1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Bremsen quietschen Polo GTI/sonstige Mängel

Bremsen quietschen Polo GTI/sonstige Mängel

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:43

Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass eröffne ich mal ein Thema bei dem es um das quietschen der Bremse beim Polo GTI geht...

Nachdem ich mein Problem in den Raum gestellt habe, erreichten mich einige private Nachrichten.

Da wir aber nur gemeinsam etwas erreichen können, würde ich euch bitte eure Eindrücke, Erfahrung und Reparaturansätze sowie Auskünfte von Servicepartnern hier zu posten.

Damit haben wir alle etwas davon und wer weiß, viellt bekommen wir auch das Problem gelöst.

 

Nochmal zum Problem.

Mein Polo GTI ist mittlerweile 450km alt und die Bremse quietscht beim anbremsen und vor allem dauerhaft beim Parken.

Zusätzlich habe ich noch das Klackergeräusch welches ebenfalls bekannt ist (zumindest vom S3 & A3 1.8 TFSI)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 16:40

@f2711

 

Sicherlich ändert es nichts an meinem leiden, aber Meinungs- & Erfahrungsaustausch ist ja nicht verboten. ;)

Den Post hätte man sich sparen können.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mein GTI Bj. 2012 hat genau das gleiche quietschen, wie du es beschrieben hast. Hatte das schon mal beim Service angesprochen, aber seitdem hat sich nichts geändert. In der kalten Jahreszeit quietscht es nicht. Ich habe mich damit abgefunden.

Zu den Klack-Geräuschen kann ich leider keine Aussagen machen.

Hatte am Anfang auch das Bremsenquietschen so bis einer Geschwindigkeit von ca. 20-25 km/h. Bin jetzt bei ca. 4800km Laufleistung und das ganze Quietsch-Problem hat sich weitgehend "in Luft aufgelöst". Nur bei längerer Standzeit und angesetztem Flugrost ist es mal kurz zu hören, sonst nich mehr...

Bei mir ist es wie bei Marty 200, es war bis 20-25kmh ein quietschen vorhanden. Mittlerweile 3800km auf der Uhr und das quietschen ist schon eine Weile weg.

Zitat:

@CLS63AMG schrieb am 25. Mai 2015 um 14:29:44 Uhr:

Bei mir ist es wie bei Marty 200, es war bis 20-25kmh ein quietschen vorhanden. Mittlerweile 3800km auf der Uhr und das quietschen ist schon eine Weile weg.

Dito.

Qietscht das bei neuen Belägen und Scheiben nicht eher mal als wenn sich die Oberflächen aufeinander "eingebremst" haben? Auch die Bremsleistung kann sich am Anfang ja, u.A. wegen dieses Effekts, auch noch ändern.

Bei 450km ist die Bremse noch nicht eingefahren.

Servus,

hat der aktuelle GTI die 312er oder die 288er Scheiben? Ich nehme mal an es sind die 312er.

Mit den 288 mm Scheiben in meinem GT gibt's keine Probleme.

VG

Alex

am 26. Mai 2015 um 17:18

Hallo zusammen. Mein GTI hat 3000km drauf und bei mir quitscht es bei langsamen anfahren wenn er vom 1. in den 2. Gang schaltet (DSG). Damit war ich in der Vertragswerkstatt. Keiner weiß von wo das quitschen kommt. Nach recherchen in der VW Datenbank haben wir herausgefunden, dass es das Getriebe sein könnte. Heute war ein Mitarbeiter aus dem VW Werk Kassel vor Ort und wollte diese Geräusche vor Ort hören und evtl etwas auslesen. Da die Geräusche nicht immer auftreten und natürlich erst recht nicht wenn jemand von VW daneben sitz :) konnte er nur 2x ein kurzes Geräusch hören. Der VW Mitarbeiter meinte das Geräusch das er bei einem anderen GTI gehört hat, wäre nicht dasselbe wie mein Geräusch. Ich habe Audiodateien aufgenommen aber man konnte daraus auch nicht erkennen woher es kommt :-(. Ich bekomm jetzt ein neues Getriebe und alle hoffen, dass Problem sei gelöst. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, könnte es evtl Fahrwerk sein.

Hallo,

das Problem mit den quietschenden Bremsen, besonders beim Rückwärtsfahren, ist bei mir nach nunmehr 2000 km fast verschwunden. Das Klacken beim rückwärts Bremsen ist jedoch unverändert geblieben. Außerdem habe ich im 5ten und 6ten Gang bei 50 - 70 km/h ein sehr unangenehmes, hochfrequentes Surren vom Getriebe, sobald ich den Fuß vom Gas nehme und den Motor rollen lasse. Ein Termin bei VW brachte da bisher keine Abhilfe, da man der Meinung war, die Bremsen müssen sich erst einbremsen und das Surren des Getriebes sei konstruktionsbedingt. Bei den Bremsen hatten sie wahrscheinlich Recht, beim Getriebe gibts einen zweiten Termin.

Ich hatte bei meinem GTI BJ 2013 das gleiche Problem mit dem Quietschen und Klacken. Die Werkstatt hat danach die Bremsen komplett zerlegt, gereinigt und gefettet. Danach hat das Quietschen und Klacken aufgehört.

Danach aber fingen die hinteren Bremsen an während der Fahrt zu klappern. Das Klappern war so penetrant, dass ich zuerst immer gemeint habe es sei etwas im Innenraum das dies verursacht. Die Werkstatt hat dann herausgefunden das die Bremsbeläge zuviel Spiel im Bremssattelträger haben und das Klappern verursachen. VW verbaut seit Ende 2013 geänderte Bremssattelträger, also habe ich diese auf meine Kosten einbauen lassen. Seitdem habe ich Ruhe, kein Quitschen, Klacken oder Klappern mehr...

Bei mir hat das quietschen von heut auf morgen aufgehört. Es war allerdings auch nur beim langsamen rückwärtsfahren.

Hallo Pit_Leach23,

 

mir geht es genauso mit den Bremsen :-( , ich War sich schon in der Werkstatt mit dem Wagen.

Das Problem wird aufgenommen aber, laut meiner Werkstatt, gibt es da noch keine TPI .

Somit ist es mal wieder Stand der Technik ;-) .

Der Chef der Werkstatt meine es läge an irgendeiner Pumpe die diese Geräusche macht.

Aber eine neue soll ich mal erstmal nicht bekommen!

Fehler erkannt und nichts gemacht.

So sieht toller Service aus.

Fahrzeug ist auch ein Polo GTI mit 1600 km.

Ich habe damals schon deshalb den Audi A1 Sportback meiner Frau wandeln lassen.

Ich hoffe es mir diesmal ersparen zu können.

Nun bin ich bei 2000 km und dieses Geräusch ist leider immer noch da :-( .

Als wenn das nicht schon schlimm genug ist, gesellt sich nun auch noch ein quietschen der Federn dazu wenn ich bei langsamer Fährt stark bremsen muss (z.B. beim rangieren).

Ich fahre mit dem Auto auch oft zu meinen Patienten nach Hause und musste mir schon so einige Sprüche zu dem tollen Neuwagen anhören.

Sehr schade da ich den Wagen sonst klasse finde.

Meiner Erfahrung nach gibt es bei den Vertragswerkstätten "leider" enorm große, ich will sogar sagen rießige Unterschiede, was das Know How angeht. Und uach den "Einsatz".

Gerade bei "spezielleren" Wagen wie RS, R, oder auch gti´s.

 

Bzgl- dem Bremsenproblem habe ich hier auch schon gelesen, bei einem wurden die Bremsen zerlegt und wieder montiert und das Problem damit beseitigt. (Könnte mir vorstellen das man vielleicht den Grat, entfernt hat, also eine lecihte Phase aufgeschliffen hat?) Oder auch nur gewisse Teile geschmiert?

Aber wenn man gleich von vorne herein sagt, da gibt es noch nichts von vw, da können wir nichts machen... das fällt eher unter schlechtem service.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:45

Hallo zusammen,

 

das quietschen meiner Bremsen hat sich nach gut 2500km immer noch nicht verringert, des weiteren steht mein GTI jetzt in der Werkstatt, auf Grund von Windgeräuschen ab 180kmh (es klang als wäre das Fenster offen, über dem Kopf zog auch ordentlich Wind) wurden jetzt beide Türen nachgestellt und der Kotflügel ebenfalls angepasst.

Habe mir das vor Reparatur von Meister zeigen lassen, ganz schwach, dass ein Fahrzeug so ausgeliefert wird.

Passend war anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen