ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen quietschen Nervig

Bremsen quietschen Nervig

Themenstarteram 31. März 2006 um 19:22

Hallo

Was kann ich dagegen tun??Das Nervt fetten oder ölen geht ja wohl schlecht :o)

Ähnliche Themen
22 Antworten

gibt aber so ein mittel, das machen manche autohäuser beim bremsenwechsel drauf, damits nicht quietscht!

MFG

HaXan

am 31. März 2006 um 19:24

Keramikpaste heißt das Zauberwot!

dazu noch die Kanten der Beläge brechen mit ner Feile oder so, dann müsste es weg sein!

Themenstarteram 31. März 2006 um 19:27

Und wie mache ich das??Schmiere ich die Keramikpaste auf die scheiben??Komplett die scheiben einschmieren oder wie??Und was für kanten brechen??Die von den scheiben??An den belägen kann man doch nichts keine Kanten brechen oder??

ja die paste schmierst auf die bremsscheiben, wie das mit dem kantenbrechen geht weiß ich auch nicht, denke mal da musst du die beläge ausbauen, und dann wie wenn du metall mit der feile entgratest!

MFG

HaXan

am 31. März 2006 um 19:35

Hallo,

kermaikpaste auf die Bremsscheibe, Kanten abfeilen ????

Höhrt sich ziemlich abenteuerlich an...

 

wenn du das quitschen weg haben willst lies das und geh auch nach den folgenden schritten vor:

http://www.motor-talk.de/t423490/f186/s/thread.html

 

MfG

EFG-Terminator

AUF die bremsscheiben ?

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

ja die paste schmierst auf die bremsscheiben,

Sag mal, wen willst Du denn hier ins Unglück stürzen!?

Bremsscheiben müssen immer metallisch blank, trocken und fettfrei gehalten sein! Das gleiche gilt für die Reibfläche der Bremsbeläge!

Da hat NICHTS an irgendwelchen Mittelchen drauf zu suchen!

Die Reibfläche der Bremsscheiben mit einer Paste einzuschmieren kann im kompletten Versagen der Bremse resultieren.

Zu dem Quitschen: Diese Geräusche resultieren aus einer Hochfrequenz und kommt meist vor wenn die Bremse nicht voll belastet wird. Abhilfe schafft -neben dem erwähnten Brechen der Kanten- das Zerlegen und Reinigen der Bremseneinheit (ohne das Hydrauliksystem zu öffnen).

Die "Anti-Quitsch-Paste" kommt auf die Trägerplatte des Bremsbelages an die Stellen mit denen die Trägerplatte am Bremssattel oder am Bremsenträger in Kontakt kommt.

@ hobbyschraube

so kenn ich das auch mit der paste

am 31. März 2006 um 19:43

wie gesagt:

Lösungsvorschlag:

Bremsklötze mit Kupferpaste (oder anderem nicht Hitzeempfindlichen stoff) fetten.

ABER NUR AUF DER SEITE VON WO DER DRUCK DES ZYLINDERS AUSGEÜBT WIRD. NICHT AUF DER SEITE DIE AUF DIE BREMSSCHEIBE WIRKT !!!!

Sonst wird das eine kurze Fahrt. besonders die Kanten gut einschmieren.

Beim ausbausen der Klötze könnteste auch drauf achten wo der Klotz an den KAnten metalisch ist. Also du musst dir das wircklich so vorstellen das der ganze Block richtig dreckig und schwarz ist, und dann gibt es eine stelle die wircklich beinahe glänzt an den Kanten. Das ist die Problemstelle, diese Stelle besonders gut fetten.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 31. März 2006 um 19:47

Also schmier ich an die führungen der Beläge (Bremssattel)etwas Kupferpaste und fertig oder??

am 31. März 2006 um 19:52

so, du nimmst die beläge raus machst sie zum Beispiel mit nitroverdünnung staub und dreckfrei, schmierst dann die kupferpaste auf die Seite von dem der kolben wirkt und vergess die kanten nicht. das gleiche für den anderen Klotz.

Es darf keine Kupferpaste auf die Abriebfläche des Klotzes gelangen! Oder auf die Bremsscheibe!!!

Damit müsste dein Porblem behoben sein.

MfG

EFG-Terminator

Themenstarteram 31. März 2006 um 19:57

also praktisch auf den belag der in den kolben eingeklipst ist??Den anderen lass ich in ruhe richtig?

am 31. März 2006 um 20:07

Ich weiss nicht wie die Bremsklötze bei BMW aussehn aber guck mal hier:

http://www.webteile24.de/.../opel-21411-175_400px.jpg

die unten zwei sind genau auf der richtigen Seite wo du dann jetzt die Kupferpaste draufschmierst.

 

MfG

EFG-Terminator

am 31. März 2006 um 20:08

machstes so wie du es hier siehst:

Allerdings wenn ich bitten darf ein wenig schöner und gleichmäßiger und vor allem auch die Kanten! :-)

http://www.uwes-werkstatt.de/.../sbb_ersetzen_bus0332.jpg

Achso, hab ich ganz vergessen, nein man macht das bei beiden!!! Das heisst beiden links oder eventuell beiden rechts, wo das quitschen halt herkommt.

MfG

EFG-Terminator

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen quietschen Nervig