ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen komplett - Beratung

Bremsen komplett - Beratung

Themenstarteram 11. April 2008 um 23:03

Hallo an alle,

ja, die Suche wurde benutzt und auch durchgelesen aber habe leider keine Lösung gefunden.

Undzwar habe ich heute wieder meine AvusII draufziehen lassen und der KFZ-Meister sagte nur, dass die Beläge und Scheiben VA/HA "katastrophal" wären. Okay, es quietscht auch beim Bremsen etwas :D und alle Scheiben waren eingelaufen und leicht verzogen. Die Beläge hinten waren ganz unten und vorne noch ca. 1cm.

Fakt ist, dass ich jetzt komplett Neue kaufen muss und da bietet sich an, was Richtiges zu kaufen, wo auch die Kombi aufeinander abgestimmt ist.

In dem Gebiet bin ich kein Fachmann aber würde entweder ATE, Brembo, Zimmermann oder Nordmann kaufen.

Ich wollte eigentlich beide vom gleichen Hersteller kaufen (Beläge und Scheiben) da das eine gute Kombi wäre aber hab nie gelesen, das ein Komplettsatz von Brembo oder ATE empfohlen wurde. Immer waren die EBC Greenstuff meist mit den Zimmermann Scheiben dabei.

1. Ist Brembo zurzeit besser als ATE? Ist eine bei den Bremsen besser und vielleicht der andere bei den Scheiben oder so? Womit gibt es eine gute Kombi? ATE/Brembo oder ATE/ATE bzw. Brembo/Brembo (Beläge und Scheiben)

2. Was ist der Unterschied zwischen den ATE oder Brembo und Zimmermann oder Nordmann. Verstehe ich es richtig, dass ATE und Brembo eher "standard" sind und Zimmermann und Nordmann Sportbremsen anbieten oder hat das nichts zu sagen?

3. Ist denn Zimmermann oder Nordmann besser als Brembo oder ATE?

4. Was ist so "toll" an den EBC Greenstuff und bei welcher Kombi erziele ich das beste Ergebnis? Wenn doch Zimmermann so gut ist, warum soll man keine Zimmermann Beläge kaufen oder gibt es keine?

Das ganze sollte mindestens so gut sein wie die Originalbremsen aber selbst dann wäre ich enttäuscht. Also auf jeden Fall besser.

Hat jemand einen Vergleich der Preise für Original VW, ATE, Brembo, Zimmermann usw., d.h. um wie viel teurer ist denn Zimmermann oder Brembo als VW?

 

 

Viele Fragen, ich weiß aber weiß keinen Rat und hoffe au eure Hilfe.

 

Danke!

Ähnliche Themen
46 Antworten

Kann Dir nur sagen das bei meinen Zimmermann Sportscheiben eine ABE dabei lag. Zu den ATE Belägen brauchst keine.

Heng mich mal mit an :)

Mein Teilemensch will für die Orig. Scheiben und Beläge hinten um die 140€ :(.

Die sind von LUK soweit ich gesehen habe. Sind die ihr Geld wert oder gibts andere bessere und billigere Scheiben und Beläge?

 

am 12. April 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Heng mich mal mit an :)

Mein Teilemensch will für die Orig. Scheiben und Beläge hinten um die 140€ :(.

Die sind von LUK soweit ich gesehen habe. Sind die ihr Geld wert oder gibts andere bessere und billigere Scheiben und Beläge?

ATE!

scheiben jeh 25€ hinten und belagsatz 30€

 

macht 80€ für hinten und ist gute ware!erstausrüster

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:20

zu meiner vorherigen Frage:

Ist denn Brembo besser als ATE bzw. wo liegen die Stärken und Unterschiede? Was ist an den Zimmermann Scheiben so besonders? Sind die sogar noch besser als Brembo oder ATE?

Bisher dachte ich, das Beste was man kriegen kann ist Brembo/ATE (wenn es noch bezahlbar ist, jetzt keine DTM Scheiben :D)

Kann auch nur gutes von ATE berichten. Was an Zimmermann so toll ist? Die sind gelocht, mehr nicht.

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:26

Und was bringt das dann? Bringt es effektiv mehr Verzögerung? Sind die besser gegen Verziehen? Ich schätze, dass durch die bessere Luftabfuhr wohl die Bremsen noch besser bremsen, wenn sie heiß sind oder? Und wie ist es mit Rissen etc.? Ist das Risiko nicht größer?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe

Siehe Optimierung. Gelochte Scheiben in normalo PKW wie dem Golf haben den Vorteil das sie bei Regen sofort packen und man keine "Schrecksekunde" hat bevor das Wasser weg ist. Ansonsten sehe ich keinen Sinn in gelochten Scheiben bei nem Golf, mal abgesehen von der Optik.

am 12. April 2008 um 19:31

ich habe schon öfters von zimmermann fahrern gehört, das sie bei nässe besser sind, aber auch nur solange die löcher noch frei sind. die besitzer müssen alle paar monate die löcher freibohren................ 

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

ich habe schon öfters von zimmermann fahrern gehört, das sie bei nässe besser sind, aber auch nur solange die löcher noch frei sind. die besitzer müssen alle paar monate die löcher freibohren................

Das nenn ich quatsch mit dem frei bohren :)

am 12. April 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von ks-kommando

Zitat:

 

Das nenn ich quatsch mit dem frei bohren :)

so. und wenn die löcher zu sind, wo ist dann der sinn noch?!

 

Themenstarteram 12. April 2008 um 19:37

ja gut, danke! aber jetzt mal ehrlich und objektiv ohne irgendwelche Vorlieben etc.

Lieber jetzt die gelochten Zimmermann oder doch Brembo oder ATE? was spricht denn dafür/dagegen? Der Preis?

Sie werden wohl kaum an den Scheiben rumbohren, ich würd eher nen Draht oder nen Nagel nehmen und den Dreck einfach rausdrücken....:rolleyes:

am 12. April 2008 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sie werden wohl kaum an den Scheiben rumbohren, ich würd eher nen Draht oder nen Nagel nehmen und den Dreck einfach rausdrücken....:rolleyes:

:rolleyes: natürlich nicht mit der bohrmaschine:rolleyes:

dann nenne ich es für euch, freipöbeln:rolleyes:

aber ich muss sagen, so leicht drückt der sich nichtmal raus, kumpel hat solche zimmermann-scheiben

Zitat:

Original geschrieben von AXR-2004

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sie werden wohl kaum an den Scheiben rumbohren, ich würd eher nen Draht oder nen Nagel nehmen und den Dreck einfach rausdrücken....:rolleyes:

:rolleyes: natürlich nicht mit der bohermaschine:rolleyes:

dann nenne ich es für euch, freipöbeln:rolleyes:

Danjan, wenn dir der Zahnarzt sagt er bohrt, glaubst du dann er kratzt nur ein bisschen mit nem Stift oder sowas rum? :rolleyes:

Pöbeln ist auch gut, sie beschimpfen die Löcher also so lange bis der Dreck raus ist? Cool :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsen komplett - Beratung