- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Bremsen ruckeln nach dem Wechsel
Bremsen ruckeln nach dem Wechsel
Hallo,
Heute habe ich bei meinem Renault die Bremsen vorne gewechselt komplett. (Scheiben, Bremsbeläge)
Bei der erster Fahrt (5km) und bei zweiter Fahrt (25km Hauptstrasse) ruckeln die Bremsen einfach ziemlich fest, wenn man leicht auf die Bremsen geht. Das Bremspedal pulsiert. Ist das normal? Kann man dagegen etwas machen?
Danke für die Antworten!
Ähnliche Themen
22 Antworten
könnte es sein, daß die Scheiben nicht 100% plan an der Nabe anliegen, weil evtl Schmutz dazwischen ist. Die Scheiben sind doch bestimmt Plan gearbeitet. Wenn das Pedal nicht pulsieren würde ,könne man auch meinen, daß auf der Scheibe noch Öl ist.
Ich habe die Nabe gereinigt, mit schleiftuch behandelt, gereinigt…
Ich habe aber zwischen Nabe und Bremsscheibe, satt Kupferpaste gesprüht… muss ich dass alles wegputzen?
Kupferpaste ist an dieser Stelle nicht notwendig. Das kann aber nicht der grund des pulsierenden Pedals sein, aber sollte die Ku paste auf die Bremsfläche der Scheibe kommen könnte das Bremsprobleme erzeugen. Ich hätte höchstens etwas Fett oder Öl ganz dünn aufgetragen. Vorhandenes Öl und Schmiermittel auf den Scheiben und Beläge können eigentlich mit Bremsenreiniger beseitigt werden.
Kupferpaste sollte bei Bremsen nicht verwendet werden, da Kupfer leitend ist und die ABS-Sensoren stören kann.
Das pulsierende Bremspedal bei leichtem antippen des Bremspedals spricht dafür.
Bei Bremsen Keramikspray benutzen.
Ja ja das mit der kupferpaste hört man immer wieder, und doch funktionierts. Ich tippe eher auf eine verzogene Scheibe. Wichtig, dass man die Radnabe immer schön mit einer Drahtbürste säubert.
Ich zerlege heute Abend wieder alles, reinige und baue es noch mal zusammen ohne Kupferpaste.
Von was soll es sich um verziehen ? Die Bremse war höchstens mal etwas wärmer als ich berühren kann. Keine sichtbare Spuren oder so…
ABS wird es nicht sein, da das Pedal pulsiert nur bei leichtem Drücken, wenn man durchdrückt, dann pulsiert nix mehr…
Ein Pulsierendes Pedal kann nur dann sein wenn durch eine verzogene oder an einer Stelle gehärtete Bremsscheibe die Beläge beim Bremsen wieder auseinander gedrückt werden. Kupferpaste merkt man nicht im Pedal ! Das merkt man nur an der gebremsten Masse, es würde also nicht im Pedal pulsieren.
Bremsscheiben austauschen !
Ich fahre heute mit einer Messuhr um die Scheibe vor dem Reinigen und nachher! Dann sehe ich den Unterschied…
Grüsse
Auch mal die Dicke der Bremsscheiben rings rum nachmessen .
Hier sind die Traurige Resultate
Also ist die Scheibe verzogen wie bereits vermutet. Kannst du sie noch zurückgeben?
Tja - was für eine Marke ist das denn - es ist nicht normal bei nagelneuen Bremsscheiben?
Wahrscheinlich Chinaschrott.
Hier ist der Stand…
Marke Ridex (AUTODOC) ich benutze die Bremsen-Marke seit Jahren (habe eine mittlere Fahrzeugflotte aus 6 Fahrzeugen) und habe immer diese Bremsen gekauft und eingebaut, Fahrer und ich waren immer zufrieden! Ausgerechnet bei meiner Mutters Auto, dass in drei Tage Tüf nachkontrolle hat, kam diese Defekte Scheibe… um gottes Willen geht es hier nicht um diese 19€, trotzdem habe ich den Antrag auf Garantiefall gemacht. Ich berichte sicher darüber!
Chinaschrott bin ich gar nicht einverstanden! Ich arbeite bei einer riesiger MEDIZIN WERKZEUGE Hersteller in der Schweiz als Mechaniker. Firma Name nenne ich hier aus guten Gründen nicht. !!!!Wir produzieren das Werkzeug für Operation am Menschen!!!! Trotzdem sind nicht alle Werkzeuge in den Tolleranzen (Ausschuss ) und gehen aber zum Kunden als ,,gute,, Ware. Der Druck auf dem Lohn und zusammenschiss ist einfach zu gross, damit jeder Fehler auch gemeldet und beseitigt wird! Es liegt überhaupt nicht am Land, sondern am Chef und Mitarbeiter! Egal ob Brembo oder Ridex!!!