbolzen zu beschädigen. Und so einen Schwachsinn soll man dann nicht kommentieren, da fällt einem nix mehr ein...
Hier geht es um ein sicherheitsrelevanten Bauteil, also lass diese unsinnigen Aussagen, wenn du es nicht genau weißt!!
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46 Antworten
Wird wahrscheinlich die Feder an einem der Bremsklötze gebrochen sein.
Ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch schon.
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Wird wahrscheinlich die Feder an einem der Bremsklötze gebrochen sein.
Ist nicht ungewöhnlich, hatte ich auch schon.
Hatte ich auch mal. Bei mir wahr das problem das die Beschichtung an den Bremsbacken auf der Rückseite ab wahr und es so Metal auf Metal geknallt hat.
Ahhh ok, danke für die Infos !
Da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt nach was ich schauen kann !
Lg Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Omega1702
Ahhh ok, danke für die Infos !
Da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt nach was ich schauen kann !
Lg Thomas
Die beschichtung soll ja verhindern das es nicht so knallt. Nur diue löst sich gerne mal auf bzw ab
Zitat:
Original geschrieben von Akleinol
Zitat:
Original geschrieben von Omega1702
Ahhh ok, danke für die Infos !
Da habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt nach was ich schauen kann !
Lg Thomas
Die beschichtung soll ja verhindern das es nicht so knallt. Nur diue löst sich gerne mal auf bzw ab
Also hinten gibt es keine klammer, wo den belag außen festhält. Also fällt das mit der klammer schon weg. die klammer sitzt an vorderen bremssätteln.
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Also hinten gibt es keine klammer, wo den belag außen festhält. Also fällt das mit der klammer schon weg. die klammer sitzt an vorderen bremssätteln.
Wer hat hier irgendetwas von Klammern geschrieben???
Ich schrieb "Federn", nicht "Klammern"! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Du solltest schon erst lesen und dann denken bevor Du antwortest.
Und ja: die hinteren Klötze haben FEDERN!
Zitat:
Original geschrieben von Garfield TDI
Zitat:
Original geschrieben von a6wolf25
Also hinten gibt es keine klammer, wo den belag außen festhält. Also fällt das mit der klammer schon weg. die klammer sitzt an vorderen bremssätteln.
Wer hat hier irgendetwas von Klammern geschrieben???
Ich schrieb "Federn", nicht "Klammern"! Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Du solltest schon erst lesen und dann denken bevor Du antwortest.
Und ja: die hinteren Klötze haben FEDERN!
...editiert.
MFG
MT-Moderation
Wer hat etwas von KLAMMERN geschrieben???
Das klappern kann verschiedene Gründe haben - Bremsbläge ohne Beschichtung, gebrochene Federn ( wurde schon geschrieben) oder auch einfach minderwertiges Material mit zuviel Spiel in der Belagführung.
Es müssen auch nicht die Bremsbeläge sein, je nach Laufleistung kann auch die Bremssattelführung bestehende aus den Führungsbolzen und dem Sattelhalter verschlissen und ausgeschlagen sein.
Da sind dann die mindestens die Führungsbolzen, wenn nicht auch die Sattelhalter zu erneuern.
Gruß
Hans
Konntest du das Problem inzwischen beheben? Ich habe bei meinem 4b das gleiche Problem. Werde die Tage meine Bremse mal gründlich prüfen, hier wurde ja schon einiges Beschrieben, woran es liegen könnte.
es ist wie schon gesagt wurde die Feder an den Bremsklötzen.
ich hatte auch das Problem das es so geklappert hat und da war die Feder auch das Problem.
also gucken richten und wieder ruhig fahren.
so einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von AudiGT4
es ist wie schon gesagt wurde die Feder an den Bremsklötzen.
ich hatte auch das Problem das es so geklappert hat und da war die Feder auch das Problem.
also gucken richten und wieder ruhig fahren.
so einfach ist das.
Wenn die Feder gebrochen ist bedeutet das ja zwangläufig neue Klötze?