ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsen rubbeln

Bremsen rubbeln

BMW 3er
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 22:10

Sicher schon etliche male hervorgekramt,aber ich bin nicht so recht fündig geworden.Also mein Problem oder meine Frage ist folgende ... Ich hab seit ein paar tagen ein leichtes spürbares Rubbeln beim Bremsen,nicht wirklich heftig,aber man spürt es.Eigentlich ist es mehr so eine Art welliges wippen beim Bremsen.Heute hab ich nun meine längst überfälligen Sommerräder drauf gemacht und bei der Gelegenheit Scheiben und Klötze angesehen.Mir ist nichts negatives aufgefallen,ausser das vorn rechte die Farbe der Nabe irgendwann mal heiss geworden ist.Zumindestens waren winzige Bläschen auf der Oberfläche der Lackierten Nabe.Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.Bei der späteren Luftkontrolle hab ich noch mal angefasst ob irgend etwas heiss ist ...Negativ,alles im grünen Bereich.Falls es die vorderen Scheiben sein sollten,was würde mich das im Fall der Fälle (nicht bei BMW wechseln lassen) kosten ? Ach ja es ist ein E91 Bj.01/2006 - Km ca.145.000 Laut BC sind die Bremsbeläge vorn nach 26.000 km und hinten nach 39.000 Km zu wechseln.Wie gesagt die Scheiben sehen auch noch gut aus ...

P.S. Sollte man immer vorn und hinten wechseln oder reicht erst einmal vorn und später hinten ?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2012 um 0:00

Es reicht, wenn man Achsweise tauscht - natürlich, wenn alle vier Bremsscheiben eine Mindestdicke von xy aufweisen, oder darunter liegen, gehören sie alle ausgewechselt. Beläge ebenfalls. :)

-> das Rubbeln kann schon von den Bremsscheiben kommen, sehr wahrscheinlich sogar.

Je nach dem, wo du kaufst, dementsprechend kostet dies dann.

Kannst bei www.daparto.de, www.kfzteile24.de, www.mister-auto.de, www.ebay.de mal reinschauen. Ich fahre Brembo und bin zufrieden. Einige fahren ATE und sind super zufrieden - auf jeden Fall beides gute Hersteller :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 5:59

Danke für die wie immer aussagekräftige Antwort.

am 27. Mai 2012 um 19:49

Kein Problem.

BMW_Verrückter

am 23. Juli 2012 um 18:46

und hast du die lösung gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Sicher schon etliche male hervorgekramt,aber ich bin nicht so recht fündig geworden.Also mein Problem oder meine Frage ist folgende ... Ich hab seit ein paar tagen ein leichtes spürbares Rubbeln beim Bremsen,nicht wirklich heftig,aber man spürt es.Eigentlich ist es mehr so eine Art welliges wippen beim Bremsen.Heute hab ich nun meine längst überfälligen Sommerräder drauf gemacht und bei der Gelegenheit Scheiben und Klötze angesehen.Mir ist nichts negatives aufgefallen,ausser das vorn rechte die Farbe der Nabe irgendwann mal heiss geworden ist.Zumindestens waren winzige Bläschen auf der Oberfläche der Lackierten Nabe.Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen.Bei der späteren Luftkontrolle hab ich noch mal angefasst ob irgend etwas heiss ist ...Negativ,alles im grünen Bereich.Falls es die vorderen Scheiben sein sollten,was würde mich das im Fall der Fälle (nicht bei BMW wechseln lassen) kosten ? Ach ja es ist ein E91 Bj.01/2006 - Km ca.145.000 Laut BC sind die Bremsbeläge vorn nach 26.000 km und hinten nach 39.000 Km zu wechseln.Wie gesagt die Scheiben sehen auch noch gut aus ...

P.S. Sollte man immer vorn und hinten wechseln oder reicht erst einmal vorn und später hinten ?

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:59

Auch auf die Gefahr hin das man mich hier wieder beleidigt ... Kurz meine Antwort : Im Moment bin ich im Urlaub und es rubbelt immer noch leicht.Wenn ich wieder in Deutschland bin werd ich mal nachsehen lassen.Optisch kann ich an den Scheiben nichts erkennen und die Klötze sind auch noch gut ...Bis auf leichtes rubbeln,bremst der Wagen gut ab.Allerdings wird hier auch nicht so schnell gefahren wie in Deutschland.

am 24. Juli 2012 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Auch auf die Gefahr hin das man mich hier wieder beleidigt ...

Du wolltest doch hier nicht mehr posten, oder? ;)

am 24. Juli 2012 um 6:02

Habe das selbe Problem, laut einer freien Werkstatt sind es bei mir auch die Bremsscheiben.

Bin mir da aber mittlerweile nicht mehr so sicher, denn ich hatte die ganze Zeit ATE Scheiben bis bei mir das Rubbeln das erste mal auftauchte. Dann hatte ich sofort die Scheiben wechseln lassen bei der freien Werkstatt und hatte dann auf Empfehlung des Meisters zu Brembo gewechselt.

Er sagte: "Es sei ein Problem bei BMW, da BMW sehr Vorderachslastig ist und daher bei stärkerem Bremsen die Vorderbremse stark beansprucht wird und sich die Scheibe dann bei starker Hitze leicht verziehen könnte. Dies sei der Grund des wackelns oder rubbelns beim bremsen."

Gesagt, getan, auf Brembo gewechselt. Doch nach gerade mal ca. 1Monat (ca. 2500km) selbes Problem wieder.

Er sagte darauf ich würde bei hohen Geschwindigkeiten zu stark bremsen und deshalb wäre das auch bei meinen neuen Bremsscheiben passiert.

Kann ich mir aber nicht erklären da ich fast nur BAB fahre und hier sehr auf meine Geschwindigkeit achte und in der Regel nicht über 140km/h fahre.

Jemand eine Ahnung was es noch sein könnte?

am 24. Juli 2012 um 6:44

Ein Werkstattmeister hat mal gesagt, dass sowas passieren kann, wenn die Scheiben heißgebremst wurden und dann schlagartig eine kalte Dusche bekommen (z. Bsp. Wasserlache). Der Verzug ist so gering, dass man ihn optisch gar nicht sehen kann, aber in Verbindung mit den Belägen kommt es halt dann auf Grund des Verzugs der Scheibe zum Rubbeln. Wie gesagt, nicht meine Info, sondern die des Werkstattmeisters... :D

am 24. Juli 2012 um 6:49

@ chewi86:

Das ist ein Schmarrn. Schönen Gruß an den Meister :)

 

1. gerade BMW ist NICHT vorderachslastig, sondern eigentlich durch sämtliche Modellreihen annähernd 50:50 ausgelegt.

2. BMW legt die Bremskraftverteilung im Vergleich zu anderen Herstellern eher Hinterachslastig aus, was dem Nicken des Fahrzeugs entgegenwirkt.

 

mMn haben die dir einfach minderwertiges Material angedreht.

Mit Originalteilen (oder entsprechender Markenware) darf das Problem so nicht auftauchen.

 

@NeoNeo:

Ja, das kommt vor.

Aber auch hier gilt: Markenware steckt sowas (erheblich) entspannter weg.

am 24. Juli 2012 um 6:55

Eine bekannte "freie" Werkstatt hier vor Ort baut bei BMW "nur" Bosch (Scheiben + Klötze) oder original ein, kein ATE etc., hier hat der Meister/Inhaber schon zu oft aus eigener Tasche anderes Material tauschen dürfen um den Kunden zufrieden zu stellen, so wurde es mir gesagt...

Glaube, hier spart man am falschen Ende. Beim Auspuff "muss" es nicht unbedingt original sein aber bei Bremsen würd ich die paar € noch über haben, meine Meinung...

am 24. Juli 2012 um 10:18

Nun gut, ATE ist aber nun mal ein Markenhersteller wie Bosch auch, wenn auch ein Günstiger. Von daher wird die Original-BMW Qualität so viel besser nicht sein. Klar, Scheiben für 29 Euro by Ebay, handgeschnitzt in Taiwan würd ich auch nicht verbauen wollen. Am Ende fliegt Dir das Zeugs schon bei der ersten Bremsung um die Ohren... :D

Keine Frage aber wenn jemand solch Erfahrung (mehrfach) gemacht hat, wird es nicht an den Haaren herbeigezogen sein und es einen Grund dafür geben :)

am 24. Juli 2012 um 12:25

Das mit der Wasserlache war auch die Erklärung des Meisters meiner freien Werkstatt.

Zum Thema biilig Ware kann ich nur sagen das ich bei der Anlieferung der orig. Brembo Scheiben vor Ort war. Er wollte mir Termin gerade absagen als ich in der Werkstatt stand, da kam der Lieferant mit meinen Scheiben. Waren also wirklich orig. Brembo.

Zum Thema Originale sind bevorzugt zu nutzen, kann ich nur sagen schaut euch mal die Bremsbeläge genau an wenn ihr sie aus der BMW Verpackung entnehmt (wenn es überhaupt eine BMW Verpackung gibt). Da steht nämlich mienes Wissens nach auch ATE drauf

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Ein Werkstattmeister hat mal gesagt, dass sowas passieren kann, wenn die Scheiben heißgebremst wurden und dann schlagartig eine kalte Dusche bekommen (z. Bsp. Wasserlache). Der Verzug ist so gering, dass man ihn optisch gar nicht sehen kann, aber in Verbindung mit den Belägen kommt es halt dann auf Grund des Verzugs der Scheibe zum Rubbeln. Wie gesagt, nicht meine Info, sondern die des Werkstattmeisters... :D

Wichtig ist, dass neue Scheiben und Beläge ordentlich "eingebremst" werden.

Dazu gibt es seitens einiger Fz-Hersteller sogar klare Vorschriften und Verfahren, wie das nach einem Bremsenwechsel zu geschehen hat.

Ein korrekt durchgeführtes Einbremsen erhöht die Bremsleistung und wirkt möglichen späteren Rubbeln entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen