- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Bremsen knarzen
Bremsen knarzen
Hey fahre einen Tiguan 2 2,0 Tsi Automatik . Ist dieses knarzen der Bremsen kurz vorm stehen normal ? Ist schwer zu erklären lässt Mann die Bremse ganz leicht los kommt das selbe knarzen weil er ja anfahren möchte .?? Ist mein erster Automaik beim Schalter kenne ich das garnicht . Ist kein quietschen .
Ähnliche Themen
36 Antworten
Nur so aus Interesse.
Du sitzt doch in deinem Auto und machst nicht anderes wie ganz genau auf irgend welche Geräusche zu hören oder,? Radio oder eventuell Beifahrer die reden haben bei dir wohl keinen Zugang zum Fahrgastraum. Denn anders kann ich mir das nicht erklären was du alles hören willst.
Hallo Norman
Das ist doch wieder mal total daneben. Dem Themenstarter unterstellst irgendwas ohne auf seine eigentliche Frage eine gescheite Antwort zu geben. Da muß man sich nicht wundern, wieso manche Forenmitglieder aggressiv reagieren.
Sehr Hilfreich . Norman
Hallo Themenstarter
Wen meinst damit?
@ opelan
Da ich auch ein Automatik fahren muss! Bin leider an einen Rollstuhl gebunden!
Da ich die letzten Jahre mit autom. gefahren bin, kann ich mir das "knarzen" nicht erklären! Evtl. solltest du mal ein Ölwechsel machen! Sprich das doch mal bei deiner Werkstatt des Vertrauen an! Würde mich brenend intessieren was das "knarzen" hervorbringt/ist!
Gruß
Nicht dich supereinstein.
Hey t26k denke ein Ölwechsel wird bei den Bremsen knarzen nicht viel bringen .
Oh habe ich ÖL geschrieben? Ich meine Bremsflüssigkeit!
Der Tipp mit der Werkstatt bleibt aber!
Hallo T26K
Ölwechsel an der Bremse? Sollte dein erster Satz nicht so heißen: Da ich leider an einen Rollstuhl gebunden bin, muss ich auch Automatik fahren.
Vielleicht ist es auch normal , ein Automatik will ja weiterfahren wenn Mann bremst das Geräusch ist im letzten Moment wenn das Auto zum Stillstand kommt .
Zitat:
@opelan schrieb am 16. September 2024 um 17:32:35 Uhr:
Vielleicht ist es auch normal , ein Automatik will ja weiterfahren wenn Mann bremst
Das wird es sein: je nachdem, wie vorsichtig man die Bremse löst, kann es sein, dass das von der Bewegung der Bremsklötze herrührt, wenn diese auf der Bremsscheibe nicht mehr zu 100% greifen (Wechselspiel zwischen Gleit- und Haftreibung). Da die Bremse naturbedingt immer minimal Spiel hat rührt das Geräusch imo vom Schwingen dieser Bauteile her
Hallo Themenstarter
Dies ist, denke ich normal. Hängt auch mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit zusammen. Mach mal eine kontrollierte Vollbremsung bis das ABS einsetzt.
Also ich habe bei meinem 2.0 TSI in über 6 Jahren noch keine Geräusche der Bremse festgestellt, mit Ausnahme des Klebens der Bremsbeläge bei feuchtem Wetter, dann war es ein lauter Ruck. Ohne Soundfile aus der Entfernung ist es ohnehin schwierig eine verlässliche Ferndiagnose zu stellen. Das Bremsensystem scheint ja Dein Problem zu sein, siehe Deine Beiträge zum quietschenden Bremspedal. Im Zweifel ab zur Werkstatt.
Allso normal würde ich das nicht nennen! Entweder ist die Bremse im Arsch oder halt was amderes! Ist schwer zu diagnostzieren aus der Ferne (außer es gibt hier jemanden mit dem selben Problem?).
Da gehst du am besten zu deiner Werkstatt des Vertrauens (wenns ein gebrauchter Tiguan 2 ist, dann in der Werkstatt wo du es gekauft hast) und sprichst das dort mal an!!!