Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen riechen nach relativ kruzer Fahrt

Bremsen riechen nach relativ kruzer Fahrt

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:36

Hallo,

 

bin gerade etwa 30-40km gefahren, war ein Landstraßen/Stadt Mix, mitten in der Fahrt merkte ich das es ein wenig verschmorrt roch, da es aber nach kurzer Zeit weg war dachte ich mir erstmal nix dabei.  Als ich Zuhause an kam kam der Geruch wieder, hab im Motorraum gekuckt aber dort war kein Geruch festzustellen. Dann ist mir erstmal aufgefallen das die vorderen Felgen schon sehr warm waren, da ich grad unfreiwillig relativ stark von 100 auf 0 Bremste (aber keine Vollbremsung) dachte ich ggf sind die Bremsen sehr heiss und wärmen die Felgen mit. Dann hab ich die hinteren Felgen kontrolliert, und zumindest der Rechte war schon sehr heiss, und ausserdem kam genau von da der Geruch.

 

Was kann das sein? Äußert sich so ggf. der Verschleiß der Bremsen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

bremssattel fest ?!

wahrscheinlich schleifts auch während der fahrt & es schubbert dir die beläge weg,bis gar nix mehr geht !

oft is es der hebel für die fesstellbremse & meist fällts auch erst beim tüv auf,wenn die eine seite nix mehr macht ?!

oder aber an nem hang :eek:

kann aber auch sein,dass das auto net mehr vom fleck will,so wie mal der olle civic vo nem kumpel :D

Themenstarteram 19. September 2009 um 17:51

Naja zu Beginn bin ich über etwas gefahren, bzw es hat bissl gerumpst, dachte aber es war Dreck etc weil ich grad im Matsch stand. Hab auch nachgekuckt und da war eben nichts.

 

Das Auto war vor kurzem erst beim TÜV, allerdings wurden nur Felgen eingetragen, hat zwar genau in die Richtung gekuckt aber ob ihm was aufgefallen wäre...

 

Ist halt eben das erste mal, hab auch nie zuvor warme Felgen festgestellt, aber dann gleich quasi bei allen 4?

 

Handbremse wurde z.T erst vor 5 Monaten gemacht, hoffe ja das die noch OK ist...

morgen wenns helle is aufbocken,räder drehen & schauen,ob sie es ohne grossartig zu schleifen tun ?!

am besten zu zweit,dass auch jemand mal die handbremse betätigt & du an den hebeln am sattel siehst,ob sie auch flockig auf & zu gehen !

ps.: fang auch gleich hinten an,wenn de keine bühne hast,im zweifel hast wenigsten für die vorderen räder nen gang zur sicherung,ansonsten unbedingt gegen wegrollen sichern ;)

rueckwaerts fahren...ist ganz bestimmt der Bremssattel. Der Tuev "sieht" sowas nicht, sondern misst es und wenn die Bremsleistung auf der Seite 0 ist, dann weisst du ja auch wieso :). Tut mir wirklich leid, aber das ist eine bekannte Krankheit.

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:26

Und dann sind sie nicht verstellt oder sonst was sondern schlicht hinüber? 

Wenn es der Bremssattel ist, dann ist der fest, verrottet, unbeweglich...deswegen stinkt es dann. In diesem Fall kann man den versuchen gangbar zu machen, was nur ein Bruchteil eines neuen Sattels kostet, aber meistens nicht lange haelt. Ich wuerde, wenn Bremssattel, einen Tauschsattel besorgen. Kosten um die 90-110 eur fuer den kleinen.

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:08

Seltsam dass das von heute auf morgen passiert, nunja werde morgen noch einmal fahren und sehen ob es wieder passiert. Ggf. hab ich eh bald nen 2.3 zum ausschlachten da sind die noch ok, hoffe ich ;) 

sowas passiert nicht von heute auf morgen. Der Prozess des Vergammelns tritt viel frueher ein und man merkt eigentlich gar nicht, dass der hinten rechts oder links nicht mehr richtig bremst, weil es schleichend kommt und man sich daran gewoehnt. Wuerde man dir den Zustand von vor drei Jahren und heute zum Vergleich zeigen, so wuerde man es merken, aber da es schleichend kommt, merkt man nichts.

Ich stand schon beim Tuev mit 0% hinten links...peinlich, aber so ist das eben ;).

Wenn es anfaengt zu stinken, sagt der Sattel eigentlich nur "so! jetzt bin ich fest, ich bin im Arsch!" :).

Themenstarteram 19. September 2009 um 20:30

Ah ok erklärt warum die anderen auch schon anfangen.

 

Wenn der Sattel hinüber ist kann man davon ausgehen das man alles wechseln muss oder reicht der Sattel?

Bzw sind die Bremsen bei Coupe/Limo/Cabrio baugleich? 

kann ich dir beides nicht beantworten. Zu Frage 1 kann ich nur sagen, dass es darauf ankommt, wie viel Schaden deine Scheibe und Belag schon davongetragen haben. Wahrscheinlich brauchst du nur den Sattel wechseln, aber das musst du dir dann genauer angucken.

Themenstarteram 20. September 2009 um 17:12

Ok die zwei hinteren sind wohl wirklich durch, denke die 2 vorderen auch. Allerdings streifen die nur jede Umdrehung einmal kurz, dachte das sei aber normal bei Bremsen? Also zumindest die vorderen.

 

Da ich wohl im Moment nicht das Geld hab und auch nicht weiss ob 2-4 neue Bremsättel Sinn machen wollte ich sie zumindest vorübergehend wieder zum laufen bringen.

 

Da ich das aber erst 1 mal bei nem Golf gemacht hab will ich nicht einfach drauf los arbeiten.

Schafft man das auch bei nem Audi in 10 Min. pro Bremse? Viele schreiben hier es dauert ewig, und gibt es beim Audi was worauf man achten sollte?

sorry fehler passiert

das die vorderen fest sind glaub ich nicht, die haben keine handbremse, leichtes schleifen, so das sich das rad noch gut drehen lässt ist i.O. wenn der sattel fest ist hast du nen merkbaren widerstand beim drehen.

auch erkennbar wenn die scheibe blau anläuft, die muss warscheinlich gewechselt werden, was dann bedeutet beidseitig hinten.

dann sollte man schauen wie der andere sattel ist, ob man den gleich mittauscht um nicht nochmal anfangen zu müssen.

kommt drauf an wie lang du den wagen noch fahren möchtest

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

das die vorderen fest sind glaub ich nicht, die haben keine handbremse

es können aber auch die kolben selber fest sein oder rückstellung funktioniert nicht ;)

hast gesehen,was die handbremshebel hinten machen oder mal ausprobiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen riechen nach relativ kruzer Fahrt