ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen quietschen seitdem ich neue Beläge drauf habe...

Bremsen quietschen seitdem ich neue Beläge drauf habe...

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:34

Hallo zusammen,

habe mir vor ca. 3 Wochen neue ATE Bremsbeläge vorn montieren lassen. Seitdem habe ich das Problem das es die letzten Meter bevor er zum stehen kommt (Automatik) ziemlich laut quietscht. Vor einer Woche war ich beim Meister und schilderte ihm mein Problem. Er fragte darauf wieviel Kilometer ich seit dem Wechsel gefahren bin... Ca. 500km.Er meinte ich soll erstmal 2000-3000km fahren und wenn es bis dahin nicht besser wird soll ich nochmal vorbeikommen.

Mir geht das Gequietsche tierisch auf den Sack und ich bezweifle das es nach 2-3tsd. km besser wird.

Kann es sein das irgendetwas bei der Montage nicht beachtet wurde o.ä.?!

Weiß vielleicht jemand was der Wechsel der Beläge beim Freundlichen kostet?!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es komisch klingt, aber auch das Quietschen aufn letzten Meter kommt von vergessener Antiquietschpaste. Kommt daher, dass der Resonanzton, der per Metall übertragen wird, bei dir erst am Ende des Bremsvorgangs erreicht wird.

Hatte ich schon zig mal bei mir und auch bei anderen. Paste druff. Fertig.

 

Sattel runter, Klötze raus und die relevanten Stellen schmieren. Danach ist Ruhe.

By the Way an alle: Das mit der Kupferpaste vergessen wir mal ganz schnell wieder. Kupferpaste ist bei Fahrzeugen mit ABS/DSC/ASC nicht mehr zulässig, da es hierbei zu einer Fehlfunktion kommen kann. Schlimmster Effekt wäre, der Sensor bekommt Kontakt mit der Paste und meldet dem Steuergerät "Rad blockiert". Bremskraftverstärker nimmt mal nett die komplette Bremskraft auf diesem einen Rad runter. Was dann passiert wenn man in die Eisen geht, kann sich jeder selbst ausmalen.

Paste gibts von Liqui Moly für ca. 6-8€. Die Tube hält für gut 20-30x Klötze wechseln.

Gruss

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

es kann gut sein, dass die was vergessen haben.

nennt sich anti-quietsch-paste, oder keramikpaste, kupferpaste....etc.

http://de.bmwfans.info/.../

bmw nennt es wohl bremsklotzpaste (Abb.13).

ich hab mal aus einer anleitung ein bild angehängt, dort sieht man wo die hinkommt...

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 22:11

Hmm, sollte es daran liegen müssten die Bremsen aber bei jeder Betätigung quietschen oder?! Bremsen quietschen aber nur am Ende, die letzten paar Meter?!

am 22. Januar 2009 um 22:21

Die Kupferpaste ist dafür da, daß die Bremsklötze nicht festbrennen - aber quitschen tut da nix !

Die Beläge rutschen in der Führung ja auch nicht wild hin- und her :D

- sondern nur weiter, wenn sie weniger werden und dann auch nur der auf der Bremskolbenseite !

Das quischen kommt meistens von alten Bremsscheiben mit kratiger Oberfläche !

Kannst mal versuchen, fest zu bremsen, aber so daß selbst auf trockener Straße das ABS einsetzt

- wenns nicht hilft - neue Scheiben !

 

Zitat:

Die Kupferpaste ist dafür da, daß die Bremsklötze nicht festbrennen - aber quitschen tut da nix !

das ist natürlich der hauptgrund.

ich bin auch kein experte und lasse mich gern belehren, aber warum ließt man in diesem zusammenhang dann des öfteren "Anti-Quietsch-Paste" ?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 22:49

OK, danke erstmal euch beiden. Das mit dem starken Bremsen hab ich schon hinter mir. Wird zwar besser, jedoch ist das Quietschen am nächsten Tag wieder da.

Laut Checkliste haben die Scheiben an der VA 20,6mm und HA 17,8 somit fehlen nur noch 1mm an VA und 0,4mm an HA bis zum Minimium. TÜV hab ich im April. Ich denke mal vor dem TÜV werd ich das noch erledigen müssen.

Was könnt ihr mir für Scheiben / Beläge empfehlen?! Erstausrüsterqualität ala ATE / Textar / Jurid oder doch ATE POwerdisc, Brembo Max, Zimmermann Sport?!

Was haltet ihr von den EBC Belägen?!

wenn du jetzt ATE beläge hast dann nimm doch einfach auch die ate scheiben... ich bin auch bald mit meinen bresen vorne drn hole mir dakomplett ate

bin noch am übrlegen ob ich die powerpads nehmen sol oder die normalen ...

Zitat:

Original geschrieben von E46QP

 

Was könnt ihr mir für Scheiben / Beläge empfehlen?! Erstausrüsterqualität ala ATE / Textar / Jurid oder doch ATE POwerdisc, Brembo Max, Zimmermann Sport?!

Was haltet ihr von den EBC Belägen?!

Hatte auf meinem 320CI die ATE Powerdisc und war voll zufrieden

am 23. Januar 2009 um 7:24

Kann dir auch die ATE Scheiben in Verbindung mit den ATE Klötzen empfehlen. Habe ich seit 2 Monaten auch auf meinem 330er ringsum und kann mich über keinerlei Geräusche seitdem beklagen. Vor dem Wechsel hatte ich dasselbe Problem wie du.

mfg

ich ahbe auch das Problem die werden gewechselt und gut ist aber erst wens wärme ist im innenraum hört man das quitschen kaum und bremsen tun se auch da noh viel belag sauf scheibe und klotz ist ... denke mal so ende februar werde ich auch meine vorne neu machen und ATE nehmen die sind nicht teuer und erstausrüster ... also

Ach du scheiße nen kumpel kam gerade spaßens halber im büro vorbei um mir mal zu zeigen wie gelochte Zimmermänner aussehen können :eek:

die sind nicht von einem zum anderen loch gerissen sonder von einem loch was ganz innen ist bis zu dem loch was ganz außen ist er meinte sowas hat er öfter bei sich in der werkstatt :eek:

am 23. Januar 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von E46QP

Laut Checkliste haben die Scheiben an der VA 20,6mm und HA 17,8 somit fehlen nur noch 1mm an VA und 0,4mm an HA bis zum Minimium. TÜV hab ich im April. Ich denke mal vor dem TÜV werd ich das noch erledigen müssen.

Ach quark. Bremsscheiben werden GRUNDSÄTZLICH nur dann gewechselt, wenn die Mindestdicke "unterschritten" ist und die Beläge runter sind.

Niemals sind Bremsscheiben vorzeitig zu wechseln, wenn sie "nahe" der Verschleißgrenze sind und schon gar nicht dann, wenn die Bremsklötze noch nicht verschlissen sind.

Und es ist schon richtig, dass das Quietschen durch Unebenheiten der Scheibe kommt. Diese Schwingungen mit hoher Frequenz gilt es jedoch nicht in die Karosserie zu übertragen, deshalb gibt es bei vielen Belägen Pads mit einer Schutzfolie auf der Rückseite. Manche Deppen ziehen diese Schutzfolie nicht ab oder schmieren nochmal zusätzlich Paste drauf.

Wenn kein Pad auf der Rückseite ist, dann kommt diese Anti-Quietschpaste auf die Kontaktstellen zum Sattel drauf.

Übrigens brennen Bremsklötze ohne diese Paste nicht fest - sie können maximal verglasen. Aber nicht festbrennen.

Und zu den Zimmermännern: Is doch aller Welt bekannt, dass die reißen. Solange die Löcher nicht von Rissen verbunden werden, ist das bei Zimmermann auch kein Beanstandungsgrund - dazu gibt es Schriftverkehre ...

@TE: Bau die Beläge nochmal aus und schau ob die komplett trocken eingebaut wurden. Das wird die Ursache sein. Wo haste schrauben lassen?

Gruß, Frank

Auch wenn es komisch klingt, aber auch das Quietschen aufn letzten Meter kommt von vergessener Antiquietschpaste. Kommt daher, dass der Resonanzton, der per Metall übertragen wird, bei dir erst am Ende des Bremsvorgangs erreicht wird.

Hatte ich schon zig mal bei mir und auch bei anderen. Paste druff. Fertig.

 

Sattel runter, Klötze raus und die relevanten Stellen schmieren. Danach ist Ruhe.

By the Way an alle: Das mit der Kupferpaste vergessen wir mal ganz schnell wieder. Kupferpaste ist bei Fahrzeugen mit ABS/DSC/ASC nicht mehr zulässig, da es hierbei zu einer Fehlfunktion kommen kann. Schlimmster Effekt wäre, der Sensor bekommt Kontakt mit der Paste und meldet dem Steuergerät "Rad blockiert". Bremskraftverstärker nimmt mal nett die komplette Bremskraft auf diesem einen Rad runter. Was dann passiert wenn man in die Eisen geht, kann sich jeder selbst ausmalen.

Paste gibts von Liqui Moly für ca. 6-8€. Die Tube hält für gut 20-30x Klötze wechseln.

Gruss

Frank und meistereder haben recht!

 

Ein Quitschen beim antippen der Bremse (bei langsamer oder nur rollender fahrt z.B. Schrittgeschwindigkeit) kommt von der vergessenen Antiquitschpaste!

 

Und auf keinen Fall!!! NIE und nimmer Kupferpaste nehmen!!! nicht bei unseren Bremsen!

Nur die spezielle Antiquitschpaste oder Keramicpaste...

 

Wenn die Bremse immer Quitscht also auch bei höheren Geschwindigkeiten hilft ganz unkonventionell belag ausbauen mit ner feinen Feile mal über den Belag (Kontaktseite zur Scheibe) und es sollte besserung eintreten :D

 

Scheiben runterfahren bis auf den letzen Meter!

Also wenn beim Klotzwechsel die Mindestdicke noch nicht erreicht oder unterschritten wurde bleiben die Scheiben drauf!

Die Scheiben sind so ausgelegt das auch noch ein Satz Klötze verkraftet wird wenn diese schon nahe der Mindestdicke sind..

Die Mindestdicke ist als Minimumdicke für neue Beläge zu verstehen.

 

Gruß

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Frank und meistereder haben recht!

Ein Quitschen beim antippen der Bremse (bei langsamer oder nur rollender fahrt z.B. Schrittgeschwindigkeit) kommt von der vergessenen Antiquitschpaste!

 

Gruß

Kann ich mir sinngemäß irgendwie nicht vorstellen... Hat vielleicht jemand ein Foto und kann mir sagen was das Quietschen auf den letzten Metern verursacht?!

Habe die Bremsen bei PitStop einbauen lassen. Soll ich jetzt nochmal da hin und klugscheißerisch fragen ob die AntiQuietsch-Paste vergessen wurde?!:)

Weiß jemand was der Wechsel (Bremsbeläge VA) beim Freundlichen kosten würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremsen quietschen seitdem ich neue Beläge drauf habe...