Bremsen rubbeln
Hallo zusammen,
heute muß ich ich mich mal wieder mich melden mit einem Problem, die kein Händler oder mein Schrauber erklären kann mit der Hoffnung von euch eine Antwort zu erhalten.
Fzg. ist ein E 270 T CDI Bj. 08-03 1795000km.
Kurz das Problem:
Ca. März oder April hat der Wagen vorne neue Bremsscheiben und Beläge erhalten. Hinten nur Beläge. Nach ca. 12000km fing ds Lenkrad an zu wackeln. Nach einem Bremsentest meinte DB die linke Scheibe hat einen Schlag. Dieses wackeln kommt nur im warmen Zustand und auch nur, wenn man ganz leicht die Bremse antippt. Z.B. anfahrt auf auf eine rote Ampel.
Also habe ich vor meinem Urlaub vor ca. 6-8 Wochen neue Scheiben und Beläge vorne drauf machen lassen von ATE.
Und was muß ich sagen als wir letzte Woche aus Spanien zurückfuhren, fing das schlagen schon wieder an. Meine Frau fragte mich aus Spass ob ich Schüttelfrost hätte. So stark ist das schlagen im Lenkrad. Und wie auch im ersten Fall nur wenn er richtig warm ist. Tritt man kräftiger aufs Bremspedal hört es auf. Es ist also immer nur beim ganz leichten Abbremsen. Keiner kann mir dies erklären.
Ich hoffe, daß von euch einer vielleicht dieses Symptom kennt.
Die ATE Bremsen sind jetzt ca. 6500km drauf. Es kann doch nicht schon wieder eine Unwucht in der Bremsscheibe sein und vor allem nur im ganz warmen Zustand tritt dies auf.
Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich.
Grüße Ingo
Beste Antwort im Thema
Guten Tag,
wenn Bremsen rubbeln, wird häufig auf eine Unwucht geschlossen, weil das einfach naheliegend erscheint und sicher auch ein umsatzrelevanter Aspekt ist.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht gelesen, wo ein Bremsenspezialist aus dem Motorsport sich mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Fazit: Das Rubbeln hat in den wenigsten Fällen etwas mit Unwucht zu tun, sondern mit unterschiedlichen Reibwerten während einer Umdrehung der Scheibe zwischen Scheibe und Belag.
Die Ursachen dafür sind eine kleine Wissenschaft - unter anderem, weil es unüblich ist, die neuen Bremsen gezielt einzubremsen + die Materialien vielleicht auch nicht so optimal zum jeweiligen Fahrprofil passen - , Abhilfe schaffen können bei einem Straßenfahrzeug 5 - 8 starke Bremsungen (unterhalb ABS-Regelbereich) zwischen 100 und 10 km/h. Anschließend jeweils normal beschleunigen und nach Abschluß der Bremsungen die Bremsen wieder runterkühlen lassen. (keine Bremsung bis zum Stillstand)
Ziel ist aber nicht, die Bremsen um jeden Preis zum "Glühen" zu bringen, denn dafür sind die Bremsbeläge für Straßenfahrzeuge i.d.R. nicht ausgelegt.
Ich hatte bei meinem E200K auch dieses lästige Rubbeln, habe dann 10 starke Bremsungen zwischen 180 und 80 km/h gemacht + das Rubbeln war weg. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich denke, bevor ein erneuter Scheibenwechsel ansteht, wäre das doch einen Versuch wert.
Gruß
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22 Antworten
Sind die Radlager und die Achsgeometrie überprüft worden?
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Sind die Radlager und die Achsgeometrie überprüft worden?
Nein, man hatte mir vor längerer Zeit einmal die Radlager eingestellt. Aber das wäre vielleicht eine möglichkeit morgen einmal mit der Nase darauf zu deuten.
Das aber noch nicht einmal MB darauf kommt, ist ein Ding.
Besten Dank.
Zitat:
Original geschrieben von achtklässler
Sind die Radlager und die Achsgeometrie überprüft worden?
Hi achtklässler,
bescheidene Frage, wenn die Radlager evtl. eine Macke haben, macht sich dies dann nicht immer irgendwie bemerkbar. z.B. durch Geräusche und auch im kalten Zustand?
Bei der Achsgeometrie stelle ich mir die Frage, wenn man mit 200 km/h über die BAB fährt und dabei das Lenkrad los läßt und der Wagen genau in der Spur bleibt, könnte dies doch evtl. doch auch nicht sein.
Es ist nur eine Vermutung.
Danke
Wenn die Radlager kaputt sind, dann merkt man das schon. Das brummt dann sehr verdächtig. Und je nachdem welche Seite es ist, brummt es mehr oder weniger.
Zitat:
Original geschrieben von Micha_MB
Wenn die Radlager kaputt sind, dann merkt man das schon. Das brummt dann sehr verdächtig. Und je nachdem welche Seite es ist, brummt es mehr oder weniger.
Hi Micha_MB
also könnte ich dies ja schon einmal aussen vorlassen. Da brummt nichts, beim fahren wackelt nichts. Es ist auch schon bei MB geprüft worden ob Spiel vorhanden ist, was nicht der Fall ist.
Also das problem scheint wirklich mal wieder bei dem Wagen ein Sonderbarer Fall zu sein. Wahrscheinlich weiß auch deswegen kein Händler eine Erklärung dafür.
Besten Dank.
Guten Tag,
wenn Bremsen rubbeln, wird häufig auf eine Unwucht geschlossen, weil das einfach naheliegend erscheint und sicher auch ein umsatzrelevanter Aspekt ist.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht gelesen, wo ein Bremsenspezialist aus dem Motorsport sich mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Fazit: Das Rubbeln hat in den wenigsten Fällen etwas mit Unwucht zu tun, sondern mit unterschiedlichen Reibwerten während einer Umdrehung der Scheibe zwischen Scheibe und Belag.
Die Ursachen dafür sind eine kleine Wissenschaft - unter anderem, weil es unüblich ist, die neuen Bremsen gezielt einzubremsen + die Materialien vielleicht auch nicht so optimal zum jeweiligen Fahrprofil passen - , Abhilfe schaffen können bei einem Straßenfahrzeug 5 - 8 starke Bremsungen (unterhalb ABS-Regelbereich) zwischen 100 und 10 km/h. Anschließend jeweils normal beschleunigen und nach Abschluß der Bremsungen die Bremsen wieder runterkühlen lassen. (keine Bremsung bis zum Stillstand)
Ziel ist aber nicht, die Bremsen um jeden Preis zum "Glühen" zu bringen, denn dafür sind die Bremsbeläge für Straßenfahrzeuge i.d.R. nicht ausgelegt.
Ich hatte bei meinem E200K auch dieses lästige Rubbeln, habe dann 10 starke Bremsungen zwischen 180 und 80 km/h gemacht + das Rubbeln war weg. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich denke, bevor ein erneuter Scheibenwechsel ansteht, wäre das doch einen Versuch wert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wolplu234
Guten Tag,
wenn Bremsen rubbeln, wird häufig auf eine Unwucht geschlossen, weil das einfach naheliegend erscheint und sicher auch ein umsatzrelevanter Aspekt ist.
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht gelesen, wo ein Bremsenspezialist aus dem Motorsport sich mit dieser Thematik beschäftigt hat.
Fazit: Das Rubbeln hat in den wenigsten Fällen etwas mit Unwucht zu tun, sondern mit unterschiedlichen Reibwerten während einer Umdrehung der Scheibe zwischen Scheibe und Belag.
Die Ursachen dafür sind eine kleine Wissenschaft - unter anderem, weil es unüblich ist, die neuen Bremsen gezielt einzubremsen + die Materialien vielleicht auch nicht so optimal zum jeweiligen Fahrprofil passen - , Abhilfe schaffen können bei einem Straßenfahrzeug 5 - 8 starke Bremsungen (unterhalb ABS-Regelbereich) zwischen 100 und 10 km/h. Anschließend jeweils normal beschleunigen und nach Abschluß der Bremsungen die Bremsen wieder runterkühlen lassen. (keine Bremsung bis zum Stillstand)
Ziel ist aber nicht, die Bremsen um jeden Preis zum "Glühen" zu bringen, denn dafür sind die Bremsbeläge für Straßenfahrzeuge i.d.R. nicht ausgelegt.
Ich hatte bei meinem E200K auch dieses lästige Rubbeln, habe dann 10 starke Bremsungen zwischen 180 und 80 km/h gemacht + das Rubbeln war weg. Ich hoffe, das bleibt so.
Ich denke, bevor ein erneuter Scheibenwechsel ansteht, wäre das doch einen Versuch wert.
Gruß
Hallo wolplu234,
dein Tip wäre eine möglichkeit, was ich auch morgen dann mal versuchen werde.
Ich habe nun wirklich keine Lust zum 3. mal die Bremsen vorne wechseln zu lassen. Das komische an der Sache ist immer, daß es draussen ziemlich warm sein muß und evtl. auch die Motortemperatur ein Rolle dabei spielt.
Und das ganze passiert auch nur bei leichtem antippen der Bremsen. Zum Glück war ich noch nie in einer Situation, daß ich stärker abbremsen mußte, aber werde deinen Tip dann mal befolgen und das Ergebnis dir oder euch mitteilen.
Es wäre nur zu schön, wenn es helfen würde.
Ich dachte vielleicht auch schon an die SBC-Anlage, daß die einen hau weg hat durch die Wärme.
Besten Dank für den Tip, ich werde mich melden.
Gruß Ingo
Servus,
da bin ich aber gespannt. Meiner hat nie gerubbelt, bis ich einmal eine Starkbremsung auf der BAB machen musste (ohne Eingriff des ABS). Danach hat er dann gerubbelt. Ich hatte meine Werkstattschon in Verdacht, günstige Belege verbaut zu haben. Hat sich nach einer Weile aber wieder gegeben. Jetzt habe ich nur das Problem, dass beim stärkeren bremsen, bei hohen Temparaturen der Bremse, es sich rauh anfühlt und die Bremswirkung abnimmt. Aber das ist wohl normal, ist halt kein Rennwagen. Würde ein Tausch
auf die größere Bremsanlage vom Sportpaket was bringen?
Immer nur Originalteile verwenden und die Achsteile anschliessend in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen .
Mit Bremsen aus dem Zubehör habe ich so oft Probleme gehabt und jeden den ich kenne auch , im Grensbereich zeigt sich meist wo sich Qualitätsunterschiede verbergen und da haben sich OEM Teile immer bewährt !
Im übrigen verziehen sich Bremsscheiben nicht !
Lisa
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Im übrigen verziehen sich Bremsscheiben nicht !
Das ist Quatsch. Natürlich verziehen die sich, wenn man Pech hat. Ist mit einer Messuhr genau nachzuvollziehen. Ist mir bisher einmal mit dem Motorrad und einmal mit dem Auto passiert. Die Scheiben haben dann auch im ausgebauten Zustand nachweislich eine Unwucht.
Hallo zusammen,
besten Dank für die Kommentare. naja, mit orig. Teile ist es ja so eine Sache, da ja keiner weiß, was MB verbaut. Da ja MB keine Scheiben und Beläge selbst herstellt sondern auch von Zulieferer bekommt.
Was ich bei meinem Wagen auch nie verstanden habe, ist das er die Taxi Bremsen drin hat ( verstärkt ) obwohl es kein Taxi ist.
( Nachweislich ).
Meine Werkstatt hat dies unter Umständen zugestimmt mit dem mehrmaligen voll bremsen. Dies könnte eine möglichkeit sein. Ich bin selber gespannt.
Da ich ein sehr feinfühliger Fahrer bin, mit anderen Worten frühzeitig den Wagen abbremsen lassen ( Stop, Ampel usw. ) könnte es nach Aussagen der Werkstatt dazu kommen, daß die Beläge verglasen und evtl. dadurch das rubbeln kommt.
Sollte es allerdings nicht davon weg gehen, dann wäre evtl. noch die möglichkeit, daß irgendwas an den Achsgelenke ist. ( Spiel )
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum dies nur passiert, wenn es richtig warm ist. Fährt man die ersten 20 - 40 km und bremst dann sachte ab, rabbelt nichts.
Ich werde mich auf jeden fall melden und das Ergebnis mitteilen, was nun nach der bremserei passiert ist.
Gruß Ingo
Das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Bremsscheiben.
Neue MB-Teile drauf und nebenbei Gelenke prüfen.
Ich hatte das auch oft am 210er (ganz andere Vorderachse) und das Rubeln wurde mit der Häufigkeit der Bremsungen stärker. Viel Stadtverkehr bei geringen Tempi verbesserten die Lage vorübergehend. Neue Scheiben (A.T.U nimmt TRW, glaube ich) halfen vorübergehend, dann ging es wieder los.
Jetzt MB-teile, Null Problem.
Moin Leute
ich hatte das auch mal kam von den Reifen.
Mach mal Deine Winterreifen drauf wenn das dann weg ist waren es die Reifen.
Gruss
Bodo
Zitat:
Original geschrieben von iclaus
naja, mit orig. Teile ist es ja so eine Sache, da ja keiner weiß, was MB verbaut. Da ja MB keine Scheiben und Beläge selbst herstellt sondern auch von Zulieferer bekommt.
Falsch! Der User "Fuhr-Parker" hat es hier im Forum bereits mehrmals ausführlich erklärt, dass MB die Scheiben eben doch selber herstellt.