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Bremsen rubbeln

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 9:10

Hallo, die Bremsen meines E500T Bj. 2007 rubbeln ab Tempo 120k stark. Kein Rost an den Scheiben zu sehen. Die Scheiben wurden im letzten Winter komplett neu gemacht. Wie kann ich feststellen, welche Bremsescheibe rubbelt? Danke

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Im Folgenden möchte ich kurz beschreiben, wie ich das Rubbeln mit leichten Vibrationen bei meinem E500 MoPf (350iger Bremsanlage) gelöst habe.

Problem

Beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (>160 km/h) begann das Rubbeln mit leichten Vibrationen. Je stärker ich auf das Bremspedal trat, desto geringer waren diese. Bei geringen Geschwindigkeiten waren ebenfalls keine Vibrationen zu spüren.

Ausgangslage

Im Februar dieses Jahres habe ich meine Bremsanlage (Scheiben + Beläge) an der Vorderachse komplett erneuert. Alle Teile stammen von ATE. Plus Sensor ergab sich ein Gesamtpreis von rund 150€.

Beim Einbau habe ich die Radnabe penibel mit einem speziellen Schleifzeug gereinigt. Beim zurückdrücken der Bremskolben sah ich, dass die Chromschicht der Bremskolben teilweise erheblich abgeblättert war und zwei Bremskolben relativ schwergängig waren.

Lösung

Die Vier-Kolben Bremsanlage (44mm Kolben) kann zum einen im Internet [1] neu für ca. 150€ pro Seite, gegen Einsendung des Altteils, erworben werden. Zum anderen kann ein Bremssattelreparaturkit, z.B. Frenkit [2], für rund 30€ pro Seite gordert werden. Letzt genanntes Set habe ich die letzten Tage bei meinem E500 verbaut. Leider habe ich keine Bilder während der Arbeit gemacht. Aber im Internet findet Ihr genügend Videos und Berichte auf was genau zu achten ist.

Ergebnis

Nach Beendigung der Arbeit habe ich auf freier Autobahn mehrfach (leicht/mittel/stark) von 240 km/h auf 130 km/h verzögert. Das Ergebnis ist positiv. Das Rubbeln und die Vibrationen sind komplett verschwunden. Ebenfalls verschwunden ist das ganz leichte "nach rechts ziehen" beim Bremsen.

MfG André

[1] https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

[2] https://www.teilehaber.de/itm/...rachse-frenkit-244917-src2162423.html

Alte Bremskolben
Neu vs. Alt
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Scheiben und Beläge an der VA Wechsel und das Rubbeln sollte weg sein.

Eventuell hast du sie kaputt gebremst od. mindere Qualität verbaut od. Materialfehler usw.

Kann auch sein das dein FW od. ein Radlager etwas hat.

Denke ich aber nicht.

Das merkt man beim bremsen woher es kommt. Eigentlich.

Originalteile verbaut?

Themenstarteram 26. November 2014 um 13:18

Das Rubbeln geht weiter. Bremscheiben von Ate eingebaut und trotzdem fängt das rubbeln wieder nach ca. 6-8000km an. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht kommt das nur von vorne rechts......Noch eine Idee?

Fragen beantworten !

Bau das Original von MB ein und habe mit größter Wahrscheinlichkeit Ruhe. An der Vorderachse habe ich mit Fremdherstellern keine guten Erfahrungen.

Zitat:

Bau das Original von MB ein und habe mit größter Wahrscheinlichkeit Ruhe. An der Vorderachse habe ich mit Fremdherstellern keine guten Erfahrungen.

Sehe ich genau so!

Wenn man Fremdhersteller nimmt, dann eben nur weil man was hochwertigeres benötigt (z.B. gelochte, geschlitzte). Aber eben dann nur Zimmermann oder Bembo. Also mit den Billigherstellern an Bremsscheiben habe ich auch noch keine guten Erfahrungen gemacht.

Habe sowiso noch ein Projekt bei meinem Micra, dachte auch auf der Hinterachse tun es billige Trommelbremsen. Was habe ich jetzt, die sind nicht mal wirklich rund und habe somit unterschiedliche Bremswirkung, wenn sich die Räder noch drehen.

Zitat:

@saverserver schrieb am 26. November 2014 um 16:22:30 Uhr:

 

Habe sowiso noch ein Projekt bei meinem Micra, dachte auch auf der Hinterachse tun es billige Trommelbremsen. Was habe ich jetzt, die sind nicht mal wirklich rund und habe somit unterschiedliche Bremswirkung, wenn sich die Räder noch drehen.

Erzähle uns nicht, Du hättest nachträglich Trommelbremsen an Deinen Micra gebaut! :D

Zitat:

Erzähle uns nicht, Du hättest nachträglich Trommelbremsen an Deinen Micra gebaut! :D

Der hat immer noch welche ... seit 1994

Aber langsam wird es Grenzwerte mit ca. 120 PS

Aber zum Arbeiten hat er vorne ja noch die guten Zimmermann ;-)

Zitat:

@skykay schrieb am 26. November 2014 um 14:18:47 Uhr:

Das Rubbeln geht weiter. Bremscheiben von Ate eingebaut und trotzdem fängt das rubbeln wieder nach ca. 6-8000km an. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht kommt das nur von vorne rechts......Noch eine Idee?

Da währst du nicht der erste, der nach dieser Laufleistung schlechte Erfahrungen mit Produkten von dem Hersteller mach....!

Zur Sicherheit, solltest du aber die Radaufhängung vorne auf verschleiß kontrollieren!

Das geht beim TÜV auf diesen "Schubplatten" ganz gut & die "Herren" wissen auch wo Sie suchen müssen!

Vorher noch kurz auf den Bremsenprüfstand, dort kann man ggf. am "pulsieren" des Zeigers erkennen ob o. wenn welche Bremsscheibe(n) nicht mehr sauber läuft.

MfG Günter

Themenstarteram 26. November 2014 um 17:38

Ok danke, dann werde ich es mal mit DB Wahre versuchen....

DB-Ware ist in diesem Fall das Wahre! :D

Manche haben ja Glück mit ATE, es kommt offenbar auch stark aufs Fahrprofil an.

Moin,

habe auch mal kurz ne Frage zu den Bremsen.

Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied in der Qualität von ATE Bremsen zu Original Mercedes?

Frage nur aus Neugier,meiner hat am Freitag auch Termin beim freundlichen,ist mir lieber auch wenns vielleicht ein wenig mehr kostet.

Gruss

Die Praxis zeigt: Rubbeln an der Vorderachse ist mit MB-Teilen relativ selten, bei ATE, TRW, Zimmermann und noch billiger nicht selten. Woran es liegt kann ich nicht sagen und es war schon beim 210er so. Hinten ist es nicht so tragisch.

Interessanter Weise hab ich noch von Rubbeln bei ATE-Scheiben mit ATE-Ceramic-Belägen gelesen. Zufall?

war schon beim w124er so...

Habe in einem halben jahr 2x scheiben HINTEN gewechselt, weil verzogen.

(Autobahn, Regen, am ARSCH :D)

Und ich fahre nur 10tkm p.a. !

Original MB und ruhe war die nächsten Jahre.. :)

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