1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bremsen Lösen nicht. ABS/ESP Leuchten auf HILFE!

Bremsen Lösen nicht. ABS/ESP Leuchten auf HILFE!

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. August 2013 um 15:21

Hey Leute,

folgendes: ich war tanken, nach dem tanken wollte ich losfahren, merkte aber das er "abgebremst" wird und sofort gingen die ABS/ESP Leuchten an.

Was kann das verursachen? Ich hatte vor ein paar Tagen eine Schwache Batterie gewechselt, wo beim starten die ABS/ESPLeuchten auch aufleuchteten aber kurz darauf ohne irgendwelche Schwierigkeiten zu bereiten, verschwanden!

Ich hab durch versuchen herausgefunden, dass wenn der Wagen so 5 Min. steht, lockern die Bremsen etwas. Aber wenn ich dann versuche zu Fahren, greifen die Bremsen fester und fester!

Was kann der Fehler sein????????

Daaanke.....

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 10. August 2013 um 15:22

Und nein, Ausgelesen wurde noch nicht. Plusverteilerdose habe ich wieder flott gemacht.

Themenstarteram 11. August 2013 um 0:22

Und übrigens, was mir jetzt erst wieder eingefallen ist. Etwa 20 Min. bevor der ganze Spaß anfing, machte die Wegfahrsperre ärger. Ich musste den Wagen um die 3 mal zu und wieder aufmachen bis die WFS wieder ruhe gab!

Hatte auch das problem.

Fehlerspeicher hatte nix abgelegt.

Habe dann die Esp Hydraulik pumpe gewechselt.

Immernoch da aber es hatte bei mir nur vorne rechts blockiert ohne zu leuchten.

Dann den abs block und bis jetzt ist auch ok ausser das ich die luft aus der Anlage nicht raus bekommen habe.

Jetzt nach 6x entlüften geht es wieder.

Was der Fehler war weiss ich bis jetzt nicht.

Ich vermute : mein servo Behälter war undicht durch lose schnelle deshalb wsren die ganzen Stecker voll mit Hydraulik Flüssigkeit. Hab sie sauber gemacht und jetzt ist ruhe.

Ich hatte das mal an meinem C4. Je länger ich gefahren bin, desto mehr wurde das Auto abgebremst. Die Bremsen wurden nach einiger Zeit auch mächtig heiss. Wenn ich ihn etwas stehen und abkühlen lassen habe, ging es wieder etwas besser. Konnte er über nacht abkühlen, war das Problem wieder ganz verschwunden und kam erst nach ein paar Kilometern wieder. Kurzum - je heisser die Bremse wurde, desto fester hat er gebremst, desto heisser wurde die Bremse, desto fester....

Bei mir war der Hauptbremszylinder festgegangen. Manchmal half notfallmässig ein vorsichtiger Schlag mit dem Hammer, und dann ging es wieder bis zum nächsten bremsen.

Nach Ersetzen des HBZ nie wieder Probleme gehabt. Kostet nicht die Welt und ist auch nicht sonderlich schwer zu machen...

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:34

Was meinst du mit hauptbremszylinder? Den normalen bremszylinder am rad/bremsscheibe?

Nein. Was Du meinst ist der Radbremszylinder. Der HBZ befindet sich am Bremskraftverstärker, direkt unter dem Behälter für die Bremsflüssigkeit. Von hier aus wird der Bremsdruck an die vier Radbremszylinder verteilt. Wenn der klemmt und nach dem Entlasten der Bremse aus irgendeinem Grund nicht mehr zurückfährt , dann bremst Dein Auto von alleine. Schau mal nach, ob - und wenn ja, dann welche - Bremsen heiss werden beim Fahren.

Dass die Kontrollleuchten aufleuchten, kann daran liegen, dass sich das ESP aufgrund Überhitzung der Bremsen abschaltet.

Hier wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers sicherlich hilfreich.

Generell solltest Du Dich da nur drangeben, wenn Du weisst, was Du da tust. Den HBZ zu wechseln ist zwar kein Hexenwerk, aber wenn Du´s verkackst, werden im Zweifel alle vier Bremsen auf einmal ausfallen, und dann bringst Du nicht nur Dich in Gefahr, sondern unter Umständen auch mich... ;-)

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:12

Also so wie ich es mir gedacht habe.

Und bei meinem wagen bremsen alle vier bremsen. Nur das interessante dabei ist. Der wagen stand jetzt zwei tage und die bremsen waren wieder wie immer locker. Ich bin 10m gefahren und das spiel hat von neuem angefangen und wieder auf allen vier bremsen. Und das Esp fällt nicht aus. Ich spüre wie es versucht zu regeln trotz der festen bremsen.

Dann würde ich, wie gesagt, mal den HBZ überprüfen. Kostet was über 300 Euro, glaub ich, wenn Du ihn neu und bei Audi kaufst. Gibts aber bestimmt auch billiger...

Gib Bescheid, wenn Du weiter bist!

Frohes Schrauben und Gruß,

der Micha

Themenstarteram 24. August 2013 um 15:15

Also den hab hab ich noch nicht gewechselt da ich im urlaub bin. Jedoch hab ich davor mal den bremsschalter abgeklemt dann haben die bremsen losgelassen. Ich konnte problemlos ein stück fahren und nach ca 300m fing es wieder an.

Themenstarteram 30. August 2013 um 18:52

So: Bremslichtschalter und Belüftungsventil gewechselt. Das Ergebniss: Alles noch beim alten!

Werde die Tage den Hauptbremszylinder wechseln. Mal schauen was sich ergibt!

lesen doch einfach mal das Abs Steuergerät aus , als lange rumzuschrauben , wenn die abs / esp pumpe mit eingreift und die warnlampen angehen kannst du dir sicher sein den fehler zu finden , wird im steuergerät als fehler mit abgelegt . Steuergerät / pumpeneinheit oder Abs - Drehzahlsensor wirds dann sein :-)

gruß matze

Themenstarteram 30. August 2013 um 21:41

Das mit dem Auslesen ist nicht wircklich einfach. Der Wagen lässt sich ja nicht bewegen.

Ich hab schon mit zwei Meistern bei VW gesprochen, einer meinte ich solle so einen bremsrücksteller wechseln, ka was das ist,ansonsten haben die auch keine ahnung!

Da kommt wohl noch so einieges auf mich zu....außer jemand hat die lösung!

Ich bin echt am verzweifeln.....

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann Dir ja hier aus dem Forum wer helfen...?

Themenstarteram 30. August 2013 um 23:15

Ich wohne ich NRW, Düsseldorfer Gegend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen