ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen quietschen immer da!?!

Bremsen quietschen immer da!?!

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 7:46

Hey,

welcher Cabriofahrer träumt nicht davon unterwegs zu sein und bei jeder Bremsung ein tolles, lautes und sehr nerviges quietschen seiner Bremsen zu hören ;)

Ich habe schon den ganzen Sattel gereinigt (mit Drahtbürste bis mir die Finger geblutet haben), eine Anti-quietsch-Paste mehr als ausreichend verteilt und die Kanten angeschliffen. Ich hatte für ca 20 min ruhe und dann wieder von vorne. :eek:

Ich weiß leider nicht welcher Hersteller bei mir verbaut wurde aber beim Fahrzeugkauf wurde alles neu gemacht (Scheiben und Klötze) und mir gesagt wenn die Bremsen eigefahren sind dann wird es weck sein :mad:

Jetzt überlege ich ob es noch eine Möglichkeit gibt etwas dagegen zu tun oder ob ich etwas neu kaufen soll.

Wenn neu kaufen dann was?

1.) Reichen Klötze?

2.)Welcher Hersteller?

3.) Hat jemand vielleicht einen Link wo er gute Erfahrung mit gemacht hat?

Sonst bremst das Cabby gut und es gibt keinerlei Probleme (naja, wenn ich ihn wasche und er dann länger steht, dann setzt eine Rostschicht an den Scheiben an aber ich denke es ist i.O. so).

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juli 2010 um 8:37

was eventuell hilft:

Bremsbeläge raus und Belag anfasen,

also die Kanten 'brechen'.

Fahr nur noch EBC Green Stuff,

quietschen für gewöhnlich nicht.

Macht der eine Belag leider bei mir hinten links doch,

habe während der Eimbremsphase in der Stadt

den Klotz überhitzt,

seit dem quietscht er...

Gerade hinten kann die Einbremsphase länger dauern,

da Hinterachsbremsen weniger belastet werden al die VA Bremse.

Gruss

am 26. Juli 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

Ich habe schon den ganzen Sattel gereinigt (mit Drahtbürste bis mir die Finger geblutet haben), eine Anti-quietsch-Paste mehr als ausreichend verteilt und die Kanten angeschliffen. Ich hatte für ca 20 min ruhe und dann wieder von vorne. :eek:

Du musst nur die richtigen Stellen reinigen, das mache ich mit einer kleinen Messingbürste "husch-husch" und gut is.

Du musst auch nur die richtigen Stellen mit Antiquietsch-Zeug behandeln. Das ist eine winzig kleine Menge und weit weg von "mehr als ausreichend" ...

Die Kanten werden niemals angeschliffen, ich weiß auch nicht, wieso sich solch vollkommen bescheuerten Infos so hartnäckig halten.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du ausreichend gute Kenntnisse für Arbeiten an der Bremse hast?

Denn mit "ausreichender Ahnung" wäre Dir dieses hier nicht neu, sondern das Normalste der Welt und nicht mal der geringsten Erwähnung wert.

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

(naja, wenn ich ihn wasche und er dann länger steht, dann setzt eine Rostschicht an den Scheiben an aber ich denke es ist i.O. so).

Daher mein Rat: Fahr bitte in die Werkstatt bevor sich die "mehr als ausreichend" verteilte Antiquietschpaste sonstwohin verteilt.

Mir ist bewusst, dass diese Bezeichnung "mehr als ausriechend" im Auge des Betrachters liegt, aber für mein Verständnis tendiert das eher nach "in Paste gebadet" als "maßvoll in kleinen Mengen auf den richtigen Stellen aufgebracht".

... ab in die Werkstatt oder zu jemanden, der sich damit auskennt. Im Hamburger Raum wird sich im weiteren Threadverlauf sicher jemand anbieten ... und falls Du nach Hannover fahren willst, kannste bei mir vorbeikommen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 12:36

Hey,

danke für die Antworten. Da stellen sich bei mir wieder neue Fragen:

Zitat:

Bremsbeläge raus und Belag anfasen, also die Kanten 'brechen'.

Hmm... ich dachte ich schleife kurz an und gut is. Ich verstehe das jetzt so, dass ich mit dem Finger einfach ohne übermäßig viel Druck drübergehe und ich somit die Kanten breche.

Zitat:

habe während der Eimbremsphase in der Stadt

den Klotz überhitzt, seit dem quietscht er...

Ich habe auf keine Einbremsphase geachtet und ich denke es könnte sein, dass sich meine Klötze auch überhitzt haben und deswegen quietschen.

Wie erkenne ich denn ob die Klötze überhizt sind?

Zitat:

Du musst auch nur die richtigen Stellen mit Antiquietsch-Zeug behandeln. Das ist eine winzig kleine Menge und weit weg von "mehr als ausreichend" ...

Zitat:

Daher mein Rat: Fahr bitte in die Werkstatt bevor sich die "mehr als ausreichend" verteilte Antiquietschpaste sonstwohin verteilt.

Erstmal vielen Dank, dass du mich Vorbildlich warnst und mich über Risiken aufklärst. Es ist gut so und wichtitg.

Ich bastel ab und zu bei meinem Vater hinten in der Ecke und er ist Kfz-Mechaniker und kennt sich mit der Materie aus und hat mich kontrolliert und meinte alles ok.

Ich kenne die stellen und habe ein "bischen mehr" Paste raufgetan als sonst ;) aber definitiv nicht zuviel.

Mein Vater ist ein Mann alter Schule und nicht so ganz hilfreich wenn es um Tips und Tricks geht. Bei ihm gibt es nur, es geht oder halt nicht und wenn ich ihn darauf anspreche dann kommt nur: "wir haben doch alles versucht".

Naja und von daher habe ich mir hier Tips erhofft bevor ich alles neu kaufe wie mein Vater es vorgeschlagen hat :rolleyes:

Gruß

Habe das selbe problem... ich flippe bald aus diese scheiße mann

am 26. Juli 2010 um 13:15

Hab nen Coupe und genau das selbe problem aber noch nix dagegen unternommen°!

am 26. Juli 2010 um 14:08

Überhitzte Beläge neigen sehr gerne zum Quietschen. Das legt sich mit der Zeit.

Um das zu verhindern und zu beheben sollte im weiteren Verlauf immer nur kurz und hart gebremst werden, niemals länger als eine Sekunde auf dem Bremspedal stehen, es sei denn es handelt sich um einen Notfall.

Aber gerade im Alltag, beim Heranfahren an eine Ampel: Das Bremspedal immer nur kurz antippen.

Ohne Mitfahrer und ohne Hintermann im Rückspiegel kann das Pedal ruihg mal kurz ganz fest getreten werden, nur einen kleinen Ruck - mehr nicht.

Dadurch schleift sich der überhitzte Teil des Belags von ganz alleine weg. Es wird recht bald besser.

Gruß, Frank

am 26. Juli 2010 um 14:16

Die ebc Beläge sind ab Werk angefast

damit sie nicht Quietschen und sind in der

Mitte unterbrochen.

Und Bremsklötze müssen eingefahren werden.

Die 'Betriebsrauhigkeit' der Klötze und der Bremsscheibe

sind im Neuzustand teils weit von einander entfernt.

Die Bremse ist bei neuen Belägen und vorallem

bei neuen Scheiben gefühlvoll zu treten und vor

allem kurz zu treten.

Incognito hat schon viel über die Einfahrprozedur

bereits geschrieben.

Hast Du vielleicht einen befreundeten Schrauber

der die Bremsen BAsics nochmal erklärt?

Überschleifen brauchst Du Bremsbeläge nicht.

Gruss

Kann auch sein, dass je nach Alter die Handbremse hinten in der Trommel der Scheibenbremse nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Hat bei mir Quietschen verursacht. Die Handbremsbeläge lagen trotz Handbremse voll auf wohl leicht an der Trommel an, sah man am Abnutzzustand. Ausserdem total verhärtet und bröselig.

Hab beim letzten Belagswechsel hinten gleich Scheibenbremse (ATE) und Handbremse in einem Zug mit neu gemacht, jetzt ist Ruhe.

Gruß

am 26. Juli 2010 um 15:53

Wenn die Handbremse während der Fahrt bei Auftreten des Quietschens kurz gezogen wird, lässt sich sie sehr schnell als Übeltäter ausschließen oder bestätigen.

Die quietscht jedoch eher selten - und wenn doch, wird sie mal bei zügiger Fahrt kurz feste angezogen ohne einzurasten und direkt wieder gelöst.

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 7:01

Hey,

ich habe es mal mit einer Vollbremsung aus Tempo 160-0 Km/h versucht weil ich schon so genervt bin und ich muss zugeben es ist leicht besser geworden aber immernoch da.

Die Dinger sind schon seit 16 Tkm von mir eigefahren worden ;) und nicht passiert ausser das Quietschen.

Es quietscht nicht dauerhaft und nur wenn es warm ist, vorauf ich auch irgendwie auf die Qualität schliesse, oder?

Ich denke ich hole neue Klötze von ATE und gut ist. Naja, hoffentlich :mad:

Gruß

am 28. Juli 2010 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Doublle_G

ich habe es mal mit einer Vollbremsung aus Tempo 160-0 Km/h versucht

Gaaaanz schlechte Idee ... :rolleyes:

... wenn die Beläge quietschen, solltest Du vermeiden Bremsenergie hauptsächlich in Wärme umzuwandeln, sondern die Bremsenergie sollte hauptsächlich Staub produzieren.

Das geht nur, indem Du kurz und hart bremst. Extrem kurz und extrem hart. Die Reifen blockieren dabei einmal ganz kurz (wenn überhaupt), bevor das ABS auch nur ansatzweise ans Regeln denkt bist Du schon wieder runter vom Bremspedal.

Gruß, Frank

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 7:57

Zitat:

Gaaaanz schlechte Idee ... :rolleyes:

Ich weiss aber ich war so genervt :mad:

Zitat:

Das geht nur, indem Du kurz und hart bremst. Extrem kurz und extrem hart.

Da bringst du mich wieder auf Ideen ;)

Ich geh mal ein bischen hart und kurz bremsen ;) muss eh mal einkaufen.

Ich berichte dann mal gleich.

Danke dir

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 8:48

Hmm.... also, ich bin ca. 10Km zum einkaufen gefahren und habe zwischendurch kurz und hart gebremst, so ca. 6-8 mal auf der Strecke.

Zu meinem erstaunen war das quietschen dann im Parkhaus weck und sogar die bergab Ausfahrt war es ruhig.

Aber dann, kurz vor der Ankunft zuhause hat es wieder leicht angefangen und meine ganze freude war fürn Ar...!

Wie lange sollte ich den kurz und hart bremsen und kann ich zwischendurch einfach ganz normal bremsen oder die kurz und hart Taktik verfolgen?

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:28

Ich wollte mal kurz zum Schluss ein kleines Feedback da lassen.

Ich habe nochmal alles auseinander gebaut und festgestellt, dass die Ferodo Bremsklötze glasig waren und auf mich nicht den besten Eindruck gemacht haben obwohl sie noch 80% Dicke drauf hatten.

Da ich keine Lust hatte nochmal alles auseinander zu bauen usw. habe ich alles schön sauber gemacht und neue Klötze von ATE reingemacht. Schön während der Einbremsung viel mir nichts auf und das war auch gut so denn das Quietschen ist weck und ich hab hoffentlich Ruhe.

Ich denke die alten Klötze wurden nicht richtig eingebremst denn sie waren beim kauf zwar fast neu (ca. 1000Km gefahren) aber wohl nie richtig eingebremst gewesen weil sie von Anfang an quietschten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen quietschen immer da!?!