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Bremsen quietschen sobald sie warm sind, wenn nicht betätigt
Servus Leute,
fahre nen 2013er Astra GTC und habe seit ein paar Wochen ein Problem.
Sobald die Bremse vorne links warm ist (oft schon nach ein paar Min) quietscht diese beim geradeaus Fahren immer lauter mit der Zeit. Beim betätigen ist sie komplett ruhig, beim lenken auch - nur beim geradeaus Fahren sobald sie warm ist.
Bodenwellen unterbrechen das zT kurz.
Bremsen sollten noch gut sein, Beläge und Scheiben wurden vor einem halben Jahr gemacht.
Ich habe die Vermutung, dass die Bremssättel mal wieder geschmiert gehören und die evtl nicht mehr ausreichend auseinandergehen sobald die Scheibe wegen der Wärme sich bissl ausdehnt und deswegen die Beläge drauf schleifen, das würde für mich die Symptome erklären.
Was meint ihr?
Danke vorab!
Tobi
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20 Antworten
@Tobi998
Warum und wofür sollten Bremssättel geschmiert werden?
Habe ich noch nie gemacht, ausser ein bisschen Fett an den kleinen Führungsnasen, wenn notwendig an der Hinterachse.
Aber vorne, habe ich noch nie was gefettet.
Schlampige Arbeit bei'm FOH ?
Tobi was hat der Astra auf der Uhr?
Du liegst mit deiner Vermutung richtig!
Bremssattel fest, neue Beläge erforderlich.
Reparaturauftrag Fachwerkstatt.
Vorderachse ist günstiger weil ohne Stellmotor.
Oder Radbremszylinder öffnet nicht mehr komplett
Zitat:
@T-Sender schrieb am 16. September 2023 um 15:02:39 Uhr:
Schlampige Arbeit bei'm FOH ?
Tobi was hat der Astra auf der Uhr?
Du liegst mit deiner Vermutung richtig!
Bremssattel fest, neue Beläge erforderlich.
Reparaturauftrag Fachwerkstatt.
Vorderachse ist günstiger weil ohne Stellmotor.
Sind jetzt 112T Km drauf & kann gut sein, der Vorbesitzer hat viel mit Pfusch ich nenns mal auf gut bayrisch „hoibscharig“ reparieren lassen (provisorische Ölwannendeckeldichtung, durchschnittenes Entlüftungskabel an der Unterdruckdose vom Motor, warum auch immer).
LG
Tobi
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. September 2023 um 14:54:02 Uhr:
@Tobi998
Warum und wofür sollten Bremssättel geschmiert werden?
Habe ich noch nie gemacht, ausser ein bisschen Fett an den kleinen Führungsnasen, wenn notwendig an der Hinterachse.
Aber vorne, habe ich noch nie was gefettet.
Ich denke wenn man wie ich gerne beim Auto putzen auch die Reifen mit Hochdruck mitnimmt geht da die Schmiere leicht weg.
Bin kein Fachmann, aber kann mir vorstellen, dass ohne Schmiermittel die Bremssättel nichtmehr so gut funktionieren + über die Zeit auch eventuell Verschleiß und Dreck/Rost reinkommen könnte.
LG
Tobi
Hatte meine Frau vor kurzem auch auf einer Seite, gleichen Symptome wie bei dir. Die Felge war auch ziemlich heiß nach einer Fahrt. Schuld waren die Führungsbolzen, da saß eine ziemlich fest. Gereinigt, neu geschmiert und nun ist wieder Ruhe.
Das ist die Ursache: Feuchtigkeit und Alterung der Gummimanschetten.
Reinigen und Kupferpaste
Zitat:
@T-Sender schrieb am 16. September 2023 um 17:52:22 Uhr:
Das ist die Ursache: Feuchtigkeit und Alterung der Gummimanschetten.
Reinigen und Kupferpaste
Reinigen: Ja.
Kupferpaste: Eher nein. Und im Bereich von irgendwelchen Manschetten ganz sicher nicht.
Zitat:
@Tobi998 schrieb am 16. September 2023 um 17:31:02 Uhr:
Ich denke wenn man wie ich gerne beim Auto putzen auch die Reifen mit Hochdruck mitnimmt geht da die Schmiere leicht weg.
Bin kein Fachmann, aber kann mir vorstellen, dass ohne Schmiermittel die Bremssättel nichtmehr so gut funktionieren + über die Zeit auch eventuell Verschleiß und Dreck/Rost reinkommen könnte.
LG
Tobi
@Tobi998
Nochmals, da kommt kein Schmiermittel drauf.
Ich halte sogar den Hochdruckreiniger drauf um den Bremsstaub zu beseitigen.
Dann hat der Vorbesitzer eher daran rumgepfuscht, weil kein Fachmann und deine Bremse ist Schrott.
Oder deine Radlager sind hinüber, die Achse kippelt und die Bremse schleift.
Aber auch gut möglich, das die falschen Beläge montiert wurden.
Es gibt zwei Sorten bei der 276 mm Bremse, abhängig von der FG. Nr.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Oder man hat das falsche Fett verwendet an den Führungsbolzen.
Denn dann quellen die Gummis auf und dann war es das mit der Freigängigkeit des Bremssattels.
Die auf Pos. 14.
Das habe ich schon alles hinter mir.
Falsches Fett und klemmende Bremssättel.
Hatte damals der Vorbesitzer verbockt.
Denn da gehört nur Lithium Fett dran.
Quietschen nur bei geradeausfahren klingt für mich eher nach Radlager?
Falsches Fett ist natürlich fatal. (Würde schon fast passen, wenn die Bremse erst vor einem halben Jahr revidiert wurde).
Ich hatte seinerzeit Silikonfett genutzt, lässt auch keine Gummis aufquellen. Aber auf gar keinen Fall Kupfer-, Keramikpaste oder sonst was.
@BMWE46328
Der Vorbesitzer bei mir wird wohl irgendein Wälzlagerfett damals genommen an dem Corsa D den wir gekauft hatten.
Die Bremsbeläge sahen so aus, weil die heiß gelaufen waren.
Der Belag hatte sich von der Trägerplatte gelöst und wir hatten übelste Unwucht bis in der Vorderachse gespürt.
Festgestellt hatte ich das nur durch Zufall, weil sich der Corsa in der Ebene sich nicht rollen lies, bzw. an der kleinsten Schräge.
@hwd63
Das geht gar nicht… Gerade bei Autofahrern, die sich gar nicht mit Autos auskennen oder beschäftigen möchten und so manches Geräusch einfach ignorieren, kann sowas böse enden. Meiner Frau ist das quietschen an ihrem Corsa auch erst nicht aufgefallen. Erst als ich sie darauf hingewiesen habe. (die Bremse sah aber zum Glück noch ganz ok aus).
Aber gut, das euch das rechtzeitig aufgefallen ist!! Ich würde auch darauf Wetten, dass so manche Werkstatt ebenso falsches Fett verwendet bei den Gummihülsen. Wobei ich mich hier auch vor dem Tausch meiner Bremsen schlau machen musste. (Bin aber auch kein Fachmann)
So eins sollte man wissen, offene Führungsbolzen ala ATE Sattel, da werden die Führungsbolzen überhaupt nicht geschmiert ( Anweisung von ATE) und die kommen da immer trocken rein. Wichtig ist da nur, das man das Aufnahmeloch von der Hülse ordentlich reinigt und nur in die Aufnahmelöcher kommt etwas Plastilube zum Korrosionschutz rein . Bei Sätteln mit geschlossenen Führungsbolzen, kommt ein spezielles Fett rein, meist auf Silikonbasis zb. TRW Brake Grease PFG 110.
Im Link sieht man wie das PFG 110 aussieht und unten das Bild, ist einmal Textar Cera tec Bremsenmontage Paste ( Plastilube) und TRW Brake Grease PFG110 für Führungsbolzen.
Nicht wundern, die Filter sind fürn Mokka X.
https://content2.rozetka.com.ua/goods/images/big/343267219.jpg