ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsen-Problem - was kann das sein?

Bremsen-Problem - was kann das sein?

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 9:29

Moin erstmal,

meine Freundin hat sich vor kurzem einen T3 Bj 85 gekauft, TÜV neu + Inspektion neu.

Jetzt sind wir gerade mal 500 km damit gefahren (haben den auch erst einen Monat). Dabei fällt auf, dass während der Fahrt ein unschönes Quitschen im vorderen Bereich auftritt. Ich dachte erst: Ist ein altes Auto, da muss auch ab und zu mal was quitschen. Gestern gewaschen, wieder eine Runde gefahren, gleiches Quitschen. Optisch kann man sehen: Hinten kein Bremsstaub an den Felgen zu sehen, vorne rechts ein wenig, vorne links extrem viel!

Idea Erste Idee: die Handbremse? Wenn man während der Fahrt die Handbremse zieht, gibt es kaum Bremsleistung. Man kann auch ohne Probleme mit angezogener Handbremse losfahren. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass die Handbremse beim T3 nur an den Hinterrädern greift.

Was kann das sein? Was kann das kosten? Und müsste ich nicht eigentlich zu der Inspektions-Werkstatt gehen können und sagen: "Hier ihr Pfeifen, da habt ihr gepfuscht!" ? :P

Danke für jeden Tipp!

Cheers Sebastian

[Inhalt von MOTOR-TALK entfernt]

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALK entfernt

Beste Antwort im Thema

Moin

 

Muß mal wieder sein. Leider.

Lieber Hamburger Jung, der ansonsten keinen weiteren Namen preisgibt. Du schreibst folgendes:

Mir ging es darum, mögliche Ursachen zu erfahren, um den Aufwand einschätzen zu können. Mein Tipp für dich: 1. Tipp (siehe Duden) schreibt man mit 2 P! Zweitens: Nicht klugscheißen, das kommt nicht so gut an.

Ich gehe mal auf dein erstens ein: Tip ist laut alter Rechtschreibung, bis 1996, exakt so geschrieben worden, im Norden Deutschlands, als Schleswig Holstein sogar bis 1999. Diese Reform war so toll und unbegnadet, das sie 2006 ja auch schon wieder geändert, aber nicht verbessert wurde. Dies nur mal so nebenbei. Menschen die ihre Schule damals schon beendet hatten, könnten dann, aufgrund ihrer plötzlich falschen Ausbildung, hin und wieder einfach "alt" schreiben. Aber danke für deine "Verbesserung".

Zweitens, und nun komme ich zu dem von dir als "Klugscheißen" bezeichneten Teil.

 

Dein Eingangsthread war folgend:

...

Dabei fällt auf, dass 1. während der Fahrt ein unschönes Quitschen im vorderen Bereich auftritt. Ich dachte erst: Ist ein altes Auto, da muss auch ab und zu mal was quitschen. Gestern gewaschen, wieder eine Runde gefahren, gleiches Quitschen. Optisch kann man sehen: 2. Hinten kein Bremsstaub an den Felgen zu sehen, vorne rechts ein wenig, 3. vorne links extrem viel!

 

Idea Erste Idee: 4. die Handbremse? Wenn man während der Fahrt die Handbremse zieht, gibt es kaum Bremsleistung. Man kann auch ohne Probleme mit angezogener Handbremse losfahren. 5. Irgendwo hab ich aber gelesen, dass die Handbremse beim T3 nur an den Hinterrädern greift.

 

Was kann das sein? Was kann das kosten?6. Und müsste ich nicht eigentlich zu der Inspektions-Werkstatt gehen können und sagen: "Hier ihr Pfeifen, da habt ihr gepfuscht!" ? :P

 

7. Danke für jeden Tipp!

Zählen wir auf.

1. Es quietscht also vorne, schreibt man übrigens mit ie, schau in den Duden....,

2. Du findest hinten keinen Bremsenstaub

3. dafür vorne links aber extrem viel

4. und vermutest damit die Handbremse

5. Von der du irgendwo gelesen hast das die beim T3 nur hinten greift

6. Willst aber einen Werkstadtmeister das pfuschen vorwerfen

7. und bist dankbar für jeden Tipp/Tip.

Wenn es vorne quietscht, warum sucht man dann hinten nach einem Fehler. Hinten wirst du nie Bremsenstaub finden, da hinten zum einen Trommeln verbaut sind, diese verlieren ihren Staub mehr in Krümelform nach innen, das ist der einzige Weg, und zum anderen weil sie eh kaum genutzt werden. Ergo findet man dort an den Felgen eher nie Staub.

Du hast deinen Fehler ja schon fast gefunden, vorne links ist extrem viel Staub, hier scheint dann die Bremse nicht mehr lösen zu wollen. Leider vermutest du dann wieder die Handbremse. Diese wirkt, nicht nur beim VW Bus sondern bei allen mir bekannten Fahrzeugen, auf die Hinterachse. Wir lassen hier mal einige Bau und Landmaschinen draußen vor. Dein Wissen beläuft sich auf irgendwo gelesen, willst hier also was lesen, um dann in der betreffenden Werkstatt jemanden Pfuscher zu nennen. (Das Zwinkern sit wohl bemerkt worden, ich empfinde es nur sehr bedenklich wenn jemand ohne Ahnung jemand anderen eben selbiges vorwerfen möchte. Sorry.)

Dann bist du für jeden Tip dankbar.

Nun. Mein Tip: Lass die Finger von einem System, von dem du keine Ahnung hast. Und unterlasse es anderen etwas vorzuwerfen, wenn du selber nicht mehr Ahnung hast wie er.

Mein Tip war: Such dir jemanden der es kann, der sich deine Bremse ansieht, der dir Hilft deine Bremse zu verstehen. Es handelt sich um die Bremse, etwas zu komplex um sie jemanden über ein Forum zu erklären.

Diesen Tip gab ich dir als erste Antwort, mit eben dem obigen guten Rat.

 

Wenn du daraus lediglich verstehst das ich dich als unwissenden Idioten dargestellt habe, dann tut mir dies Leid. Ändert aber nichts daran, das du unwissend an Bremsen in jeder Form bist, eventuell, nach Befolgung meines Tips, warst.

 

 

"Und weil das die aktuelle und einzige ist, schreiben wir Tipp mit PP."

Ebenso wie Quietschen mit ie, und das schon VOR der Reform, ebenso wie die Aktuelle und Einzige ohne Bezug zu einem Nomen im selben Satz groß.

Wir sind hier nicht im Duden-Forum oder aber im Rechtschreibassbereich. Dies ist ein Technik-Forum, in dem Leute schreiben, die, wie geschrieben, schon schraubten als du noch in deinem Vater herum getragen wurdest. Sich an willkürlichen "Reformen" ohne Sinn und Verstand aufzugeilen, das fehlt hier echt noch.

 

Moin

Björn

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2013 um 9:27

Anhand Deiner Fragenstellung würde ich Dir raten unverzüglich eine Fachwerkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen.

Moin

 

Oh ja. Deine Erzählung deutet recht eindeutig darauf hin, das bei dir jeder Tip am falschen Ort ist. Wie willst du einen davon umsetzen, wenn du nicht einmal weist wie deine Bremse funktioniert, und was wo verbaut ist?

Im echten Norden Deutschlands gibt es mehr als eine Schraubergemeinschaft, die dir sicher auch helfen wird, ohne das die ersten 100 Euro ins Öffnen des Werkstatttores fließen. (So bei den meisten Fachwerkstätten)

 

Ebenso helfen die dir meist auch dabei deinen Bus zu verstehen, und eventuell mal selber zu reparieren.

 

Moin

BJörn

hinten wirst du bremsstaub lange suchen, da haste nämlich ne trommelbremse und da sieht man kaum bremsstaub. das die handbremse nicht richtig geht ist natürlich nicht io. da vorn links extrem viel bremsstaub zu sehen ist würd ich da mal gucken ob was festsitzt und quitscht.

olli

Moin

 

@@Oeliolli

Ich bin prinzipiell dafür, dass jeder bei seinem Bus etwas selber machen soll, und was er nicht kann möglichst lernt. Dies dann, logisch, mit kundiger Hand an der Seite.

 

Die Beschreibung von Hamburgerjung aber deutet schon darauf, das er von der Bremse nur weis das sie durch ein Pedal betätigt wird, und irgendwie den Bus zum stehen bringt.

Von diesem Augenblick an ist es schlicht gefährlich an seiner Bremse etwas machen zu wollen.

Was bringt es dann, das eventuell der Rep-Satz nicht komplett verbaut wurde bei der letzten Inspektion, bei der vieleicht auch die Bremsen vorne neu gemacht wurden?

Was bringt es ihm dann zu erzählen das die Handbremse vieleicht, keiner weis was er unter schlechter Wirkung versteht, falsch eingestellt ist, er weis weder das sie nur hinten wirkt, noch das hinten Trommeln sind, geschweige denn das die Handbremse auf das gleiche Gestänge wirkt wie die Betriebsbremse, Einstellungen hier also auch auf selbige wirken.

Das Problem wird einfach sein. Vermuteter Ansatz 1-2 Stunden, wenns auch an die Trommeln geht etwas mehr. An Teile müßte man wissen was bisher gemacht wurde.

Mein guter alter Spruch: Komm längs, ich zeig dir deine Bremse und worauf du achten sollst, und nebenbei wird sie repariert.

DIESEN Tip gab ich schon, denn es gibt mehr Menschen wie ich, die ohne großen Profit, nur aus Spaß an der Freude, anderen Helfen. Genannt waren hier die unzähligen Bulli-Clubs.

 

Moin

Björn

am 26. Juni 2013 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Mein guter alter Spruch: Komm längs, ich zeig dir deine Bremse und worauf du achten sollst, und nebenbei wird sie repariert.

Adresse?

Moin

Guter Witz. Ich meinte Menschen die Hilfe und vor allem Informationen auch annehmen.

Da gehörst du wohl nicht zu.

Moin

Björn

am 26. Juni 2013 um 9:34

kein Witz. nur ein zeichen das du dich nie mit mir einigen wirst.

Moin

Und für diese Erkenntnis hast du so lange gebraucht? Das ich falsche Äuserungen und Blödsinn sowie Beleidigungen nicht gut heisen kann?

Und dafür schreibst du hier? Wo jemand etwas zu seiner Bremse wissen will, da schweifst du wieder auf Krampf ab vo. Thema?

Wo hat das jetzt mit dem TE seinem Problem zu tun? Wo hilfst du ihm geade?

 

Moin

Björn

am 26. Juni 2013 um 10:29

was an meinem beitrag von 11:27:57 hast du zu bemängeln?

ich weis doch das du dich gerne mit mir streitest und dabei gerne von hölzchen auf stöckchen kommst.

Jeder der an seinem auto schraubt muss wissen was er tut. und wie du weist gehe ich dort keinem streitgespräch aus dem weg- weil vwn so alles ab band verbaut hat was geliefert wurde. und weil selbst serienbusse nie identisch sind. auch wenn man sich hasst lässt sich einiges bei einem bierchen bereden- in hatze bist du ja bisher noch nie aufgetaucht- oder hast dich dort vor mir versteckt?

Moin

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Hilft das bei deiner Bremse? Soviel zu deiner Einschätzung.

 

Moin

Björn

Ihr solltet beide mal tief durchatmen *g*

 

Zu dem Fall hier fällt mir eine andere Geschichte ein die wohl jeder Handwerker schon mal irgendwie erlebt hat:

Kunde will Geld sparen und nötigt den Handwerker zu halben Lösungen. Er tut es.

Im Anschluß gibt es erwartungsgemäß Probleme, weil die Lösung keine richtige ist.

Kunde will nichts mehr von seinem Geschwätz wissen, holt einen Gutachter und der sagt der Handwerker hats nicht fachgerecht gemacht.

Was will ich damit sagen? Der Fall liegt nicht ganz genau so, aber die Gemeinsamkeit istdaß wir Menschen dazu neigen, wenns um das Geld geht auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Das kann man manchmal machen, aber nicht bei Bremsen und anderem Sicherheitsequipment. Also entweder alles von fachkundiger Hand zeigen lassen oder Auto in die Werkstatt geben.

@ Hamburgerjung85 Hast Du den Bulli privat oder Händler gekauft ? Der Händler müßte dann den Schaden (quitschen) beheben. Kann sein daß der Bremsbelag im Bremssattel klemmt, oder ein Kolben festsitzt. Kuck mal auf den TÜV Bericht. Da sind die Bremswerte der Vorder, Hinterachse und Feststellbremse vermerkt, und teil uns die mal mit. Da sollte möglichst keine Abweichung sein.

Thomas

@ friesel

geb dir vollkommen recht das nicht jeder an der bremse/lenkung usw schrauben soll. darum bin ich auch nicht ins detail gegangen. andersrum im internet/forum geistern so viel leute rum die keine ahnung haben und an ihren autos rumschrauben/wollen das man sich eigentlich gar nicht mehr auf die straße wagen sollte. da kommts auf einen mehr oder weniger auch nicht an ;). übrings schreibt der TE gar nix von selberschrauben.

olli

Moin

 

Stimmt, aber gemacht werden soll es ja doch, egal von wem. Nur wie gibt man jemanden Tips, was er die Werkstatt fragen sollte, oder eben worauf er achten sollte, wenn er schlicht keine Ahnung von der Materie hat?

 

Oh gott, nicht falsch verstehen, ich helfe gerne, das weist auch du, nur muß man auch helfen können. Und darum der Tip er soll zu jemanden fahren der es kann, der kann ihm dann auch gleich die ganze Bremse erklären.

 

Moin

Björn

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremsen-Problem - was kann das sein?