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Bremsen S5 aufrüsten

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 15:56

Hallo zusammen,

ich glaube hier und da schon mal gelesen zu haben das ich nicht der einzige bin der mit der original Bremse

nicht wirklich zufrieden ist . . .

Konkret: S5, 3.0 Kompressor, Bj. 2013, quietscht zum einten in den höchsten Tönen und könnte durchaus

besser Bremsen.

Welche Varianten der Umrüstung / Aufrüstung wären sinnvoll wenn ohnehin bald neue fällig werden ?

Wer hat schon mal umgebaut und mit welchen Teilen ?

Im Kopf geistert mir 390er Wave vom RS 6 / 7 umher bzw. die Anlage von RS 5.

Und ja, ich weiss um die Funktion der Suche . . . :D

Danke vorab und Gruss Frank

Beste Antwort im Thema

Man kann auch einfach die Suche nutzen ;-)

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Hast du nicht daran gedacht Brembo zu verbauen...

Habe einen 3.0TDI ( da steckt auch schon Leistung drin und viel Gewicht zum Abbremsen )

War mit meiner Bremsanlage nicht zufrieden und habe vor 300km gelochte Brembo verbaut und bin zufrieden , kein Vibrieren, kein Quietschen, und passgenaue Teile...

Hatte letztes Jahr komplett Bremsanlage gemacht und hatte ständig ein dumpfes Klonk beim Rückwärtsfahren aber das ist nun Vergangenheit.....

Ausserdem ist Brembo günstiger über AUTODOC

Besser wird es nur mit grösseren Scheiben und Sattel.

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:08:35 Uhr:

Besser wird es nur mit grösseren Scheiben und Sattel.

Falsch.

Besser wird es schon, wenn man nur den Sattel ändert.

Man nimmt den 1K Originalsattel raus und ersetzt ihn durch den 4K Sattel vom Q5.

Dann kann man kostengünstig die verbaute Scheibe beibehalten und hat eine Bremse mit ordentlich Biss.

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Umbaumöglichkeiten, aber die kosten auch mehr.

Man kann auch einfach die Suche nutzen ;-)

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:21:51 Uhr:

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:08:35 Uhr:

Besser wird es nur mit grösseren Scheiben und Sattel.

Falsch.

Besser wird es schon, wenn man nur den Sattel ändert.

Man nimmt den 1K Originalsattel raus und ersetzt ihn durch den 4K Sattel vom Q5.

Dann kann man kostengünstig die verbaute Scheibe beibehalten und hat eine Bremse mit ordentlich Biss.

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Umbaumöglichkeiten, aber die kosten auch mehr.

Nicht falsch wollte nur damit sagen das es mit „gelochten“ Scheiben nicht besser wird.

Zitat:

@Toto12345 schrieb am 10. Oktober 2018 um 07:43:08 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:21:51 Uhr:

 

Falsch.

Besser wird es schon, wenn man nur den Sattel ändert.

Man nimmt den 1K Originalsattel raus und ersetzt ihn durch den 4K Sattel vom Q5.

Dann kann man kostengünstig die verbaute Scheibe beibehalten und hat eine Bremse mit ordentlich Biss.

Es gibt natürlich noch jede Menge andere Umbaumöglichkeiten, aber die kosten auch mehr.

Nicht falsch wollte nur damit sagen das es mit „gelochten“ Scheiben nicht besser wird.

Auch wieder nicht ganz richtig, denn gelochte Scheiben verbessern zumindest schon mal das Nassbremsverhalten.

Aber die Kraft fehlt dann natürlich immer noch, weil der Sattel einfach nix taugt.

Ich hab speziell für den A5 (mit Hilfe eines Kollegen aus dem 4B Bereich) mal einiges zusammengestellt, was machbar ist und auch Plug&Play passt.

Muss mich mal hinsetzen, und eine Datei draus machen.

Ein Problem ist die thermische Belastung der 345er Scheibe, ob nun gelocht oder nicht. Ein 4 K Sattel bringt zwar mehr Kraft auf die Beläge. andererseit deckt er auch wieder ein großteil der etwas zu kleinen Scheibe ab. Bei wiederholten starken Bremsungen wird die Scheibe extremst belastet. Die Bremsanlage wird nur mit einem großen Sattel nicht standfester. Die Scheiben müssen zwangläufig besser belüftet werden, sonst hat man nur schöne Sättel und eine gute "Stadtbremse" ;)

Die 365er RS5 Scheiben sind schon besser, leiden aber unter Audis Sparwahn - man hat versucht einen relativ leichten, asymetrischen Rotor zu bauen, der allerdings auf Grund der unterschiedlichen Wärmeabführung zwischen Aussen- und Innenseite auch zum Heißrubbeln neigt. Hinzukommt, dass er auf der Beifahrerseite gegen die Hauptdrehrichtung läuft. Audi hat sich einfach die Gußform für den rechten Rotor gespart.

Vom Durchmesser ist die Scheibe eigentlich gut dimensioniert, bei hoher Belastung kommen halt konstruktiven Mängel zu tage - wie bei fast jeder OEM Audi Bremse.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 15:34

Zitat:

@schnieps schrieb am 10. Oktober 2018 um 06:21:21 Uhr:

Man kann auch einfach die Suche nutzen ;-)

. . . wie bereits geschrieben, ich weiss nicht nur um diese tolle "Suchfunktion" es ist auch nichts

zu finden das mir weiterhilft . . . ganz im Gegensatz zu deinem Komentar . . . :D

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:54

Zitat:

@schnieps schrieb am 15. Oktober 2018 um 06:47:19 Uhr:

Hier steht alles drin ....

https://www.motor-talk.de/.../...o-s4-bremse-nachruesten-t5127970.html

Da steht drin das der eine oder andere an einem A4 TDi die Bremse eines S4 nachrüsten möchte bzw. welche Aftermarkedlösungen es gibt . . .

Ich möchte gerne auf die komplette Anlage aus einem RS6 / RS7 umrüsten, also 390er Wave vorne und 356er Wave hinten incl. Bremszangen. Und das an einem S5 . . .

Aber mein Freundlicher ist so freundlich und gleicht das gerade für mich ab und wenn möglich baut er mir das dann auch um. Der hat ja dann auch die Möglichkeit die Bremsanlage aus dem Regal an mein Auto zu halten um zu schauen ob es passt . . .

Edit; In diesem Fred schreibst du, das du noch etwas von einem 4G zu liegen hättest . . . RS komplett ???

Falls es mit der RS Anlage nichts werden sollte, vielleicht passt ja die S7 Anlage. Ich war mit meiner im S7 sehr zufrieden.

Gruß

Zitat:

Ich möchte gerne auf die komplette Anlage aus einem RS6 / RS7 umrüsten, also 390er Wave vorne und 356er Wave hinten incl. Bremszangen. Und das an einem S5 . . .

Das steht auch darin ;-) Ob A/S/RS 4/5/6/7 ist ab 8K bzw. 4G ja (fast) egal. Nicht vom Diesel ablenken lassen.

Hätte noch ein paar 400mm Sättel liegen.

Mich würde die 4 Kolben Q5 Geschichte interessieren.

Zitat:

@C0RLE0NE schrieb am 16. Oktober 2018 um 09:55:38 Uhr:

Mich würde die 4 Kolben Q5 Geschichte interessieren.

Sättel gibt's aktuell für 860€ neu in der Bucht.

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