Bremsen quietschen ?!
Guten Morgen Zusammen,
mir geht nun seit ca. 2 Wochen ein Quietschen meiner vorderen Bremsen auf den Senkel, so dass ich gestern mal nen Termin bei meinem gemacht hab. Nachdem ich einen Tag lang den neuen TT als Ersatz fahren durfte teilte er mir mit, er habe irgendetwas nachgestellt und ein paar Geräusche würden die Bremsen ja immer machen!
Heute morgen hatte ich das gleich Quietschen wie vorher.
Muss ich mich mit dieser Aussage abspeisen lassen? Habt ihr vielleicht ähnliche Probleme? Ich denke nicht, dass es bei einemr 60t€-Karre "normal" ist, dass die Bremsen quietschen, oder?! Zumal ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen auch keine quietschenden Bremsen hatte...
Zu meiner Konfig: S-Line 17" Bremsanlage, ca. 16.000km, Erstzulassung 07.07.06
Ähnliche Themen
56 Antworten
also meine Bremsen quietschen nicht und geben auch keine hörbaren Geräusche von sich.
da soll sich dein mal etwas einfallen lassen z.B Beläge wechseln
Gruß Wolfgang
das Problem mit den Bremsen kam letzten Wnter schon mal auf, schein nur aufzutreten bei kalter Bremse und feucht-kaltem Wetter.
Damals hieß es Audi wolle neue Bremsbeläge herausbringen.(keine Ahnung was daraus wurde)
Hatte ich auch mal. Erstmal die gleichen Ausreden, "Neu eingestellt", "Neu mit Paste behandelt" etc.
Mit meinem RDK konnte ich dann das Rad per Temperatur ausfindig machen und auch akustisch (Echo von Wand oder LKW) aufzeigen. Dann gab es einen Satz neue Bremsbeläge und das Geräusch war weg.
Hallo antietz,
ich habe am 10.01.2007 meinen dritten Termin zum Thema quietschende Bremsen. Zweimal hat man mir erklärt, man hätte einen "Grat" entfernt. Eine vernünftige Probefahrt hätte den Misserfolg der Aktion deutlich gemacht, auch wenn es objektiv etwas besser geworden ist. Besonders schlimm ist es, wenn man nur mit der Automatik rollt und dann bremst. Es klingt wirklich manchmal, als wenn jemand das rad mit einer großen Zange manuell stoppt. Ich denke schon, ich könnte die Mechanik bis in den Bremsfuß spüren, das kann mitlerweile aber auch Einbildung sein..
Beim nächsten Mal werde ich, sofern mir das zusteht, auf neue Belege drängen.
Gruß aus Berlin, Frank
...dann werde ich direkt noch mal hin und denen auf die Füsse treten. Ich werd ich berichten, was es gegeben hat!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Hallo Leute,
wollte auch kurz mal was dazu sagen. Hatte im letzten Winter ähnliche Probleme mit quietschenden Bremsen. Im Sommer wurden Beläge gegen die "neuen" Beläge getauscht. Allerdings tritt jetzt das Problem nach ca. 7000 km und diesem etwas kalt-feuchten Wetter wieder auf. Meiner Ansicht nach ist das Problem mit den neuen Belägen nicht gelöst worden.
Scheint wohl tatsächlich ein Temperaturproblem zu sein.
Gruß Kayly
Unser Fahrzeug wurde im Juli ausgeliefert und hatte das Problem von Anfang an. Ich kann also keinen Zusammenhang mit der Witterung feststellen.
Gruß Frank
Quietschen -Temperaturabhängig
und warum ist das bei meinen nicht ???
in MG haben wir auch Temperaturschwankungen, ob ihr es glaubt oder nicht
gruß Wolfgang
Hallo zusammen...
auch ich hatte das Quietschen der Bremsen. Dies trat nach längerer Autobahnfahrt auf, jedoch kann ich ein temperaturabhängiges Quietschen ausschließen, da am nächsten Morgen beim ausfahren aus der Garage das Quietschen immer noch "da" war;
beim 1.KD wurde das dem Händler gesagt, der bei Abholung des Fahrzeuges nur meinte, dass meine Bremsbeläge "unten" waren und das es deshalb zu diesem Quietschen kam; nach ca. 3800 km mit den neuen Bremsbelägen ist kein Quietschen mehr aufgetreten, jedoch werde ich dies weiter beobachten, denn es kann wirklich nicht sein, dass ein Auto in dieser Preisklasse durch quietschende Bremsen auffällt....
Konf.: S-Line Bremsen, EZ: 09/06
@ larrie93
Bei meinem Dicken sind im August alle 4 Beläge ausgetauscht
worden, gegen die geänderten Beläge, die nicht mehr quietschen sollen. Erstmals trat bei mir das Quietschen im letzten Winter auf und war im Frühjahr weg. Die Beläge waren trotzdem fällig. Jetzt mit neuen Belägen das gleiche Problem. Vielleicht ist ja der Ausdruck Temperaturproblem übertrieben, aber mit der jetzigen Witterung scheint es ja zusammenzuhängen. Stadtverkehr tut vielleicht auch noch was dazu.
Also ich halte das nicht für sooooo weit hergeholt, auch wenn es so niemandt gesagt hat.
Gruß Kayly
So, ich hol das mal ganz nach vorne. Habe das bei meinem 4F jetzt seit etwa 4 Monaten, dass die vorderen Bremsen beidseitig wirklich unglaublich quietschen. Komme mir vor wie ein LKW-Fahrer
Aber ich denke, da die Funktion nicht eingeschränkt ist und ich die Fenster ja nicht offen habe, ist es nicht weiter schlimm. ICh kann auf den Scheiben keinerlei Grate oder ähnliches Finden.
Scheint wohl einfach ein allgemeines Problem der 4Fs zu sein und zwar immer noch
habe jetzt ca. 60.000 km drauf und jetzt quietschen die Bremsen bei mir auch. Das war vorher beim 4B aber auch so, als dann neue Beläge drau waren war´s wieder ne ganze Zeit ruhig.
Hallo, ich habe einen 6 Monate alten A6. Seit Weihnachten (mit Einsaetzen des kalten Wetters <0C) quietschen die Vorderbremsen (links ). Wir haben ja in den letzten Tagen den starken Frost (~-15C nachts und auch tagsüber <0) und ich kann das Geräusch wirklich den Temperaturen zuordnen. Ich habe 7300 km auf dem Tacho.
Das klingt eher wie ein Zug beim Anhalten als ein auto im Wert von ca. 50 T Euro...
Ich rufe heute mal die Kollegen von der SW an, vielleicht haben die ja eine Erklärung
Habe dasselbe Problem bei den Bremsen hinten, allerdings nur bei bestimmten Temperaturen (so um +2 °C) und hauptsächlich (nicht immer) bei Nässe. Und dann auch nur, wenn man fast zu Stehen kommt und nur noch ganz leicht auf der Bremse steht. Hatte bei meinem Reifenplatzer/Platten (hatte berichtet) gestern mal bei meinem nachgefragt, was das sein könnte. Wisst ihr, was der Meister geantwortet hat? Kein Scherz: "Einfach stärker bremsen!" Da könne man nichts machen, durch die Witterung, Streusalz etc. käme es dazu. Nachdem ich noch erwähnte dass dies schon mein Audi 100 hatte, und das Problem doch mal in den Griff zu bekommen sein müsste, grinste er nur... Soviel dazu... Fortschritt durch Technik...