ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen quietschen

Bremsen quietschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:39

Hallo Gemeinde,

bei meinem 4F quietschen die Bremsen - aber erst wenn ich

eine gewisse Geschwindigkeit unterschreite (ca. 20 kmh).

Laut Audi gibt es auf die Bremsen keine Garantie

(nur bis 5000 km). Der Freundliche sagt aber die

Beläge und die Scheiben sind noch völlig OK.

Was tun???

Ähnliche Themen
42 Antworten

Habe leider seit etwa 3 Wochen das gleiche Problem! :(

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 8:44

Hallo scoty81,

was sagt den Dein (:->) ?

Meiner hat jetzt 42000 km runter (BJ 11/2005).

Ist da wirklich nichts mehr mit Garantie???

Da ich selbst weiß, dass auf Bremsen tatsächlich nur Garantie bis zu 10000km besteht habe ich meinen Freundlichen damit nicht genervt! Kupferpaste soll das Problem aber lösen können!

Gruß Scoty81

PS: Meiner hat das seit KM Stand 33000 :(

Hallo scoty81,

wie oder was soll ma mit der Kupferpaste machen und wo bekommt man diese her??

Danke für eine kurze Anleitung.

Bis Danny denn

am 16. Februar 2007 um 16:12

Hallo,

habe seit kurzem das gleiche Problem, meiner hat allerdings erst ca. 7000 km runter. Ich werde demnächst mal meinen Händler ansprechen. Mal sehen wie de Reaktion ist.

Mein Dicker hat das bei trockenem kalten Wetter. Der :) macht da einen riesen Akt raus, damit er da irgendwie die Freigabe von Audi zum Tauschen bekommt. Mir war das irgendwann zu doof und ich lass es jetzt...

Habe es auch... Streusalz?

Gruß Espetveit

am 19. Februar 2007 um 22:16

Moin,

ich habe das jetzt auch! Km stand 4000. Das kann doch nicht sein, oder???

Gruß

Michael

ab ca. 70.000km haben meine auch etwas zu quietschen begonnen, ist aber mit ca. 80.000km wieder restlos verschwunden. Also, nur etwas Geduld.

Ironischerweise hat meiner aber die komische Angewohnheit, ab und an in Fahrt und ohne Betätigen der Fussbremse plötzlich eine höllisch lautes Bremsquietschen (schriller Dauerton) von sich zu geben. Das dauert jeweils so um die 15-20 Sekunden und verschwindet dann wieder . Tritt nur sporadisch und relativ selten auf.

Na ja, schätze mal mit 90.000 kommen neue Brmsklötze drauf ;)

Unser quietscht und knarrt auch. Das Knarren habe ich, wenn man nur über die Automatik langsam rollt und anhalten will. Dazu hat mir meine Werkstatt erklärt, das täten alle A6 bauartbedingt (komischerweise hat mein Werkstattwagen dies bei weitem nicht so stark getan; der Meister konnte sich das dann angeblich auch nicht erklären, ein Lösungsangebot gab es nicht). Das Quietschen tritt definitiv erst bei Temparaturen um den Gefrierpunkt auf und ist erbärmlich. Das will ich meiner Werkstatt beim nächsten Frost in Berlin live vorführen, da es beim letzten Werkstattaufenthalt offensichtlich zu warm und damit nicht reproduzierbar war.

Ärgerlich ist beides in jedem Fall.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von day2704

Hallo scoty81,

wie oder was soll ma mit der Kupferpaste machen und wo bekommt man diese her??

Danke für eine kurze Anleitung.

Bis Danny denn

Kupferpaste gibt es im Auto - oder Motorradzubehör , ATU ...

Wird dünn auf die !! RÜCKSEITE !! der Bremsbeläge aufgetragen und stellt , im besten Fall , das Quitschen völlig ab .

Meiner quietscht auch - EZ November 2007, hat angefangen bei ca. 9.000km - hat mittlerweile 11.000km. Ein Freund hat seinen gleichzeitig mit mir gekauft, hat jetzt ca. 7.000km und es quietscht ebenfalls. Ich war noch nicht beim Händler da ich erst noch ein paar weitere Fälle sammeln möchte - sonst erzählt man mir wieder die Story vom Pferd, hab ich weder Lust noch Zeit dazu.

Infos v. weiteren Betroffenen wären prima!

Gruß,

A.

am 7. Januar 2008 um 13:47

Hatte das Problem auch bei ca. 34.000 km und nun bei km-Stand 35.500 ist's wieder verschwunden.

 

BTW: Den Ceramicbremsscheiben der R, RS und S8-Modelle wird ein dauerndes Bremsenquietschen zugeschrieben. Grund soll wohl der Materialmix sein, abstellen liese sich das Problem nicht.

 

Da ich dieses Jahr plane, auf den neuen RS6 mit eben dieser Ceramicbremsanalge umzusteigen, würden mich die Erfahrungen der Ceramic-Bremsanlagen-Besitzer interessieren, gerne auch per PN, da's ja eigentlich nicht hierher gehört.

 

Denn wenn sich ein so teures Gefährt mit quietschenden Bremsen a la Billigkleinwagen einer Ampel nähert, ist so was schon peinlich...

Zitat:

Original geschrieben von airsports

Meiner quietscht auch - EZ November 2007, hat angefangen bei ca. 9.000km - hat mittlerweile 11.000km. Ein Freund hat seinen gleichzeitig mit mir gekauft, hat jetzt ca. 7.000km und es quietscht ebenfalls. Ich war noch nicht beim Händler da ich erst noch ein paar weitere Fälle sammeln möchte - sonst erzählt man mir wieder die Story vom Pferd, hab ich weder Lust noch Zeit dazu.

Infos v. weiteren Betroffenen wären prima!

Gruß,

A.

Ach ja: Habe einen 2,7TDI mit S-Line und der 17" Bremsanlage - exakt wie der von meinem Spezl

Deine Antwort
Ähnliche Themen