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Bremsen quietschen - keiner weiss wieso?
Ich habe ein Auto vom Händler gekauft / vor der Abholung machte er alle Bremsen neu. Alles war perfekt - auf der Heimreise (600km) fingen sie an zu quietschen. Anfangs nur beim Parken - später auch während der Fahrt (wenn man beim Fahren auf die bremse drückt - hört das Geräusch für kurze Zeit auf).
Mittlerweile war ich bei 2 Mechanikern und keiner kann die Ursache finden.
Bin schon über 3000km gefahren und die Bremsen sind schon längst eingefahren.
Wisst ihr woran es liegen kann? Ich halte es mit dem. Gequietsche nicht mehr aus.
(Leider kann ich nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt, weil es so laut ist, dass man es kaum einschätzen kann)
Natürlich habe ich den Vorführeffekt bei den Mechanikern und das Auto quietscht kein bisschen..
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51 Antworten
Was für ein Auto genau?
Bremsscheiben und Beläge neu?
dafür gibt es im Grunde immer 2 Ursachen:
-billiges Material bzw. was von der Materialpaarung her nicht zusammenpasst
(wenn es sich nicht gerade um Rennbeläge mit hohem Metallanteil handelt dann wäre ein gewisses qiuetschen möglich)
- schlecht ausgeführte Arbeit sprich Sättel/Führungen nicht gereinigt, Dämpfungsbleche vergessen , nichts eingeschmiert usw. usw. die Liste der Fehler die man da machen kann ist endlos lang.
eine gute Werkstatt/Mechaniker sollte aber fündig werden & zur Not muss man halt nochmal neue Teile besorgen die was taugen
Die Bremskolben müssen in einer bestimmten Position stehen.
Wenn man z.B. den linken sattel nach rechts baut, dreht der Kolben auf dem Kopf.
Genauso kann es passieren bei einer Sattel Reparatur, das die Kolben verdreht eingebaut wurden. Die Fläche des Kolbens ist nicht komplett plan, damit dieses Quietschen nicht auftritt. Im Forum hat mal jemand ein Blech als Leere angefertigt mit einem eingeprägten Pfeil für die Drehrichtung der Bremsscheibe. Damit erkennt man super wie der Kolben sitzen muss
Kann man auch Kaufen:
https://www.ebay.de/itm/265651664098
Heutzutage wird der Winkel meistens durch die Unterlegbleche sichergestellt. Einstellbare Kolben gibt es eigentlich nur bei Festsätteln.
Hallo,
als bei mir die Beläge gewechselt wurden, hat der Mechaniker die Kanten der Beläge angeschliffen.
Auf meine Frage wieso es das macht, kam die Antwort, das durch diese Aktion die Beläge nicht quietschen sollen...
Ich weiß natürlich nicht, ob das was hilft, ist nur zur Info...
Gr.Rupert
Kanten brechen nennt man das.und ja, das trägt auch dazu bei.
Na also, dann hat er alles richtig gemacht.....
Ich hatte bei meinem mal das Problem, dass das Quietschen trotz pingeligster Montage und Schmierung nicht verschwand. Scheiben und Beläge waren neu. Auch Brechen der Kanten etc hat nicht geholfen.
Hab am Schluß andere Beläge verbaut, da war das Problem sofort weg.
Jein. Hat er die Sättel richtig sauber gemacht? Mit einer Feile über die Führungen gegangen? Schiebehülsen sauber gemacht und neu gefettet?
Manchmal ist es auch einfach das Material, was sich nicht verträgt. Billigste Ware genommen, die verfügbar war?
Hatte ich im Sommer/Herbst 22 bei einem Neuwagen. Die ersten ca. 3000km hat er mit einem "Anhlatequitschen" genervt ... allerdings nicht die ersten Tage. Da ich auf meiner Pendelstrecke Softbremser-Schubabschalter bin habe ich mich dann zusammengerissen und mal ein *paar* harte Bremsungen an AB-Abfahrten gemacht ... es waren einige bis es dann plötzlich weg war. Die Scheibe hatte aber schon lange davor eine spiegelschönes Reibbild.
Kanten brechen halte ich ja für sinnfrei, weil wenn die Beläge sich Abnutzung das sowieso wieder plan wird
Kanten werden nur gebrochen, wenn die Scheiben einen Abnutzungsgrad haben
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten ?? Hätte niemals gedacht, dass sich so viele Leute melden würden.
Es ist ein 2019er jaguar xe p250 r-dynamic se
Zitat:
@digicam25 schrieb am 16. Juni 2023 um 06:27:08 Uhr:
Was für ein Auto genau?
Bremsscheiben und Beläge neu?
Jaguar Xe P250 r dynamic se, Bremsbeläge und Scheiben neu.