Bremsen komplett -> Kosten
Hui, das hat mich jetzt erschrocken:
Mein weißer Riese hat 80 Tkm und nun sind die Bremsen fällig und zwar komplett (alle 4 Räder: Scheiben und Beläge)
Ich war beim Audi-Händler "meines Vertrauens" : Kostenvoranschlag: 1.086 € (die Cent habe ich vergessen)
Ich weiß, der Vertragshändler ist teurer als eine freie Werkstatt, aber ich möchte den Wagen nicht als "Bastelobjekt" zur Verfügung stellen (gerade wegen der hinteren Einstellerei).
Mir ist bekannt, dass es schon einige Beiträge zu den Bremsen gibt; hier soll der Fokus aber mal auf den Kosten liegen. Neben den Kosten wäre es nett, auch die Art der Werkstätte zu nennen ( , freie, ATU, Pit, ...) Laufleistung ist auch interessant; einige sagen, dass bei no-name-Produkten die Laufzeit rapide geringer sei (ok., Fahrverhalten ist natürlich auch eine Komponente).
euch noch eine angenehme Zeit ... ich freue mich auf viele Antworten, auch wenn sicherlich einige dabei sind, die wohl wesentlich günstiger aufwarten ******************************
Beste Antwort im Thema
Die Bremsen in einer freien Werkstatt machen zu lassen ist keine Bastelarbeit. Das ist ganz simpel wie bei jedem Fahrzeug, auch gibt es hinten keinerlei "Einstellerei". Gute/schlechte Werkstätten gibt es überall. Auch bei Audi wurde viel an meinem Wagen kaputtgeschraubt.
Daher mache ich sowas lieber selber (die Bremsen, nicht die kaputt-schrauberei :-)
Markenprodukte im freien Handel sind auch deutlich preiswerter als bei Audi, noName, oder Billiganbieter würde ich nie nehmen.
Audi kauft die Teile auch nur zu und stellt nichts selber her.
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139 Antworten
Wenn man es selbst machen kann halten sich die Kosten in Grenzen.
Wichtig wäre es zu erfahren, welche Bremsanlage Du verbaut hast.
Bei mir ist die 17" Bremsanlage drin, d. h. Vorn 347mm, Hinten 330mm.
Habe alles in der Bucht von ATE gekauft als Komplettsatz für VA und HA.
Kostenpunkt 350€ (Steine + Scheiben). Dann nur noch Bremsenreiniger ca. 3.50€ und
passendes Werkzeug
http://www.profiteile.de/
Material bei Audi 806€
Material von ATE 301€
Hatte selber Kostenvoranschlag von 1060€ bekommen, allerdings bei 124tkm ;> also bist du schon recht früh(vorallem für die Scheiben).
Würde auch warten bis dich das Auto daraufhinweisst, das die Beläge zu wechseln sind.
Auto hat schon darauf hingewiesen
äußere Beläge vorne für noch schätzungsweise 5.000 km ausreichend, aber die inneren seien wohl runter - gelegentlich kam ein "Flattergeräusch" wie wenn man über die angrauhten Seitenstreifen fährt - bei leichten Betätigen der Bremse dann weg -> Wechsel jetzt aus Sicherheitsgründen
Größe: die normale Bremsanlage bei einem 2.7 TDI also 16"
Fahrweise: normal, bei viel Stadt (~70%) und Landstraße/BAB
für die vorderen Scheiben glaube ich das. Die hinteren Beläge glaube ich auch. An die hinteren Scheiben glaube ich nicht.
Bei mir wollte der freundliche schon bei 65.000 km hinten neue Beläge und Scheiben drauf machen. Bei den Scheiben habe ich nein gesagt, es wurden dann nur die Beläge getauscht. Gestern ist das Auto mit jetzt 78.000 km durch den TÜV gegangen und er hat zu den Scheiben nichts gesagt.
Bremsen reparieren kann jede Meisterwerkstatt. Ob es gerade ATU sein muss muss jeder selbst entscheiden.
Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von a2*4ever
Größe: die normale Bremsanlage bei einem 2.7 TDI also 16"
Hab die große Anlage und nen Österreichbonus = 1060€ klingt nicht sonderlich billig - würde ich nie zahlen!
Ich auch nicht....
Für 2 - 3 Std. Arbeit 700€ zu verlangen...
Zitat:
Original geschrieben von A& Avant Bj03
Zitat:
Original geschrieben von a2*4ever
Größe: die normale Bremsanlage bei einem 2.7 TDI also 16"
Hab die große Anlage und nen Österreichbonus = 1060€ klingt nicht sonderlich billig - würde ich nie zahlen!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ich auch nicht....
Für 2 - 3 Std. Arbeit 700€ zu verlangen...
naja, wenn das Material bei Audi schon 806€ kostet wären es nur noch 280€ für die Arbeit...
ich würde es aber auch nicht einsehen mehr wie das Doppelte fürs Material zu bezahlen und die Premiumlohnkosten sind mir für die realativ einfachen Arbeiten auch zu teuer. Ich werde in eine freie Werkstatt gehen wenn die Bremsen erneuert werden müssen und eventuell die Teile vorher selbst besorgen.
Das die Bremsen vorne bei meinem 4F demnächst fällig sind hat man mir beim letzten Audi-Service im Frühjahr schon gesagt aber bislang zeigt mir das FIS noch nichts an - das Auto hat aktuell etwas mehr wie 138.000km auf der Uhr aber angeblich wurden die Bremsen kurz vor dem Kauf (98.000km) erneuert
Die Bremsen in einer freien Werkstatt machen zu lassen ist keine Bastelarbeit. Das ist ganz simpel wie bei jedem Fahrzeug, auch gibt es hinten keinerlei "Einstellerei". Gute/schlechte Werkstätten gibt es überall. Auch bei Audi wurde viel an meinem Wagen kaputtgeschraubt.
Daher mache ich sowas lieber selber (die Bremsen, nicht die kaputt-schrauberei :-)
Markenprodukte im freien Handel sind auch deutlich preiswerter als bei Audi, noName, oder Billiganbieter würde ich nie nehmen.
Audi kauft die Teile auch nur zu und stellt nichts selber her.
Also ich habe bei meinem Ex A84E Beim Bosch-Dienst rundum knapp 800,-€ bezahlt hatte da auch die grosse Bremsanlage drauf
@MoparMan:
hinten muss man die Bremse per VCDS oder VAS neu anlernen also hat man doch etwas Einstellerei. Für eine gut sortierte freie Werkstatt sollte das aber kein Problem sein......
Habe ich ja auch selber gemacht, das ist ein Knopfdruck auf dem Laptop. Da kann man auch nichts verstellen.
Also kein Hexenwerk, bei anderen Fahrzeugen geht das ja auch so. Bremsen sind beim Service wirklich simpel.
Hallo,
allso das ist ein Batzen für alle vier Räder.
Also ich habe für meine Scheiben mit Steinen 450€ bezahlt. ATE PowerDisc vorne + hinten und ATE Ceramic Bremsklötze vorne + hinten, die Standard sind günstiger.
Bei einer sehr guten ich betone, SEHR GUTEN, freien Werkstatt hätte es mich 750€ - 800€ Material + Arbeit gekostet.
Bei Audi, war das Material fast bei der Summe, bin daher sofort raus gelaufen.
Gekauft habe ich es bei kfzersatzteile24.
Falls dir die Schrauberei spaß macht und du schonmal früher an irgendwelchen Autos Bremsen gewechselt hast, dann kannst dies auch hier tun.
Nicht zu vergessen ist das du für die Hintere Achse VCDS oder sonstiges benötigst, falls ohne VCDS, geht es auch aber viel komplexer ist nicht ratsam, denn dann musst du den Motor für die Parkbremse demontieren und und und... würde es nicht machen - wollte nur erwähnen das es auch geht!
Ich habe bei mir vor einem Jahr alles selber gewechselt, ist kein Problem.
Das Bremsen wechsel war ein Anlass von vielen warum ich mir auch sofort VCDS gekauft habe.
Bevor du 1000€ und mehr in einer Werkstatt aus gibst , würde ich mir für 490€ VCDS kaufen und für 450€ (ATE PowerDisc + ATECeramic) das ganze Bremsen Paket.
Davon hast du unter dem Strich mehr davon.
Ach ja, zum wechseln der Hinteren Scheibe + Klötze, muss im VCDS nur Bremsen öffnen drücken dann hört man auch schon wie der Motor in Bewegung gesetzt wird. Nach dem anhalten beginn mit dem wechseln. Dann wenn alles gewechselt wieder mit VCDS die Bremse schließen Motor kommt in Bewegung wenn er anhält ist alles erledigt. Die Anleitung dazu gibt es in der A6 Wiki! Wie erwähnt mehr muss da nicht gemacht werden!
Also überleg es dier sehr gut wo das Geld besser hin geht! Falls du hilfe brauchst kannst dich melden!
Gruß
Audiflitzer
Zitat:
Original geschrieben von A& Avant Bj03
Material bei Audi 806€
Material von ATE 301€
Wobei man anmerken muss! Audi verbaut auch nur zum Großteil ATE. Das aufgedruckte Firmenlogo macht den aufpreis^^
Beim A6 werden serienmäßig Zimmermann Scheiben verbaut.
Diese sind auch Hochgekohlt und beschichtet!
Bei den billig Scheiben (wie ebay qualitäts Scheiben) die nicht beschichtet oder hochgekohlt sind würde ich keinen raten zu verbauen.
hoher verschleiß und enorme korossion!
Habe eben gestern die Teile für hinten bestellt:
2x Scheiben (330x20mm) von Zimmermann innenbelüftet, hochgekohlt, beschichtet und gelocht für gerade mal 119€
Beläge von Ferodo 51€