ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen + Scheiben vorne und hinten

Bremsen + Scheiben vorne und hinten

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. September 2014 um 17:07

Hallo Jungs, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich besitze einen BMW 523i Automatik.

Vorne und hinten sind jeweils Scheiben und Bremsbeläge fällig. Ferner wurde festgestellt das ich an der 2. Achse einen Querlenker rechts außen benötige da die Lagerung ausgeschlagen ist, dann brauche ich eine Koppelstange für die 1. Achse rechts weil auch dort die Lagerung ausgeschlagen ist und die Manschette oben gerissen.

Meine Fragen wären:

Wo bekomme ich günstige Scheiben und Bremsklötze und vor allen dingen welche, sollten so günstig wie möglich sein.

Ich gehe davon aus das mit der 2. Achse die hintere gemeint ist, reicht da ein Querlenker oder müssen es beide sein und wenn ja wie teuer dürfen diese sein.

Ebenso die Koppelstange wie teuer darf die sein? und wird die vielleicht auch Pendelstütze genannt?

Mein BMW ist Bj 1997

Da ich nicht über Unmengen von Geld verfüge wäre ich um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Eure unwissende Martina

Ähnliche Themen
18 Antworten

Liebe Martina,

leider wirst du bei billigem Material leider zwei mal kaufen müssen.

Bremse rundum gibts günstigst ab etwa 100 Euro.

funktionieren tut es, glücklich wird man damit meist nicht. Ich habe gute Erfahrungen berichtet bekommen, aber nicht allgemein.

Hinten könnte man auf preiswerteres Material zurückgreifen, aber die Bremsscheiben vorne sind der Reklamationsartikel nummer 1. Da hilft nur saubere Montage und hochwertigste bis originalteile.

Beläge von NK haben ein gutes Laufbild auf der Scheibe, stauben aber wie Teufel, auch hier gibts vielleicht die Chance, etwas zu sparen.

Querlenker gilt wieder das Gleiche. zu billig, kaufste die zwei mal...

ansonsten schaust mal bei daparto oder so hinein, da gibts dann immer alles gleich mit Preis zu sehen.

Um mal konkreter zu werden, zumindest beim Thema Bremsen:

Viele aus dem Forum (und ich selbst auch) sind mit den ATE Scheiben sowie Keramik Belegen sehr gut gefahren! Ist deutsche Qualität und in der Preis Leistung fast unschlagbar (zumindest kommst du da noch billiger weg als wenn du original BMW Teile kaufst)

Link für vorne: http://www.ebay.de/.../400233118494?...

Link für hinten: http://www.ebay.de/.../310684165228?...

alternativ auch mal bei anderen Seiten wie daparto, kfzteile24, o.ä. schauen. evnt gehts da noch nen tick billiger.

Auf jeden fall solltest du, wie schon erwähnt, nicht bei den Bremsen sparen. man bekommt auch nen komplett satz für die hinterachse für 60 euro... aber ob das was taugt? :-/

Bei den Querlenkern und Koppelstangen gilt das, was pizzaschnizzer schon sagte. wer billigt kauf kauft 2mal.

Also bei billig ATP kacke kannst du nach nem jahr wieder anfangen und die teile rausschmeißen und erneuern.

Am besten wäre Lemförder, Powerflex, vllt. noch Meyle (wobei sich da auch die Geister scheiden).

Viele Grüße

am 23. September 2014 um 16:20

Ich würde die Bremsscheiben direkt bei bmw_autohaus_kimbeck (ebay) kaufen. Die verkaufen Original Bremsscheiben zu recht günstigen Preisen. Die Bremsklötze kannst du dann theoretisch alle möglichen Marken kaufen. Habe von ATE, Brembo, Jurid bis Textar alles probiert, nicht wirklich viel Unterschied bemerkt. Die hinteren Bremsscheiben kannst du von Brembo neben. Sind günstiger als Original, halten auch gut. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Shop bremsen.com gemacht. Dort kannst du namhafte Hersteller kaufen, der Shop ist bei Problemen mit den Teilen seriös und schnell hilfsbereit. Habe dort auch erfolgreich meine vorderen Bremsscheiben von Brembo reklamiert. Findest auch Querlenker etc. alles dort.

Hier gibt es für den e39 auch verschiedene Komplettsets.

z.B. Bremboscheiben mit ATE Beläge und Verschleißsensor.

http://www.car-parts24.com/ATE-Brembo-VA-Bremsenkit-296x22mm-BMW-e39

Gruss

Stephan

am 24. September 2014 um 13:23

Bremboscheiben auf einem E39 würde ich nie wieder machen. Sind nach kurzer Zeit krumm. Ich kann es 1000 mal sagen, man kann alles von Zubehör holen, aber die vorderen Bremsscheiben sollten Original sein, wenn man sich weniger Probleme machen möchte.

Ach ja? Warum sind unsere Brembos dann noch gut? An 3 BMWs waren die noch nie krumm, höchstens unterfordert!

Edit: 1x E30 Handschalter, 1x E36 und 1x E39 Automatik

Hallo,

Ich habe seit Jahren auch nur gute Erfahrungen mit Brembo, vorne und hinten.

 

Gruss,

Edwin

am 24. September 2014 um 19:19

Sehe ich das richtig das dein 528i in 16 Jahren 25.000km gemacht hat? Wie auch immer, ich habe auf einem 530dA schon 507.000km drauf gefahren. Ich weiß wovon ich rede. Bei so wenig km kann man montieren was man möchte. Wer sein Auto bewegt und auch nicht jedes noch nicht defekte aber eventuell schon schwächere Fahrwerksteil erneuert hat, fährt mit Original am besten!

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Sehe ich das richtig das dein 528i in 16 Jahren 25.000km gemacht hat? Wie auch immer, ich habe auf einem 530dA schon 507.000km drauf gefahren. Ich weiß wovon ich rede. Bei so wenig km kann man montieren was man möchte. Wer sein Auto bewegt und auch nicht jedes noch nicht defekte aber eventuell schon schwächere Fahrwerksteil erneuert hat, fährt mit Original am besten!

Hallo,

Mein 528iA hat heute eine Laufleistung von 55.000 Km wobei ich die Scheiben vorne und hinten erneuert habe bei 27.000 Km wegen Standschäden. (Auto gekauft mit 25.000 Km)

Ich habe auf meine andere Autos (u.a BMW Z3) seit Jahren (original) Brembo montiert und habe nur gute Erfahrungen.

Wichtiger ist das die Bremssattel richtig funktionieren.

 

Gruss,

 

Edwin

Das Bremsenproblem beim E39 (verzogene Scheiben) rührt nicht unbedingt davon ob man nun ATE, Brembo oder original verbaut. Da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.

Vielmehr sollten in Ordnung sein:

-Räder checken (Reifen, Felgen)

-Radlagerung

-Radnabe (keine unwucht)

-Fahrwerk (sehr wichtig, Zugstrebe, Querlenker, ..)

-Bremssattel -Bremssattelträger

-Bremsscheiben, Bremsbeläge

das wichtigste ist die sorgfältige montage - nicht mit bremsenpaste sparen! zw. bremssattel und belag sowie die führungsbolzen (natürlich nicht aufs gewinde) sind am allerwichtigsten.

grüße

am 25. September 2014 um 8:37

Ich gehe immer von einer ordentlichen Montage aus. Selbst dann ist ATE, Brembo etc. dem Original hoffnungslos unterlegen. Das kann nicht nur ich, sondern eine ganze Menge von Leuten hier bestätigen. Ich habe ja bei mir sogar die Brembo Max probiert, die in der Produktion schon ausgeglüht werden und wo Brembo damit wirbt das sie nicht verziehen können. Nach 2000km waren dir Bremsscheiben aber krumm. Gingen an Brembo zurück. Brembo hat ein Gutachten machen lassen. Hat Wochen gedauert. Ende von Lied, die Scheiben waren so verzogen das man damit nicht mehr fahren konnte und Brembo überwies mir das Geld zurück. In der Zeit habe ich BMW Original montiert, alles ruhig. Keine Probleme mit der Bremse. Das habe ich mindestens 3mal schon erlebt, weil ich mir jedesmal einbilde, es kann doch nicht sein und dann zuerst eine andere Marke kaufe. Am Ene landen immer wieder die Original Scheiben am Auto. Die Originalscheiben halten halt thermischer Belastung deutlich besser Stand als die Zubehör Scheiben. Das irgendwo ein Bauteil eventuell nicht ganz richtig funktioniert ist allerdings schon klar. Einige sagen es liegt an den Bremsschläuchen die zugequollen sind und daher der Bremskolben nicht leicht zurück geht. Kann auch gut möglich sein. Will man sich diesen Ärger aber ersparen, kauft man einfach Original.

@dseverse bei einigen funktioniert es halt, bei einigen nie. Kein Plan, was bei dir falsch gelaufen ist, die Brembos mochten es bei mir nur nicht, wenn sie unterfordert waren.

Und die Ursache ist der ungemein hohe Topf der Scheibe.

Je flacher der Topf, je weniger Probleme mit taumelnder Bremsscheibe

Hallo,

Werden die Scheiben von BMW selbstfabriziert, wie bei Mercedes? (eigene Giesserei)

 

Gruss,

edwin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen + Scheiben vorne und hinten