Bremsen? Querlenker? Reifen? Hilfe
Hallo zusammen,
wie ich vor kurzem schon einmal gepostet habe, flattert zwischen 60 und 80km/h mein Auto. Teilweise so heftig das man es an den Scheinwerfern sieht. Ich habe dann erstmal die Winterreifen wuchten lassen. Da wurde mirgesagt das eine Felge ausgetauscht werden sollte. das habe ich machen lassen. Doch leider hat es keine veränderung gebracht. Jeder sagt das wenn es der Querlenker ist, müsste es bei 100-120 flattern. Da ist aber wieder alles weg. Am Dienstag schaut sich in meiner Niederlassung die Querlenker an. Doch heute hatte ich das Gefühl das meine Bremsen nicht richtig loslassen. Sprich irgendwie hats gehakt. Meine Scheiben sind eh wieder runter, und ich muss eh bald neue haben. Meint Ihr das liegt an den Bremsen? Ich habe kein pulsieren im Pedal.
Zu den Bremsen.....Habe zur Zeit die Powerdisk von ATE drauf. Hat jemand Ehrfahrungen mit Brembo Max? Oder sogar mit EBC Black Dash?
Bei den Belägen habe ich ein gutes Angebot für Greenstuff oder Redstuff. Welche würdet Ihr nehmen?
Danke für Eure Hilfe, Thomas
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14 Antworten
Hat denn keiner eine Idee???
Also wenn es beim Bremsen flattert, werden es schon die Bremsscheiben sein.
Du hast ja aber das Flattern unabhängig vom Bremsen zwischen 60 und 80, richtig?
Ich würde mal die Querlenker untersuchen lassen, insbesondere die Hydrolager am hinteren Befestigungspunkt der QL verschleissen mit der Zeit. Sind diese Lager wegen Verschleiß zu weich, kann es meiner Meinung anch schon zu einem Flattern kommen. ... Habe diese Lager bei mir getauscht, da mir das Ansprechen des Fahrzeugs auf Lenkbewegungen etwas zu indirekt war. Eingebaut habe ich Meyle-Lager. Probier dies aus, kostet nicht die Welt, verbessert Dein Fahrverhalten und ist eventuell auch für dein Flattern verantwortlich. Die Spur habe ich übrigens nicht neu eingestellt --> Reifenverschleiß ist nach nun 25.000km sehr gut.
Wie gesagt am Dienstag schaut ja jemand drüber. Habe gelesen das es besser ist die kompletten QL auszutauschen. Nicht nur die Lager. Oder reicht es die Lager auszutauschen?
Komisch ist das es erst nach Umbau auf Winterfelgen angefangen hat.
Nein beim Bremsen merke ich nichts. Habe nur das Gefühl das wenn die Bremsen auf Temperatur sind, ein schleifen zu merken. Und das wackeln ist schlimmer.
... es kommt drauf an. Wenn die Kugelgelenke noch in Ordnung sind braucht man nicht den ganzen Lenker tauschen. Man kann die Hydrolager einfach ebziehen, auspressen, neue in die Gehäuse einpressen, dann die LAger wieder auf den QL aufziehen. ... Net dramatisch, ich hab es selbst gemacht und mir dazu passendes Werkzeug gebaut. QL muss nicht abgenommen werden und Spur einstellen entfällt. Mich hats 40€ gekostet.
Klingt gut.... Welches Werkzeug hast Du gebaut? Die Kugelgelenke von Meyle habe ich gesehen.
Schraubst Du selbst? Hast Du Flex und Schweißgerät? Hast Du einen Schlagschrauber? Kannst du mit dem Werkzeug umgehen?
Flex und Schweissgerät ja.... Schlagschrauber nein weil kein Kompressor... zwingend nötig??????? Habe einen großen Drehmomentschlüssel....
Schrauben .... denke schon
Bin aufgrund des Schaukelns heute schon zum Händler gefahren. Es wurde festgestellt das der Bremssattel vorne rechts nicht richtig aufmacht. Dadurch schaukelt sich das Auto wärend der fahrt auf, und die Scheibe wird heiss und blau. Teilweise ist es richtig fest. Mein Meister meinte das man den Sattel vielleicht mit einer reinigung wieder hinbekommt, aber das klappt nicht immer.
Kennt jemand einen günstigeren Weg an einen Bremssattel zu kommen? denn beim freundlichen wollen die 220 Euronen haben.
Scheiben und Beläge habe ich eben bestellt. Brembo MAX und Greenstuff vorne und hinten ohne MAX.... 298€.
Gruß, thomas
manchmal reicht es schon die Führungen der
Bremsen ordentlich zu entrosten und
überzuschleifen.
Gelegentlich liegt es auch an den Führungen
des Sattels.
Bei mir klemmte es auch vorne rechts,
alles gereinigt, Führungsbolzen gefettet,
Bremsenpaste auf die Führungen - geht wieder!
Ist aber Glückssache...
Gruß
Ja das Word Glückssache stört ein wenig. Denn ich habekeine Lust die neuen Scheiben und die Beläge zu ruinieren. Ist natürlich auch ein kostenfaktor. Aber es gibt bei Sätteln so große Preisunterschiede
220 BMW
95 ATE
136 DUW Repair
Kann mir jemand einen Rat geben, welche Sättel zu empfehlen sind?
....das hab ich auch schon durch bei meinem E36.
Wenn du ein paar Möglichkeiten hast, kannst`das selber auch machen. Besorg dir einen Reparatursatz für den Sattel (Manschette + Rückstellring). Dann schraub den Sattel komplett weg - auch die Bremsleitung und verschließe die dann, damit das System nicht leer läuft !!!!! ABS-Modul geht bescheiden zu entlüften !!!!!
Klötzer raus etc. is eh klar...
Dann vorsichtig mit Druckluft den Kolben herausdrücken - ggflls. den Kolben erstmal "gängig" machen (nicht drehen, nur mal mit der Rohrzange richtig reindrücken). Der Kolben ist sicher korrodiert, u.U. auch Chrom abgeplatzt... - mit Schleifpapier richtig saubermachen - nicht gröber als 400`!
Den kompletten Sattel natürlich auch säubern - Drahtbürste, 3-kant Schaber....etc.
Neuen Rückstellring montieren und dann den Gummibalg - unbedingt nach Anleitung mit Druckluft montieren - einfädeln mit `nem kleinen Schraubenzieher oder so wird nix ! Vor dem Zusammmenbau den Kolben satt mit Bremsflüssigkeit einschmieren.
Besorg dir zum Auffüllen Bremsflüssigkeit und Kupferspray/ -paste für die ganzen beweglichen Sachen (Rückseite Bremsklötzer, Fürhrungsbolzen - vorher auch säubern !...)
Dann wieder ranschrauben, entlüften und fertich.
Wenn du dir das selber nich zutraust, geh in `ne freie Werkstatt - da werden Sie geholfen....
Bevor du jedoch die Führungen des Sattel`s nicht kontrolliert hast (schwergängig?), mußt nicht so weit ins innere dieses Teils vorstoßen. Erst mal die einfachen Sachen prüfen !
Die originalen Sättel an meinem E36 waren ATE - für 95€ ist das sicherlich im Tausch alt gegen neu....bei D&W sicher auch.
Klingt mir ehrlich gesagt zu schwierig... denn es sind Bremsen und ich habe 2 kleine Mädels. Deshalb habe ich einen Termin dafür bei einem bekannten in einer Werkstatt. Aus Ehrfahrungen sagt er aber ist es besser auszutauschen. Denn leider habe ich nie was an der Bremsflüssigkeit gemacht, und das wäre ein Grund für den defekt... STIMMT DAS???
Na in jedem Fall ist das Teil hin. Und es müssen (sollten) immer beide ersetzt werden.
Bleibt das Weihnachtsfest etwas kleiner....
Viele Grüße, thomas
...ja, in der Regel gibt`s die nur paarweise zu kaufen, im "freien Markt" auch regeneriert. Wie gesagt, wenn du sowas noch nicht gemacht hast oder jemanden kennst, der bescheid weiß isses besser das in die Werkstatt zu schaffen. Mir war das nur damals viiiiiiiiel zu teuer und da hab ich mich selber drüber her gemacht - wieder was gelernt......
Irgend ein Depp hatte da beim Klötzer wechseln mal den Gummibalg vom Kolben beschädigt -> Feuchtigkeit -> Korossion........Sattel fest, Scheibe krumm, Beläge verglast, etc. War zum Glück in der Nähe meiner Heimat.
Alte Bremsflüssigkeit ist für sowas nicht verantwortlich, dann wären ja alle 4 Bremsen betroffen....
habe mir so etwas schon gedacht. Aber ich denke das bestimmt das Abstreifgummi ne Macke hat. Pech.....
Zum Glück bekomme ich dort gute Preise