Bremsen Lenkrad flattert
Hallo,
habe gerade meine Bremsen kompl. Scheiben / Klötze v.u.h. beim Händler machen lassen.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen ein Lenkradflattern beim abbremsen bei Tempo 100-140 km .
Unter Tempo 100 ist alles normal.
Legt sich das noch oder stimmt da was nicht ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi,
ich würde eher darauf tippen, dass das nicht ok ist. Hast du daran gedacht, dass man bei neuen Bremsteilen bei den ersten km etwas vorsichtig bremsen sollte bzw. Vollbremsungen vermeiden?
ja, wurde mir beim Händler auch gesagt und habe mich auch daran gehalten.
Warst Du bei ATU ?
Mir wurden da u.a. 2 mal die Scheiben ausgetauscht.
Haben sich jedes mal verzogen.
Regards,
SHABBES
Hallo,
das ist doch das alte Thema beim E39. Noch wichtiger als bei anderen Autos ist hier das perfekte säubern und entrosten der Radnaben. Ist dies nicht geschehen, kann das zum Flattern führen. Möglich ist auch, daß ein Querlenker ausgeschlagen ist.
War das Flattern denn auch bei den alten Bremsen? Wenn nicht, würde ich schleunigst in die Werkstatt fahren und das reklamieren. Bei BMW selbst sind die Herren etwas unkulant wenn Du zu spät damit kommst.
Ein Freund hat bei seinem E36 die Bremsen bei ATU machen lassen. Die fingen nach ein paar Monaten auch an zu flattern. Er hat dort anstandslos neue bekommen --> was nicht heißen soll, daß ich unbedingt ATU-Fan bin
Gruß,
das flattern war vorher nicht und beanstandet habe ich das ganze auch soeben.
Antwort, wahrscheinlich haben die Scheiben eine Unwucht.
Bin mal gespannt was die noch so alles finden werden.
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier im Forum und habe selbiges Problem.
Ich fahre den 525d E39, EZ 12/02. Habe jetzt 175´ km drauf.
Wie oben beschrieben flattert auch mein Lenkrad bei ca. 110 km/h.
Mein Wagen war schon 4x in der Werkstatt, schon 2 neue Sätze Bremsscheiben drauf, original BMW Ersatzteil.
Nach dem Einbau oder Abdrehen der Scheiben am Auto ist es ca. 3000 km gut, dann kommt das Flattern wieder.
Die Antwort von der BMW-Vertragswerkstatt: das haben viele und das bringt man nicht weg.
Das ist doch ein dummes Geschwätz oder?
Mit einbremsen habe ich mich daran gehalten.
Mit dem 1. Satz der von neu weg drin war, hat man fahren können wie ein Henker, und jetzt beim Ersatzteil diese Probleme.
Was soll ich noch machen? Werkstatt wechseln??
Oder WAS muß jetzt noch repariert werden?
Brems die Scheiben mal richtig brutal heiss, lass sie von einem Metaller auf der Drehbank sauber abdrehen und bau sie mit neuen Belägen wieder ein, aber vorher die Nabe blitzblank schleifen - per Hand oder speziellem Schleifer, nicht mit Rutscher oder sonstigen Maschinen, die die Nabe ungleichmässig abnehmen.
Du hast die Scheiben, vom und der sagt, das flattern ist nicht wegzukriegen???
Blödsinn, ich habe das genauso wie Du schreibst, ich kann fahren wie ein Henker, und habe kein flattern..!!!
Was bei Dir natürlich nicht stimmt, ist schwer zu sagen.. kann vieles sein.. Räder, das die anders draufsitzen als vorher, muß bei Dir aber nicht sein..
Mit der Narbenreinigung kann es wohl zusammenhängen, muß aber nicht..
Wie will man da helfen.. das komplette Programm halt.. Scheiben, Räder, Narbe, Querlenker, Zugstrebe, Spurstangen.. eins von dem wird es sein... ich würde die Scheiben erstmal ganz fett reklamieren, es kann sein das die sie einschicken, und Du Dir neue holen mußt, und das Geld nur zurückbekommst, wenn sie defekt sind, sind sie nicht defekt, kannst Du sie zurückfordern..
abdrehen, halte ich nichts von, das geht meistens schief...
Wer baut sie ein??? wenn es erst nach 3tsd KM kommt ist das schon eine seltsame Sache..
Noch ein Satz zu der Narbenreinigung.. es geht nicht darum, das sie "metallisch blank" oder sonstetwas ist, da setzt sich nur schneller der Rost ab, es geht darum, das die Narbe halt möglichst plan ist... weniger ist hier oft mehr, aber wenn es daran liegt, hilft sowieso meistens nur die Narbe tauschen...
Tja, da ist das Dilema... rauf auf die Bühne und mal genau geschaut was am schlechtesten aussieht, und dann Teile tauschen.. aber als erstes die Bremsscheiben, obwohl die BMW Bremsscheiben eigentlich wenig Ärger machen...
Es ist wegzubekommen, und es gibt Ursachen.. nur wer findet Sie, das ist die Frage..
Viel Glück..!!! Matze..
P.S.: auch das Federbein kann nach dem falschen Einbau ein flattern verusachen..!! und es ist schon vorgekommen, das dies der Fall war, nur für den Fall, das da etwas gemacht wurde..
nur mal so nebenbei.
hatte bei meinem alten w211 das gleiche und bei meinem jetzigen e39 auch das problem.
ist somit keine e39 krankheit.
flatternde lenkräder kann man zu 99% auf folgendes zurückführen:
-bremscheibe verzogen
-querlenker ausgeschlagen (beim e39 sind es doppelquerlenker, somit müssten eigentlich beide kaputt sein)
-radnabe hat zu großes spiel
der rest wie:
-räder wuchten
-rundlauf der räder
-planes aufliegen der bremsscheibe auf der radnabe
-verzogene bremssättel
sind zwar auch ne möglichkeit, aber eher selten.
achso, bitte keine ebay artikel aus vernost verbauen. die haben im neuzustand schon toleranzen, die ca, 3 x höher liegen als zulässig. habs nachgemessen!
und so ein quatsch wie die aussage, das man nur original bmw scheiben verbauen soll ist auch ein witz. bmw stellt keine bremsscheiben radnabe etc. her. die werden, wie 80% der einzelteile des fahrzeugs bei lieferanten wie FAG und SKF bezogen.
viel glück beim suchen.
bei mir ist ne radnabe ausgeschlagen.
gruß
ken
Danke schon mal für die Antworten.
Am Federbein wurde noch nix gemacht.
Haben die Querlenker Gummilager die ausgeschlagen oder verhärtet sein könnten?
Also wenns mit neuen Bremsscheiben oder nach dem Abdrehen der Bremsscheiben ca. 3000 km gut ist und dann kommt das Flattern, kanns dann am Fahrwerk eigentlich liegen? Weil ich denke daß es dann ja schon gleich sein müßte.
Ich werd auf jeden Fall mal die Werkstatt wechseln.
Also Ken, bin da voll auf deiner Seite..!!!!
gute Ausführungen, aber 2 Sachen sind Falsch... beim E39 mit Aluminium Fahrwerk das sehr leicht ist, sind die Reifen auch nach dem wuchten immer wieder die Ursache.. es gibt einige, die berichtet haben, das nachdem andere Räder verbaut wurden das flattern weg war oder stark reduziert war... je größer die Felge je häufiger, also wird es bei der Winterbereifung nicht so schlimm sein... dies liegt am Massenträgheitsgesetzt und Impulssatz, der Physik..und schadhaften Felgen.. dynamische Unwuchten.. ist das glaube ich..oder doch statisch?? such Dir was aus.. eine Wuchtmaschine bekommt in diesen Fällen jedenfalls nicht alles raus..
Desweiteren sind viele sich einig, das die BMW Bremsscheiben sehr gut sind, und BMW die Bremsscheiben schon selber herstellt... und andere Qualitätssicherungen hat, wie Du selber so schön festgestellt hast..
Also sind Orginalteile schon eine gute Wahl, und mit ein paar Prozenten erst recht..!!!
Wenn Du meinst, es ist ein Witz, bist Du bei mir an der ersten Adresse, weil die, die behaupten Zubehör ist grundsätzlich das selbe wie Orginal, bloß mit anderem Stempel, sind ein Witz, und haben noch nicht viele Orginalteile in der Hand gehabt...
Hier mal ein kleiner Link..
http://www.bmw-werk-berlin.de/.../index_zahlen.html
Grüße Matze..
Zitat:
Wenn Du meinst, es ist ein Witz, bist Du bei mir an der ersten Adresse, weil die, die behaupten Zubehör ist grundsätzlich das selbe wie Orginal, bloß mit anderem Stempel, sind ein Witz, und haben noch nicht viele Orginalteile in der Hand gehabt...
servus,
klar macht jeder oem z.T. auch selber einzelteile. natürlich weiß ich es nicht bestimmt, ob dies auf die bremsscheiben zutrifft, aber ich wage die behauptung, dass einer der großen die bremsscheiben etc. liefert.
achso, die qs wird bei den lieferanten stattfinden. der kunde (in dem fall bmw) macht nur eine wareneingangskontrollen, stichprobenartig.
und ja, es ist grundsätzlich das selbe produkt nur mit anderem stempel. weiß ich, da ich der pkw branche arbeite. wird sind weltmarktführer für ein bestimmtes produkt, welches in jedem fahrzeug eingesetzt wird. und rate mal, mal bekommt das produkt nen stern drauf und eine schöne verpackung mit siegel und mal fehlt der stern und du bekommst haargenau den selben artikel bei a.t.u. für ein drittel des preises.
achja, aber net, dass jetzt einer meint, dass dann dafür keine qualitätsicherung betrieben wird...
grüßle
Mag ja alles sein, aber festlegen tut die Qualitätssicherung der Abnehmer und nicht der Lieferant.. und zu den Teilen, bei manchen ist das so, aber nicht grundsätzlich...
Bei Fahrwerksteilen z.B. sind die Querlenker Orginal teiweise anders verarbeitet, und andere Bundmuttern haben sie auch.. ob das jetzt wichtig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt..
Zu den Bremsscheiben.. nirgends oder fast nirgends bei PKW Teilen abgesehen von Motorteilen oder so etwas ist der Produktionsablauf und die Qualitätssicherung so wichtig und unterschiedlich..
hast Du den Link nicht gesehen?? Da steht doch das BMW selber herstellt, und das machen die nicht ohne Grund... weil Du sagst "Stern" Mercedes stellt auch selber Bremsscheiben her, mehr noch als BMW..!!!!
Sorry, aber ist so..
Grüße Matze..
P.S. Wo wir gerade dabei sind, es ist keine doppel Querlenker Achse, sondern eine 2 Gelenk Achse, ist auch ein Unterschied.. Es gibt dabei einen Querlenker und Zugstrebe bei den 4 und 6Zyl, und Querlenker und Druckstrebe bei den 8Zyl..
na denn, von mir aus