Bremsen quietschen beim Anbremsen
Hallo zusammen,
seit ca. 300 km quietschen meine Bremsen, wenn ich das Bremspedal LEICHT antippe beim Anbremsen auf Ampeln. Wenn ich stärker zutrete quietscht nichts mehr.
Verschlissen sind die Bremsen noch nicht, war grade diesen Montag bei der Inspektion. In der Werkstatt wurde gemeint, dass das Quietschen nur Flugrost wäre, der durch stärkeres Bremsen weg geht. Nunja, ich habe das jetzt schon eine Weile und es quietscht immer noch. Habe schonmal die Suchfunktion bemüht, da steht, dass nichts wirklich hilft.
Zumal es wirklich nur quietscht, wenn ich auf eine Ampel mit wenig Bremspedaldruck zurolle. Wenn ich stärker bremse ist es weg.
Welche Möglichkeiten kennt ihr, quietschende Bremsen abzustellen? Und woher kommt das?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hi,
Kupferpaste an alle Auflageflächen der Bremsbeläge. Vorher diese Stellen natürlich gut reinigen. Dann müsste Ruhe sein.
EDIT: Natürlich nicht an die ganz große Auflagefläche zur Bremsscheibe.
Grüße,
A3-Rocky
Danke, kannst du mir genauer erklären, was du mit Auflagefläche meinst? Die Backen liegen doch nur auf der Scheibe auf??
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bremsanlage.jpg -- wo sollte da Paste drauf? Sorry für die blöde Frage...
Ich meine die Stellen / Auflagepunkte, wo der Bremsbelag Kontakt zum Bremssattel hat. Dazu müssen die Bremsbeläge natürlich ausgebaut werden.
Grüße,
A3-Rocky
Im Bremssattel zwischen Backen und Sattel an den beweglichen Flächen? Ok...
Danke, wenn's jetzt nach der Weihnachtsfahrt von über 1000 km noch besteht werd ich das mal beauftragen.
hallo,
hatte das Problem auch ab und zu,
es gibt zwei möglichkeiten das zu beheben:
1. asu ca 100km/h mal eine "kleine" Vollbremsung machen, aber vorsichtig bei diesem Wetter heute ( juchu es schneit :-(
2. rückwärts fahren und etwas fester bremsen, manchmal kann ein
kleines Sandkorn oder anderer Dreck zwischen Beläge und Scheibe
sein
gruss ghost
Bin durch Zufall auf den Thread gestoßen, habe auch ein ähnliches Problem.
Hinten rechts quietscht die Bremse bei ca 30 kmh, fahre ich schneller hört es
nach einer Weile auf.
Der Händler sagte mir nach der Inspektion, das der Bremssattel wohl
manchmal etwas verrutscht oder verkantet und daher dieses Geräusch
stammt, soll wohl aber nicht schädlich für die Teile sein...
Na ja, was so klingt kann eigentlich nicht gesund sein.
schädlich bestimmt nicht, aber nervig ohne ende.
Grüße,
A3-Rocky
Zitat:
Original geschrieben von A3-Rocky
Kupferpaste an alle Auflageflächen der Bremsbeläge. Vorher diese Stellen natürlich gut reinigen. Dann müsste Ruhe sein.
Das bringt alles nichts, zumindest nicht auf Dauer. Der hat das auch mal bei mir gemacht. Hat knapp nen Hunni gekostet und 2-3 Monate später war's wieder da. Ist eine Kinderkrankheit gegen die leider kein Kraut gewachsen ist. Ich kann nur empfehlen: Murke so laut drehen, dass zumindest Du selbst das Quietschen nicht mehr hörst...
P.S. Hoffe, dass dieses Problem beim neu bestellten S3 Sporty dann endlich Geschichte ist....
Zitat:
Original geschrieben von mrschabak
Zitat:
Das bringt alles nichts, zumindest nicht auf Dauer. Der hat das auch mal bei mir gemacht. Hat knapp nen Hunni gekostet und 2-3 Monate später war's wieder da. Ist eine Kinderkrankheit gegen die leider kein Kraut gewachsen ist. Ich kann nur empfehlen: Murke so laut drehen, dass zumindest Du selbst das Quietschen nicht mehr hörst...
P.S. Hoffe, dass dieses Problem beim neu bestellten S3 Sporty dann endlich Geschichte ist....
Ja, das ist auch das, was ich zusammengefasst aus den anderen Bremsen-quietschen-Threads gelernt habe. Unschön.
Mich lässt nur eins hoffen: in den anderen Threads hat einer gemeint, dass es auch Ablagerungen durch mangelnde starke Nutzung der Bremse sein können. Da ich auch oft im Schon-/Sparmodus unterwegs bin kann das bei mir gut sein. Ich würde wahrscheinlich auch bei nem RS6 versuchen, auf Standardfahrten Benzin zu sparen und Verschleiß zu minimieren.
Und glücklicherweise quietscht es ja bei mir nur, wenn ich die Bremse leicht antippe, nicht mehr, wenn ich stärker drauftrete.
Zitat:
Zitat:
Das glaube ich nicht, die werden auch irgenwann mal quitschen, selbst die vom TT RS quitschen.
Zitat:
Original geschrieben von Digi3,2qKompressor
Zitat:
Das glaube ich nicht, die werden auch irgenwann mal quitschen, selbst die vom TT RS quitschen.
Also ein Plattformproblem. Hat mal jemand wirklich Ursachenforschung à la VR6-Kettentrieb betrieben, woran das liegt?
Zitat:
ist es nicht, alle 3 s3 sportback die ich kenne haben das,
mj09 mj10 einfach alle
bei meinem hat es gerade jetzt nach 12.000km angefangen..........
da bin ich dabei... nach jetzt gut 13000 km fangen die bremsen das quitschen an
einen trostpreis gibt es allerdings... ich bin nicht alleine
mfg
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Hallo zusammen,
seit ca. 300 km quietschen meine Bremsen, wenn ich das Bremspedal LEICHT antippe beim Anbremsen auf Ampeln. Wenn ich stärker zutrete quietscht nichts mehr.
Verschlissen sind die Bremsen noch nicht, war grade diesen Montag bei der Inspektion. In der Werkstatt wurde gemeint, dass das Quietschen nur Flugrost wäre, der durch stärkeres Bremsen weg geht. Nunja, ich habe das jetzt schon eine Weile und es quietscht immer noch. Habe schonmal die Suchfunktion bemüht, da steht, dass nichts wirklich hilft.
Zumal es wirklich nur quietscht, wenn ich auf eine Ampel mit wenig Bremspedaldruck zurolle. Wenn ich stärker bremse ist es weg.
Welche Möglichkeiten kennt ihr, quietschende Bremsen abzustellen? Und woher kommt das?
Hi, ne Zeit lang hatte ich es auch mal bei meinem. Damals bin ich fast nur Autobahn gefahren und hab nie mal wirklich stark gebremst. Abhilfe schaffen stärkere Bremsungen über einen längeren Zeitraum und/oder ein paar "fast" Vollbremsungen. Probiers erstmal damit, sonst kannst du eh kaum was machen.