Bremsen knacken beim Bremsen
Hallo,
also ich fahre jetzt seid einem guten Jahr einen Peugeot 206 1.1L!
Als er das erste mal in seinem Leben neue Bremsen brauchte da ich bereits schon nur noch auf metall bremste ging das problem los! Das war im April diesen Jahres! Er bekam einen komplett neuen Bremssatz vorne! Ich hohlte ihn ab und fuhr auch einige Zeit aber nach und nach merkte ich(da ich immer recht laut Musik höre :-D) das beim langsamen runter Bremsen z.B. an eine Ampel, das ein deutliches knacken zu hören ist!(und zusätzliches Quitsch und schleifgeräusch beim mormalen Fahrbetrieb) Es ist aber kein Bremsverlust zu spüren, noch ein aus der spur gehen beim starken Bremsen(aber ein mittlerweile starkes zittern im Lenkrad! Mittlerweile sind seid Freitag(29.7.) die dritten neuen Bremsen verbaut da wir am anfang davon ausgegangen sind das es an meinem Fahrstil liegt! Aber nach dem zweiten mal Wechseln der Bremsen war dies nicht mehr der Fall! Seid Freitag bin ich jetzt ca 300 km gefahren! Mir wurde geraten von meiner Werkstatt vorausschauend zu fahren und die Bremsen sachte ein zu Bremsen! Dies tat ich und Bremste nicht einmal scharf aber bei ca 150km war dieses langsam wirklich nervende geräusch wieder da! Immer in dern ersten paar hundert km ist alles in ordnung! Langsam gehts echt aufs Geld und es nervt auch langsam wirklich fast jeden Monat zu meiner Werkstatt zu fahren und mir neue Bremsen abzuhohlen! Auch meine Werkstatt verzweifelt langsam wirklich! Denn die Bremsen sind bei der besichtigung Tip Top In Ordnung!!!
!!!Bitte helft mir!!!
Danke euch jetzt schon für eine Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Moin,
Frage - hast Du Leichtmetallräder drauf? wenn ja, sind die Orginal Peugeot oder andere?
Ich frage nur deswegen, weil ich bei meinen Corsa ähnliches hatte.
Orginal waren 16" drauf, habe dann 15" LM räder mit Winterreifen aufziehen lassen, die dann auch klackerten, weil die aufgeklebten Wuchtgewichte an den Bremsklötzen geschlieffen sind, Abhilfe war, sie so zu Platzieren, dass die Teile sich nicht mehr berührt haben.
Danke für die Antwort.....
Ne sind Stahlfelgen drauf! Diesen knacken kommt ja auch immer nur beim leichten Bremsen!!! Trete ich döller rauf is alles weg! Und die quitsch und schleifgeräusche sind beim normalen fahren OHNE Bremsen!!!
!!!!!Bitte helft mir, schreibt eure meinungen dazu!!!!!
Wurden nur die Beläge oder auch die Scheiben gewechselt?
Bei meinem 206 wurde letztens beides getauscht. Leider hatte die Werkstatt beim ersten Mal nicht ordentlich gearbeitet, so dass nach anderthalb Monaten auf der linken Seite die Belage in ihren Führungen fest waren mit der Folge, dass sie permanent Kontakt mit der Scheibe hatten und sich öfters ein Quitschen zeigte.
Glaube aber nicht, dass es bei dir auch daran liegt, da bei mir kein Knacken auftrat. Bin zwar kein Bremsenexperte aber ich würde denken, dass ein Bremssattel nicht ok ist. Was sagt denn der Bremsenprüfstand? Fühl mal an den Felgen, ob eine wärmer/heißer wird als die andere Seite? Wurden die Bremssattel richtig gereinigt? Gibt es einen Widerstand beim Drehen der Räder?
Nun muss man wissen, ob derjenige, der die Bremsen einbaute wirklich wusste was er tat.
Das Zittern in der Lenkung kommt durch Unwucht. Entweder sind die Radlager defekt, die Felge hat nen Schlag oder der Reifen keine Luft. Da du aber behauptest, der Fehler tritt erst nach Dutzenden Kilometern auf, gehe ich davon aus, dass die Radnabe beim Einbau der Scheibe nicht anständig gereinigt wurde, die Scheibe nicht Plan aufliegt und sich deshalb im Betrieb verzieht. Gleiches kann auch durch einen Materialfehler in der Scheibe passieren. Letzteres schließe ich bei 3 Sätzen Scheiben und Beläge einfach mal aus, es sei den, du hast jedes Mal das gleiche 10€ Fabrikat genommen.
Das Knacken kann auch von defekten Radlagern, Antriebswellen oder dem Differential kommen, sollte sich dann aber auch bei Lastwechseln bemekrbar machen. Ich würde hier als erstes prüfen, ob die Führung der Beläge sauber und Gängig ist, dass kein Teil der Führung fehlt (mal optisch mit nem Neuteil vergleichen. Anschließend die Hülsen auf denen der Sattel "schwimmt" ausbauen, reinigen und fetten. Bei der gelegenheit kann man noch Prüfen, ob der Träger des Sattels (also die Befestigung am Achsschenkel sich Bewegen lässt. Evtl wurde der nicht richtig fest gezogen oder es haben sich Langlöcher gebildet.
Es wurden Scheiben sowie auch die Beläge gewechselt. Machen lassen habe ich es in ner freien Fachwerkstatt! Die Räder wurde auch nach dem ich zu meiner Werkstatt gefahren bin mit einem Wärmelaser geprüft ob wie du schon sagtest eine unterschiedliche Temperatur der Bremsen zu Prüfen! Und auch dort alles io! Mir wurde ebenso zugesichert das es Bremsen von den besten Herstellern sei! Und auch beim Drehen der Räder ist kein Wiederstand zu merken!
Er hat ja noch nichtmal klar gesagt, dass die Scheiben neu sind. Hoffentlich! Aber vielleicht gab es nur neue Beläge. Und die nächsten Male haben sie ihm bestimmt nicht jedes Mal die Scheiben getauscht, kann ich mir nicht vorstellen.
Edit: Gibt es doch nicht, 17 Sekunden zu spät...
Knackt es eigentlich nur einmal oder mehrfach? Wurden jedesmal auch die Scheiben getauscht?
Doch! Scheiben wurden jedes mal neue verbaut! Ferbriksneue!!! und die Bremsbeläge wurde wohl immer geprüft! Dort wurden nicht jedes mal neue verbaut!
Nein es knackt so lange wie ich die Bremse betätige!!! Und es ist ja an sich kein richtiges knacken! Is ziemlich schwer ein Geräusch zu beschreiben :-D ich sag mal man kann es sich so vorstellen das es sich so anhört als wenn etwas überdreht wird und dann knackt und dann von vorne anfängt!! Nur ziemlich schnell halt! Ich hoffe da kann man sich jetzt was drunter vorstellen :-D
Also dann bleiben nur die Sättel bzw Radlager oder Aufhängung. Das Quitschen würde ich, wenn keine Erwärmung zu bemerken ist und die Räder frei drehen, erstmal beobachten. Ist eigenartig, aber wenn die Bremse wirkklich korrekt montiert wurde... Kannst ja mal bei einer anderen Werkstatt vorfahren, ihn hochnehmen lassen und fragen, ob die noch ne Idee haben.
Was das Knacken angeht, scheint es, wenn die Bremsen ansonsten unauffällig sind, möglicherweise wirklich von der Aufhängung zu kommen. Wurde da schon alles geprüft? Radlager unauffällig? Bremst du mit getretener Kupplung oder mit Gang drin?
Die Aufhänungen wurden soweit ich weiß noch nicht weiter überprüft! Wir hatten einmal die Vermutung das dieses Geräusch von einer Gummi Motorenaufhängung sei den beim runter Wippen der Schnauze was ja beim Bremsen auch passiert ein knietgeräusch zu hören war! Diese wurde gerichtet und eingefetten aber das stellte sich schnell als Ente heraus!!! Ja das mit einer anderen Werkstatt hat mir mein Kumpel ebenfalls empfohlen! Dies werde ich auch nachher gleich einmal tun! Denn weitere kosten kann ich langsam nicht mehr stemmen! Und da ich jeden Tag 100 km hin und zurück zur arbeit fahren muss is das nicht grad von vorteil!
Also am meisten Bremse ich mit getretener Kupplung aber jetzt wo du das sagst ich hab noch nie drauf geachtet ob das auch kommt wenn ich die Kupplung NICHT trete! Weil festgestellt haben wir und meine Werkstatt immer nur bei getretener Kupplung nie ohne Kupplung! Das werde ich doch nachher auch gleich einmal ausprobieren!!!
Beim scharfen Kurvenfahren tritt dieses Geräusch nicht auf?
Eig nicht! Vllt ist es mir auch nur noch nicht aufgefallen weil ich dann nicht drauf achte!
Also ich musste bei der Beschreibung gerade an ein defektes Außengelenk der Antriebswelle denken, was sich bei mir mal so ähnlich angehört hat. Aber das sollte sich auch in anderen Situationen bemerkbar machen. Halt uns auf dem laufenden, ob die Werkstatt etwas findet.