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bremsen mit Honda SH 125

Themenstarteram 5. August 2011 um 5:14

gestern hab ich mir einen Honda SH 125 angeschaut

gefahren bin ich damit noch nicht

Es soll wohl so sein, daß der linke Bremshebel die Vorder- UND Hinterradbremse betätigt

wobei die vordere hydraulisch ist und hinten eine Trommel hat

Nun würde mich interessieren wie die Verteilung der Bremskraft auf die Räder funktioniert und wie sich das in der Praxis bewährt

und wofür der rechte Bremshebel ist

noch was

ist es sinnvoll eine Windschutzscheibe anzubauen

und wenn ja welche- groß oder klein, sind die billigen auch empfehlenswert ?

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20 Antworten

Der andere Bremshebel ist nur für die Hinterradbremse und der Grund dafür das der Linke Bremshebe vorne und hinten bremst, liegt darin das du nicht auf die Nase fliegst wenn das Vorderrad überbremst.

Wie die Prozentuale Verteilung ist kann ich auch nicht sagen, es funktioniert jedenfalls recht gut, soll aber sehr anfällig sein.

Auf eine Scheibe möchte ich nicht verzichten, habe die Originale von Honda drann, die sehr hoch ist und bei Regen sieht man recht wenig, weil man nicht drüber schauen kann.

Links ist vorne (auf nur 1 Kolben) und hinten, rechts ist nur vorne (auf den anderen Kolben vorne).

Hatte ich am Grand Dink 250 auch. Funktioniert in den allermeisten Fällen völlig problemlos.

(Geländesport macht man mit dem Roller ja eh nicht.)

Einzige Gefahr bei grosser Strassenglätte, da will man nur hinten bremsen, weil man ein rutschendes Hinterrad noch eher abfangen kann.

wenn der SH noch eine Trommelbremse hinten hat ist es wohl ein recht altes Modell. Ich habe bei meinem eine schicke schwarz getönte halbhohe Scheibe montiert. Das verbessert spürbar die Endgeschwindigkeit und ist angenehmer beim Fahren ..

Zitat:

Original geschrieben von tomS

Links ist vorne (auf nur 1 Kolben) und hinten, rechts ist nur vorne (auf den anderen Kolben vorne).

Hatte ich am Grand Dink 250 auch. Funktioniert in den allermeisten Fällen völlig problemlos.

(Geländesport macht man mit dem Roller ja eh nicht.)

Einzige Gefahr bei grosser Strassenglätte, da will man nur hinten bremsen, weil man ein rutschendes Hinterrad noch eher abfangen kann.

Du hast völlig recht, aber meine Variante würde mehr Sinn machen , deshalb habe ich das bis jetzt wohl auch nicht richtig wahr genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Opa_grufti

 

.......noch was

ist es sinnvoll eine Windschutzscheibe anzubauen

und wenn ja welche- groß oder klein, sind die billigen auch empfehlenswert ?

Geschmacksache !!!

Ist zwar kein SH 125 aber weitgehend ähnlich:

 

http://data.motor-talk.de/.../windschild-4793431060390028999.jpg

Diese Scheibe erhöht geringfügig die Endgeschwindigkeit, aber auch die Windgeräusche und Windkräfte am Helm bei Geschwindigkeiten ab/über 90 kmh ganz ordentlich !!!

...und das in mehreren verschiedenen Montagepositionen !! (hoch, tief, steil, schräg...)

aaaber schön aussehen tut sie ja !!! :D

 

wölfle

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Opa_grufti

 

.......noch was

ist es sinnvoll eine Windschutzscheibe anzubauen

und wenn ja welche- groß oder klein, sind die billigen auch empfehlenswert ?

Geschmacksache !!!

Ist zwar kein SH 125 aber weitgehend ähnlich:

 

http://data.motor-talk.de/.../windschild-4793431060390028999.jpg

Diese Scheibe erhöht geringfügig die Endgeschwindigkeit, aber auch die Windgeräusche und Windkräfte am Helm bei Geschwindigkeiten ab/über 90 kmh ganz ordentlich !!!

...und das in mehreren verschiedenen Montagepositionen !! (hoch, tief, steil, schräg...)

aaaber schön aussehen tut sie ja !!! :D

 

wölfle

weitgehend ähnlich :D :D :D ... nur wenn man aus 50m Entfernung vergleicht!

Die Scheibe die ich auf einem ECHTEN SH125 habe ist deutlich kleiner und verringert die Windkräfte und Windgeräusche am Helm. Ohne die Scheibe habe ich mit meinem Vespa Grand Tourismo Helm fast schon eine Zwangsbeatmung bei geöffnetem Mund :D

Mit ist davon nichts mehr zu spüren ;)

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

 

Die Scheibe die ich auf einem ECHTEN SH125 habe ist deutlich kleiner und verringert die Windkräfte und Windgeräusche am Helm. Ohne die Scheibe habe ich mit meinem Vespa Grand Toursimo Helm fast schon ein Zwangsbeatmung bei geöffnetem Mund :D

Mit ist davon nichts mehr zu spüren ;)

zeig doch mal ein Bild...... :D

 

wölfle

werd demnächst eins in mein Profil laden ;)

Themenstarteram 6. August 2011 um 7:59

Zitat:

Die Scheibe die ich auf einem ECHTEN SH125 habe ist deutlich kleiner und verringert die Windkräfte und Windgeräusche am Helm.

wölfle

diese Form würde mir gefallen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

meinst Du das die richtig ist

die passt für den älteren SH125.

Ich habe für das 2010er Modell diese: http://cgi.ebay.de/.../400230980517?...

Themenstarteram 6. August 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

die passt für den älteren SH125.

Ich habe für das 2010er Modell diese: http://cgi.ebay.de/.../400230980517?...

und.. nützt es was, oder ist es nur wegen der Optik

wenn es was nützt, dann hab ich ja das richtige Teil ausgesucht, aber noch nicht bestellt

gerade hab ich meinen SH 125 abgeholt- Top Zustand

Bj 2005 / echte 1642 km

 

Ja, dann mal Glückwunsch und gute Fahrt!

Ich hab ja auch noch so ein Kombi-Bremsmodell (2006er Aprilia) im Fuhrpark, vorn hatt er einen 6-Kolben-Sattel und ich frage mich, ob das irgendwann ein Problem gibt, wenn man, so wie ich, immer nur rechts bremst...?

LG + Dank

Tina

6 Kolben?

Hat dein Roller 2 bremsscheiben vorne?

kenne das sonst nur von den Superbikes.

@Opa-(Carl):

Manchmal frage ich mich, warum sich Leute einen Roller kaufen und den dann gar nicht fahren:D

1,5tkm sind ja echt verdammt wenig.

Viel Spaß damit!

Hi Sharan, die Zange vorne hat 3 solche Bubbel ... (???)

http://www.scooter-infos.com/.../main_APRILIA%20Atlantic%20125.jpg

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