ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bremsen Probleme unregelmäßige Geräusche

Bremsen Probleme unregelmäßige Geräusche

Audi Q2 GA
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:10

Hallo zusammen,

meine Frau hat seit Anfang Januar einen neuen Q2 1.4 TFSI Automatik.

Das Auto ist wirklich klasse.

Es gibt nur ein Problem. Beim Bremsen tritt unregelmäßig ein komisches

Geräusch auf, das schwer zu beschreiben ist und sich etwa wie ein "Nebelhorn"

anhört. Sehr laut. Kommt gefühlt von vorne rechts.

Ich war bei Audi. Der Techniker hat den Wagen gründlich untersucht und nichts

festgestellt. Auch mit mir mehrere Probefahrten unternommen ohne dass das Geräusch

auftrat (sog. Vorführeffekt) .

Der Techniker sagte, dass er nichts machen könne, wenn der Fehler nicht auftritt.

(Kann ich auch verstehen)

Nur was sollen wir jetzt machen. Meine Frau ist ziemlich genervt.

Hat jemand eine Idee?

VG

micky

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fast3miokm schrieb am 8. März 2018 um 14:10:29 Uhr:

Bei meinem Q2 1,4 Benzi DSG habe ich das Geräusch beim rückwärtsfahren,aus der Garage, und bremsen. Je kälter es war und je länger das Auto stand, umso mehr. Den Sommer über war das Geräusch nie da. Durch bremsen ging es immer wieder schnell weg.

Seit die Autohersteller die Diesel Fahrer bewust betrogen haben und bisher nicht für ihre Fehler einstehen müssen ist Deutschland für mich kein Rechtstaat mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei den Flecken auf den Dichtgummis hat Audi gar nicht reagiert. Bin gespannt wie es weitergeht mit offensichtlichen Fehlern die nicht behoben werden. Haben die Autohersteller durch den Diesel Skandal gelernt das sie in Deutschland unantastbar sind? Dann brauchen sie ja in Zukunft für Fehler nicht mehr einstehen und Garantie gibt´s nicht mehr?

Auch wenn der Beitrag noch einmal in einem anderen Thread (pre sense) veröffentlicht wurde und der Autor mit sehr vielen Ausrufezeichen arbeitet, wird die These, der Rechtsstaat in Deutschland sei am Ende, nicht richtiger. Bitte keine politischen Kommentare in einem Autoforum, die sehr stark an AfD und Pegida erinnern. Der Beitrag zeigt allerdings auch, dass die Beherrschung der Rechtschreibung und der Interpunktion in Deutschland massiv an Bedeutung verliert. Nichts für ungut, nur meine zwei Cents.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 27. Januar 2018 um 8:55

Schwer zu Urteilen, wenn es nicht immer da ist.

Ist es nur ein Quietschen der Bremsen?

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:09

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Januar 2018 um 09:55:53 Uhr:

Schwer zu Urteilen, wenn es nicht immer da ist.

Ist es nur ein Quietschen der Bremsen?

Mehr so ein dumpfes Geräusch. Ähnlich eben wie so ein Nebelhorn bei Schiffen.

Und das Problem ist, dass es nur ab und zu auftritt.

am 27. Januar 2018 um 9:13

Wie viel km bist du denn jetzt mit deiner Kuh schon gefahren, hast du mal schon ordentlich gebremst?

Vielleicht müssen sie sich noch einschleifen.

Ich vermute es handelt sich um Rost auf der Bremse, der sich erst wieder abbremsen muss. Wieviel fährt deine Frau? Was viele nicht wissen, man sollte anstatt langsames anbremsen (zb vor einer roten Ampel), lieber stärker bremsen umso die Bremse besser zu beanspruchen. Durfte am A1 bei meiner Mutter nach 3 Jahren die hinteren Scheiben komplett neu machen, da die Hinterachse zu leicht ist und die Bremse nicht gefordert war. Wird beim Q2 ähnlich sein. Also lieber mal stärker bremsen

am 27. Januar 2018 um 9:21

Zitat:

@e46-heizer schrieb am 27. Januar 2018 um 10:15:52 Uhr:

Ich vermute es handelt sich um Rost auf der Bremse, der sich erst wieder abbremsen muss. Wieviel fährt deine Frau? Was viele nicht wissen, man sollte anstatt langsames anbremsen (zb vor einer roten Ampel), lieber stärker bremsen umso die Bremse besser zu beanspruchen. Durfte am A1 bei meiner Mutter nach 3 Jahren die hinteren Scheiben komplett neu machen, da die Hinterachse zu leicht ist und die Bremse nicht gefordert war. Wird beim Q2 ähnlich sein. Also lieber mal stärker bremsen

Richtig, dass ist ein bekanntes Problem und hatte ich auch am Q3.

Sachte bremsen bewirkt nur eins, das fest gammeln der hinteren Bremsen.

Wobei nicht alle Modelle so extrem sind wie der Q3 oder auch A1.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 9:27

Der Wagen ist aber nagelneu. Hat erst 300 Km gelaufen.

 

Ich hatte schon gedacht, ob es vielleicht auch ein Stoßdämpfergeräusch sein könnte.

Der Wagen hat ein Fahrwerk mit Dämpferregelung.

am 27. Januar 2018 um 9:39

Möglich ist natürlich alles, wenn man es nicht genau ermitteln kann, wo es her kommt.

Aus dem Stegreif würde ich erst einmal sagen, fahr den Wagen/Bremsen ein.

Wenn es nach 1000km immer noch passiert, dann würde ich deinen Händler nerven, denn bei den Bremsen solltest du nicht zu lange warten, sonst bekommst du keine neuen.

Tritt das Geräusch eher bei Fahrtantritt, nach längerem Rumstehen auf?

Ich.....

 

misch mich da auch mal ein ....so mit meinen Erfahrungen.

 

Das Bremsennebelhorn habe ich auch. Allerdings tritt es bei mir beim rückwärts aus der Garage fahren auf. Wenn ich da nach längerer Standzeit rausrolle und bremse sachte ab....dann kommt "möööööp" von unten.

Wird ignoriert und die Musik lauter gedreht. Nach ein paar Mal bremsen ist Ruhe im Karton.

Ebenso das schmirgelnde Geräusch im anderen Thread hier....ignorieren, bremsen und gut ist.

Das mit den "unterforderten" hinteren Bremsen habe ich auch gehört, bin mal gespannt. Bei meinem Audi 80 B4 Avant hatte ich das Problem nicht. Da allerdings auch das Nebelhorn nicht, aber auch das schmirgeln.

Gruß

der Chris

P.-S.: Quh hat jetzt etwas über 17.000 Muhmeter runter.

Kann die Aussage von Chris bestätigen. Habe ich auch ab und an an meiner Quh. Das Geräusch tritt auch bei der Rückwärtsbewegung auf und beim leichten abbremsen. Hat er gut beschrieben. Wie gesagt. Ein paar mal feste auf die Bremse latschen … auch bei der Rückwärtsfahrt… dann ist das Geräusch wieder weg.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:03

Danke für eure Antworten.

Die Frage ist nur:

Muss man so was bei einem Kleinwagen, der fast 50.000 € gekostet hat einfach hinnehmen?

Zitat:

@micky52 schrieb am 28. Januar 2018 um 14:03:28 Uhr:

Danke für eure Antworten.

Die Frage ist nur:

Muss man so was bei einem Kleinwagen, der fast 50.000 € gekostet hat einfach hinnehmen?

nein muß man nicht man muß nur dem Verkäufer auf den Füßen stehen.

am 28. Januar 2018 um 13:18

Nein hinnehmen sicherlich nicht. Deshalb auch schnellstmöglich eine Lösung finden oder eben das Problem.

Sind es wirklich die Bremsen, dann hast du schnell Pech und bleibst auf den Kosten sitzen.

Ein Freund von mir muss alle 4 (Scheiben und Bremsbelege) neu machen lassen und da hat der Audi 100T€ gekostet.

Da war dann mal locker die Antwort, er hat schon mehr als 10T km auf der Uhr, da haben sie Pech.

So war auch damals die Antwort die ich bekommen habe.

Mein Opel Mokka hatte auch das Problem mit den schleifenden Bremsen.

Die waren aber nicht so hochnäsig wie Audi!

Warum:

Dort wurden nachträglich und kostenlos !! irgendwelche Klammern ( weiß nicht mehr, wie die genau heißen...) angebaut.

Danach war dauerhaft Ruhe ohne Ende.

Wie man sieht, geht Kundendienst auch anders.

Wenn man aber wie Audi auf dem hohen Roß sitzt, kann man sich das leisten.

Wie lange? Das wird die Zukunft zeigen!

Ich finde, das kann man bei aller Freude zum Auto auch ruhig mal schreiben!

Ich habe das "Problem" bei mir auch leicht beim Kalt rückwärts ausparken.

Ist im Moment noch minimal.

Mal sehen, wie das ist, wenn der Frühling kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Bremsen Probleme unregelmäßige Geräusche