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Bremsen rubbeln leicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 18:05

wenn ich die Bremse trete bemerke ich ein leichtes rubbeln und zittern im ganzen Auto ( nur leicht-aber normal erscheint mir das nicht)

Wie kann ich mit einfachen Mitteln feststellen ob das nun von den hinteren oder vorderen Bremsen des Wagens kommt.

Kann man dies eventuell auch auf dem Bremsenprüfstand an Hand des Diagrammes sehen

Dementsprechend wollte ich dann natürlich die Scheiben und Klötze erneuern.Wollt aber gerne wissen ob ich für vorne oder für hinten kaufen muß.

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20 Antworten

Das ist garantiert vorne, kauf keine Billigscheiben, sonst hast das bald wieder.

gruß Rolly

ich hatte das bis jetzt immer hinten, schau dir mal die hinteren Bremsscheiben an ?!

 

Gruß

Super hilfreich hier :D

Bei mir war's letzthin hinten. Aber das ist natürlich nicht übertragbar. Leider wüsste ich außer einem Bremsenprüfstand jetzt auch keine sicherere Methode, die betroffene Achse rauszufinden.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 12:34

von welchem Hersteller würdet Ihr empfehlen

http://www.bremsen.com/.../herstellerauswahl.php?...

Hm, Pagid und Textar sind ja auch sehr bekannt, und anscheinend sehr günstig...

Ich glaube, ich würde Textar nehmen.

Schwere Frage.

Persönlich würde ich ATE nehmen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Die Originalen von MB bekommt man aber auch noch rel. günstig ... Ich meine, dass man bei MB auf Verschleißteile Rabatt bekommen kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Schwere Frage.

Persönlich würde ich ATE nehmen, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Die Originalen von MB bekommt man aber auch noch rel. günstig ... Ich meine, dass man bei MB auf Verschleißteile Rabatt bekommen kann.

ja das stimmt, einfach selber danach fragen, man kann bis zu 35% Rabatt bekommen! Wenn man nicht fragt, sagen die auch nichts.

Und original ist meiner Meinung nach am besten.

Gru0

am 27. Oktober 2009 um 16:14

Hallo,

 

nur original, sind günstiger als man glaubt ! mit etwas Rabatt im Vergleich sogar fast ein Sonderangebot.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von RollyHH

Das ist garantiert vorne, kauf keine Billigscheiben, sonst hast das bald wieder.

gruß Rolly

Hallo Rolly,

da sagst du was. Hatte auch vor paar Monaten bei Ebay welche sehr günstig gekauft und jetzt bereue ich es.

Habe das gleiche was Norbert W.W. sagt.

Gruss

Hallo liebe W202-Gemeinde,

 

habe bei mir vor Kurzem das gleiche Problem festgestellt. Habe mich gefragt, ob das Rubbeln sich auch auf die Bremsleistung auswirkt. War diesbezüglich auf dem Bremsenprüfstand von ATU (ist nämlich kostenlos). Die Bremsleistung ist auch mit rubbelnder Bremse in Ordnung. Auf dem Prüfstand konnte man jedoch zusätzlich ausmessen, dass meine vordere Bremse 18% Unwucht hat bzw. eine Bremsmomentungleichförmigkeit erzeugt. Jetzt werde ich die Bremsscheiben vorne tauschen. Mal gucken, ob die Vibrationen dann weg sind. Im Anhang habe ich noch ein paar Infos zu Vibrationen der Bremsanlage beigefügt.

Sind die besoffen bei Ferodo?

Zitat:

higher than 12 KHz, greater than the upper limit of human hearing

Ab 12 kHz zählen die zu Ultraschall??? Leute, ich kann bis 21 kHz Töne hören, da wird man irre wenn das öfter und länger auftritt, und die ignorieren den Bereich einfach :eek:

(Zum Vergleich... bei 12 bis 15 kHz haben bei den seligen Cassetten die Dynamikbereiche aufgehört, so dass man keine gescheiten Höhen hatte...)

Na wie dem auch sei. Die Infos zum niedrigeren Frequenzbereich (Rubbeln, Vibrieren) um die es hier geht, sind ja nicht schlecht :)

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:57

Problem gelöst:

W 202 ,C-180 verkauft

ich fahr natürlich weiter nen Benz( wie schon berichtet)

Aber diesmal ne E-Klasse

 

Das Bremsenrubbeln ist gelöst.

genau so wie das dämliche Schaltgefühl mit dem Handschaltgetriebe

Hallo liebe Sternfreunde,

 

habe die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorn gewechselt. (ATE-Teile) Das Rubbeln war weg. Nun nach etwa 2 Monaten ist das Rubbeln wieder da. Es ist wieder genauso stark wie mit der alten Bremse. Ich wüßte jetzt echt gern, wo ich nun den Defekt suchen soll. Achja zwischendurch habe ich von Winter- auf Sommerbereifung gewechselt. Nach dem Radwechsel war jedoch das Rubbeln nicht zu spüren. Erst nach knappen drei Wochen  ist es  aufgetaucht. Könnten es vielleich die Radlager sein? Spiel habe ich schon überprüft, entspricht den Vorgaben. Die neuen Scheiben können sich doch nicht schon verzogen haben.

 

Viele Grüße

Also mein Dad schafft es, dass nagelneue Original-Ford-Bremsscheiben nach einer Stunde Autobahn schon rubbeln und einen Seitenschlag haben. Das ist ganz einfach. Indem man einfach die Kiste voll lädt, 200 fährt und wenn plötzlich ein LKW rauszieht den Anker wirft. Dann ist es schon geschehen. Hiebei handelt es sich um einen Mondeo Bj. 2006 mit großer 16"-Bremsanlage. Beim Passat (Bj. 2003) war es ähnlich, aber nicht ganz so extrem.

Warum moderne Bremssysteme da versagen, ist nicht ganz klar, aber man kann ja mal die verschiedenen AMS-Berichte zum Super-Bremsentest lesen. Ist ganz interessant.

Darum, wer bremst verliert, zumindest Geld.

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