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Bremsen nach 45000km hinüber
Ist es normal das die Bremsen der Hinterachse (Beläge + Scheiben) nach 45000 km runter sind? Wirklich so und keine Werkstatt-Diagnose.
Fahre fast nur Autobahn und nie mit Tempomat.
Erscheint mir doch etwas kurz. Die Scheiben und Beläge kamen vom Bosch Service. Lasse jetzt in der Volvo Werkstatt wechseln. Eventuell sind die Teile dort besser. Was ist eure Erfahrung?
Beste Antwort im Thema
@KUMXC Sorry man, Du erzählst aber nicht belegte Märchen. Dem ESP die Schuld dafür zu geben ist schön zu einfach, und nur eine Vermutung. Die Gründe dürfen etwas komplexer sein: stärkere Bremsung an den Hinterrädern wegen der kürzeren Basis ist wahrscheinlicher als ständige ESP Eingriffe. Vielleicht sind die S60 Fahrer generell sportlicher unterwegs als bei den anderen Modellen. Beim Allrad hast du hinten eher andere Bremsen, die auch robuster ausgelegt sind.
Bei meinem s60 halten hinten 55 tkm. Bei eher sportlichem Fahren als Handschalter. Bei der Automatik vermutlich noch weniger.
Und @KUMXC wieso erlaubst du dir ständig blöde Bemerkungen? Hier sind es keine Kinder, und Du bist nicht der Lehrer. Ob das thema neu ist oder nicht kann man freundlicherweise auf die Suchfunktion hinweisen. Nicht jeder kennt diese.
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25 Antworten
Es kann schon sein.
Volvo macht aber seine Teile auch nicht selber.....
Außer dass du eben den Premiumaufschlag bekommst.
Ich verbaue mein Autoleben lang Ate Bremsen und alles selbst.
Hans
Moin,
die Bremsbeläge sind dort nicht besser.
Meine haben gerade einmal 50TKm gehalten.
Werde für den ATE in Betracht ziehen.
MfG. Karl
In Verbindung mit wechsel an der VA denkbar.
Nun, wenn nur die Beläge und Scheiben der HA runter sind, dann würde ich sagen, da stimmt was nicht.
Jeder wagen bremst zunächst stärker über die VA.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass HA vor VA gemacht wird - lerne aber gerne was dazu.
Wer behauptet, dass beides runter ist?
Wurde gemessen?
Gruß Didi
Doch, das gibts. Aber es ist eher in neueren Autos zu bemerken.
An alten 7er, auch BMW‘s etc, 80er 90er Jahre Autos war praktisch nie hinten zuerst verschlissen. Ich denke, die Radlastverteilung muss sich irgendwie geändert haben, durch straffere Fahrwerke kommt wesentlich mehr Bremsleistung zur Hinterachse.
In alten Systemen war auch immer die gleiche Bremsleistung hinten, egal ob beladen oder nicht.
Damals teilte mir die Volvo - Werkstatt mit, dass die Beläge an der HA ca. 10TKm und an der VA 15TKm halten - augenscheinlich war dem auch so.
Bosch hat vielleicht auch nur Bosch Teile verbaut.
Lass dir am besten ATE, Textar oder Brembo verbauen.
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 5. Juli 2019 um 08:32:02 Uhr:
Nun, wenn nur die Beläge und Scheiben der HA runter sind, dann würde ich sagen, da stimmt was nicht.
Jeder wagen bremst zunächst stärker über die VA.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass HA vor VA gemacht wird - lerne aber gerne was dazu.
Doch bei Volvo, habe meine VA nur Beläge bei 75 T KM gemacht, beim Kauf mit 42 t€ waren an der HA neue Beläge drauf, VA war da noch die ersten.
Musste dann bei 100T KM die HA Komplett machen, dann bei 215 T Km HA noch mal Komplett.
Vorgestern erst bei 227 T Km sind die ersten Scheiben an der VA runter gekommen und dann ist alles neu drauf Beläge + Scheiben.
Der Tempomat bzw. das ACC bremst das Auto meist nur mit der HA bei mir nur bis 25 % die neueren glaube weit mehr da wird dann aber die VA bestimmt mitbremsen ab einem bestimmten Punkt.
Gruß
Dan
wie schon gesagt wurde, stellt die Volvo ja nicht selbst her. Die werden den Zulieferer ja auch wechseln und ich würde es auch für möglich halten, dass die mehrere Zulieferer haben, die alle unter dem gleichen Volvo-Label verkauft werden.
Ich habe auf jeden Fall schlechte Erfahrungen mit meinen Volvo Belägen gemacht (klappern) und habe sie gegen Ford Beläge getauscht, mit denen ich sehr zufrieden bin. Das muss aber keine Regel sein. In jedem Fall sind die Ford Beläge deutlich preiswerter. Mit ATE und Textar dürfte man aber auch nichts falsch machen.
Habe ich nun aber auch schon öfter gehört dass bei den neueren Volvos die Beläge hinten früher als die vorderen dran sind.
Gruss
Bei den neueren Volvos sind die hinteren Beläge oft schneller an der Verschleißgrenze als die vorderen.
Bei meinem XC60 haben die Bremsen bei mittlerer bis ruhiger Fahrweise echt gut gehalten: Beim Verkauf bei 180.000km waren vone noch original (Scheiben und Beläge) und hinten original Scheiben drauf. Nur die hinteren Bremsbeläge wurden bei 120.000km erneuert bei Volvo.
Also ich denke die Werkstatt sollte mal die Bremsen sehr genau prüfen ob da etwas festhängt.
Ansonsten machst Du mit Bremsbelägen von Volvo oder den guten Markenherstellern nichts falsch.
Viele Grüße,
Gerhard
Ich könnte ja jetzt auf die Suchfunktion verweisen, da wir das Thema gefühlt schon 20 Mal hatten, aber das Thema ist ja gerade in der 60-er Baureihe bekannt. Man hat sich wohl einfach zu sehr dran gewöhnt, das man einfach drauflatscht und das Auto macht dann schon, was man will. Das ESP regelt da aber schon munter mit und hält das Auto mit Bremseingriffen auf der Hinterachse in der Spur. Das scheint beim 60 ziemlich oft nötig zu sein, so das die Beläge an der Hinterachse recht früh kapitulieren. Ist halt etwas "sportlicher"abgestimmt.
Und ja, das war bei älteren Autos nie so, aber da war das ESP auch nur ein Notanker und wurde nicht zur Simulation tollen Fahrverhaltens missbraucht.
KUM
Zitat:
@Renegade1000 schrieb am 5. Juli 2019 um 07:12:11 Uhr:
Ist es normal das die Bremsen der Hinterachse (Beläge + Scheiben) nach 45000 km runter sind? Wirklich so und keine Werkstatt-Diagnose.
Fahre fast nur Autobahn und nie mit Tempomat.
Erscheint mir doch etwas kurz. Die Scheiben und Beläge kamen vom Bosch Service. Lasse jetzt in der Volvo Werkstatt wechseln. Eventuell sind die Teile dort besser. Was ist eure Erfahrung?
Bei meinem waren die Bremsen hinten (1. Satz ab Werk) bei 110.000 km fällig. Es wurden Scheiben und Beläge gewechselt. Ich habe es bei Volvo machen lassen, weil der KVA dafür genau 100 Euro günstiger war als der meiner freien Werkstatt.
Beim Räderwechsel im April hatte mein V70 ca. 152.000 km auf der Uhr und da waren die Bremsen hinten optisch noch einwandfrei mit augenscheinlich reichlich "Fleisch" dran. Meine Fahrweise: Extrem vorausschauend, wenig Stadtverkehr, viel Überland und wenig Autobahn in dünn besiedelter Gegend (norddeutsche Wildnis).
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 5. Juli 2019 um 08:32:02 Uhr:
Nun, wenn nur die Beläge und Scheiben der HA runter sind, dann würde ich sagen, da stimmt was nicht.
Jeder wagen bremst zunächst stärker über die VA.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass HA vor VA gemacht wird - lerne aber gerne was dazu.
Diese Ansicht ist mittlerweile überholt. Moderne Autos werden je nach Fahrweise über Bremseingriffe an der Hinterachse stabilisiert. Somit ist der Verschleiß hinten oft höher. Mein voriger Vectra C ist das 1. Auto, bei dem es so war und beim aktuellen V70 ist es auch so. Die davor ohne ESP hatten die Bremsen vorne früher verschlissen.
Wie schon erwähnt greift das ESP immer schön ein.
In einer Pressemappe vom V70 las ich zudem, dass die Bremse auch unbemerkt vorspannt, nach verschiedenen Algorithmen zum Beispiel ruckartigem Vom-Gas-Gehen.
Neben dem Einsatzgebiet des Fahrzeuges ist der Fahrstil entscheidend und die Kunst, die sensible Elektronik nicht zu hastigen Reaktionen verleiten zu lassen.
Meine hinteren Felgen sind ebenso leicht bremsstaubiger als die der VA ...
Ich musste beim V70 Bremsen komplett mit Scheiben vorne und hinten machen, bei ca: 200000km. HA Beläge bei 135000 und VA Beläge bei 155000 wurden da schon mal gewechselt, da waren die Scheiben aber noch gut.