ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen schlackern / trotz mehrfacher reparatur

Bremsen schlackern / trotz mehrfacher reparatur

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:08

Ahoi

trotz vieler berichte in diesem thema schreib ich trotzdem nochmal weil es keine lösung gibt bisher .

Allso :

ich habe vor 4 monaten meine kompletten scheiben und bremsbeläge erneuern lassen ( bei ATU )

nach 2 monaten mußte ich das beanstanden weil das auto anfing stark im lenkrad zu wackeln bei ca 100 kmh ( beim bremsen )

die haben das geprüft und mir vorne neue reingemacht ( neue scheiben )

4 wochen später genau das selbe spiel wieder . ab 100 kmh ca starkes wackeln im lenkrad beim bremsen.

ich wieder hin die wieder geprüft .. 2 leute .. ca ne stunde ..dann sagten sie ja es sind wieder die bremsscheiben .. ich sollte aber nach neujahr kommen weil sie nochmal mit dem chef sprechen müßten ..

Alles klar ich dann wieder hin die wieder geprüft .. diesmal mit 4 mann ...( inklusive chef )

ergebnis war es wäre angeblich alles ok mit den bremsen .. ich habe aber auf ne probefahrt bestanden .. da konnten sie es selber merken .. allso zu atu wieder und auf die Hebebühne nochmal .. ewiges rumgeprüfe und rumgewackel ... dann hieß es plötzich .. es seien warscheinlich dooch die querlenker ..

nun frag ich mich was hat das mit den querlenkern zu tun wenn ich auf die bremse trette ?

und warum wackelt mein lenkrad nun auch schon wenn ich 80 fahre ohne bremsen ?

naja termin gemacht fürs querlenker wechseln ... allerdings haben die dann angerufen und gesagt der termin fällt erst mal aus weil sie paar tage später nen gerät bekommen würden wo man die scheiben mit überprüfen könnte.

mich wundert . warum sagen die mir es sei nich die bremse .. ich fahr nach hause und paar tage später wollen sie plötzlich doch noch mal die bremse schauen ???

naja egal auf jedenfall hab ich heute auto hingebracht die haben vorne die scheiben abgebaut .. und kontrolliert .. angeblich waren sie in unwucht oder sowas in der art .. allso haben sie die bearbeitet irgendwie damit es weg ist b.z.w. geht ..

nun mein problem :

meine frau mußte mit dem auto mit 70 kmh nach hause fahren weil es sich ganz merkwürdig anfüllt beim fahren ... ich merke jede kleine stelle auf der straße und bei ca .. 80 - 85 hat man das gefühl das rad kommt gleich rein .. ( beidseitig ist das )

sind das doch die querlenker nun ? warum is das nun so heftig ? gestern beim auto hinbringen konnte man noch autobahn fahren ..

das ist heute undenkbar .

können die querlenker kaputt gehen durchs bremsscheibenwechseln ?

kann das lenkrad wackeln auch kommen wenn die querlenker kaputt sind aber die bremse ok ist ?

weil bei ca 100 kmh .. wackelt das lenkrad immernoch leicht beim bremsen .. ( zu viel aber nich mehr so schlimm wie gestern )

das einzige was im moment wirklich weg is ist das ruckeln bei ca 80 kmh ohne bremsen

laut atu sollte alles ok sein .

ich wäre für Hilfe diesabezüglich sehr dankbar

MFG Einfachnurich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Mein Bimmer ist bj.96.

Sowas kenn ich von dem Wagen gar nicht.

Wenn es wirklich an den Bremsen sein sollte,kauf dir vernünftige

Bremsscheiben und Belege.

Und meide "ATU".

Man spart immer am falschen Ende.

Man zahlt mindestens doppelt wenn man sparen will.

Es ist eben kein Golf!!!!!!!!!!

Gruß

Moreno

das beschriebene problem hat mit atu garnix zu tun.

ich kann das gejammer über atu auch nich mehr hören, in meiner atu werkstatt gibts nen bmw spezi, der besser arbeitet als jede markenspezifische werkstatt.

da es dieses problem häufig beim e39, sowie beim e46 gibt, hat es wohl mit der bremsanlage dieser fahrzeuge selbst zu tun.

d.h. es müssen alle toleranzen penibelst eingehalten werden und wenn nun die scheiben nur leicht ausserhalb der toleranz liegen, hast du eben dieses schlagen, da hilft wohl nur, neue scheiben zu versuchen und vorher den schlag messen zu lassen.

Da kannst Du noch soviel gutes über ATU berichten,davon wird die Qualität ihrer Arbeit auch nicht besser.

Hab selbst erleben müssen und nie wieder.Die reden Dir noch Mängel ins Auto wo gar keine sind.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich habe dieses unerklärliche Schlottern beim Bremsen auch und es ist unangenehm. Die Querlenker bzw. die gesamte VA babe ich im Frühjahr neu gemacht, inkl. Stoßdämpfer. Von da kann es auf keinen Fall kommen. dieses Rütteln ist lt. Forum ne Krankheit beim E39 und es gibt da so ein Reparaturkid für die vorderen Bremssättel. Bei mir tritt dieses Rütteln nur sporadisch auf, mal ist es doll, dann wieder gar nicht zu spüren. Es hört sich bei mir an als ob vorne rechts im Motorraum was lose ist, konnte aber nichts finden! Ich beobachte es erst mal weiter. Sicherheitsrelevant ist es jedenfalls nicht!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Einfachnurich

Ahoi

trotz vieler berichte in diesem thema schreib ich trotzdem nochmal weil es keine lösung gibt bisher .

Allso :

ich habe vor 4 monaten meine kompletten scheiben und bremsbeläge erneuern lassen ( bei ATU )

nach 2 monaten mußte ich das beanstanden weil das auto anfing stark im lenkrad zu wackeln bei ca 100 kmh ( beim bremsen )

die haben das geprüft und mir vorne neue reingemacht ( neue scheiben )

4 wochen später genau das selbe spiel wieder . ab 100 kmh ca starkes wackeln im lenkrad beim bremsen.

ich wieder hin die wieder geprüft .. 2 leute .. ca ne stunde ..dann sagten sie ja es sind wieder die bremsscheiben .. ich sollte aber nach neujahr kommen weil sie nochmal mit dem chef sprechen müßten ..

Alles klar ich dann wieder hin die wieder geprüft .. diesmal mit 4 mann ...( inklusive chef )

ergebnis war es wäre angeblich alles ok mit den bremsen .. ich habe aber auf ne probefahrt bestanden .. da konnten sie es selber merken .. allso zu atu wieder und auf die Hebebühne nochmal .. ewiges rumgeprüfe und rumgewackel ... dann hieß es plötzich .. es seien warscheinlich dooch die querlenker ..

nun frag ich mich was hat das mit den querlenkern zu tun wenn ich auf die bremse trette ?

und warum wackelt mein lenkrad nun auch schon wenn ich 80 fahre ohne bremsen ?

naja termin gemacht fürs querlenker wechseln ... allerdings haben die dann angerufen und gesagt der termin fällt erst mal aus weil sie paar tage später nen gerät bekommen würden wo man die scheiben mit überprüfen könnte.

mich wundert . warum sagen die mir es sei nich die bremse .. ich fahr nach hause und paar tage später wollen sie plötzlich doch noch mal die bremse schauen ???

naja egal auf jedenfall hab ich heute auto hingebracht die haben vorne die scheiben abgebaut .. und kontrolliert .. angeblich waren sie in unwucht oder sowas in der art .. allso haben sie die bearbeitet irgendwie damit es weg ist b.z.w. geht ..

nun mein problem :

meine frau mußte mit dem auto mit 70 kmh nach hause fahren weil es sich ganz merkwürdig anfüllt beim fahren ... ich merke jede kleine stelle auf der straße und bei ca .. 80 - 85 hat man das gefühl das rad kommt gleich rein .. ( beidseitig ist das )

sind das doch die querlenker nun ? warum is das nun so heftig ? gestern beim auto hinbringen konnte man noch autobahn fahren ..

das ist heute undenkbar .

können die querlenker kaputt gehen durchs bremsscheibenwechseln ?

kann das lenkrad wackeln auch kommen wenn die querlenker kaputt sind aber die bremse ok ist ?

weil bei ca 100 kmh .. wackelt das lenkrad immernoch leicht beim bremsen .. ( zu viel aber nich mehr so schlimm wie gestern )

das einzige was im moment wirklich weg is ist das ruckeln bei ca 80 kmh ohne bremsen

laut atu sollte alles ok sein .

ich wäre für Hilfe diesabezüglich sehr dankbar

MFG Einfachnurich

Hallo

Wenn es auch "etwas" kostet, fahr mal in eine richtige Werkstatt :rolleyes:

Grüße

Timmi

Mein Bimmer ist bj.96.

Sowas kenn ich von dem Wagen gar nicht.

Wenn es wirklich an den Bremsen sein sollte,kauf dir vernünftige

Bremsscheiben und Belege.

Und meide "ATU".

Man spart immer am falschen Ende.

Man zahlt mindestens doppelt wenn man sparen will.

Es ist eben kein Golf!!!!!!!!!!

Gruß

Moreno

Hallo,

ich hatte mir mal neue ATE Bremscheiben montiert und hatte nach kurzer Zeit dieselben Symptome.

Bekam auf Garantie neue Scheiben geliefert. Den neuen Satz nach der Montage sofort mit einer Messuhr kontrolliert: Beide Sätze hatten 4 bis 5 Hundertstel Milimeter Seitenschlag. Die alten BMW Scheiben hatten max. 1/100 mm. Ich hatte sie zwischendurch nochmal montiert.

Mehr darf es laut meiner BMW Werkstatt auch nicht sein.

Jetzt habe ich neue Original BMW Scheiben montiert und wieder alles ruhig beim Bremsen.

Freundliche Grüße

Carsten

Versuche es mit Brembo Scheiben und ATE Beläge.

Da hast du keine Probleme.

Kosten zwar ein wenig mehr,aber sind es wert!

Gruß

Moreno

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Mein Bimmer ist bj.96.

Sowas kenn ich von dem Wagen gar nicht.

Wenn es wirklich an den Bremsen sein sollte,kauf dir vernünftige

Bremsscheiben und Belege.

Und meide "ATU".

Man spart immer am falschen Ende.

Man zahlt mindestens doppelt wenn man sparen will.

Es ist eben kein Golf!!!!!!!!!!

Gruß

Moreno

stimmt im prinzip aber .. wenn man sich mal die Foren durchschaut dann is das kein atu problem selbst ein e39 der zu BMW kommt hat das manchmal ..b.z.w. nicht selten ..

außerdem finde ich 450 euro nicht gerade günstig .

mich interesiert aber auch ob das nur die bremsen sein können oder obs auch auf die querlenker hinweißt was ich oben geschrieben habe ..

im moment steh ich mit nem auto da wo ich nich weiß was sache ist und das sich fährt .. mhhh da is nen golf 1 ne limosine gegen

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Mein Bimmer ist bj.96.

Sowas kenn ich von dem Wagen gar nicht.

Wenn es wirklich an den Bremsen sein sollte,kauf dir vernünftige

Bremsscheiben und Belege.

Und meide "ATU".

Man spart immer am falschen Ende.

Man zahlt mindestens doppelt wenn man sparen will.

Es ist eben kein Golf!!!!!!!!!!

Gruß

Moreno

das beschriebene problem hat mit atu garnix zu tun.

ich kann das gejammer über atu auch nich mehr hören, in meiner atu werkstatt gibts nen bmw spezi, der besser arbeitet als jede markenspezifische werkstatt.

da es dieses problem häufig beim e39, sowie beim e46 gibt, hat es wohl mit der bremsanlage dieser fahrzeuge selbst zu tun.

d.h. es müssen alle toleranzen penibelst eingehalten werden und wenn nun die scheiben nur leicht ausserhalb der toleranz liegen, hast du eben dieses schlagen, da hilft wohl nur, neue scheiben zu versuchen und vorher den schlag messen zu lassen.

am 16. Januar 2010 um 8:50

Wieviel km hat Dein Auto? ca. 150.000?

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 13:20

der steht kurz vor 170 000

aber wie gesagt hatte nie probleme ..alles fing an beim ersten wechseln und seid dem geht nix mehr ..

hab das selbe model gesehn mit 311 000 und der hatte nix

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

Zitat:

Original geschrieben von MORENO

Mein Bimmer ist bj.96.

Sowas kenn ich von dem Wagen gar nicht.

Wenn es wirklich an den Bremsen sein sollte,kauf dir vernünftige

Bremsscheiben und Belege.

Und meide "ATU".

Man spart immer am falschen Ende.

Man zahlt mindestens doppelt wenn man sparen will.

Es ist eben kein Golf!!!!!!!!!!

Gruß

Moreno

das beschriebene problem hat mit atu garnix zu tun.

ich kann das gejammer über atu auch nich mehr hören, in meiner atu werkstatt gibts nen bmw spezi, der besser arbeitet als jede markenspezifische werkstatt.

da es dieses problem häufig beim e39, sowie beim e46 gibt, hat es wohl mit der bremsanlage dieser fahrzeuge selbst zu tun.

d.h. es müssen alle toleranzen penibelst eingehalten werden und wenn nun die scheiben nur leicht ausserhalb der toleranz liegen, hast du eben dieses schlagen, da hilft wohl nur, neue scheiben zu versuchen und vorher den schlag messen zu lassen.

Da kannst Du noch soviel gutes über ATU berichten,davon wird die Qualität ihrer Arbeit auch nicht besser.

Hab selbst erleben müssen und nie wieder.Die reden Dir noch Mängel ins Auto wo gar keine sind.

am 16. Januar 2010 um 14:41

hmmm, dass das Problem beim Wechseln aufgetreten ist, ist merkwürdig. Ansonsten ist das ja typisch, dass ab 150000 km die Bremssättel so ein Zittern verursachen. Ich hab gerade für meinen Revisionssatz 55 Franken (ca. 35 Euro) bezahlt, da es bei mir auch langsam losgeht. Der Versuch ist es mir wert. Bei einem Arbeitskollegen hat es geholfen.

Ach ja. Was deine Freunde von ATU bei der wundersamen Bremsscheibenwiederheilemachaktion gemacht haben möchte ich gar nicht wissen... Neue Scheiben wären wohl angebracht, aber erst die Bremssättel....(Wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast, solltest Du das Alles vielleicht selber machen, dann weisst Du es gut ist)

Hi

vielleicht haben die Deine alten Bremsscheiben mit nem Vorschlaghammer "abgedengelt":D. Die sitzen schon mal recht fest. Und Du brauchst jetzt neue Radlager/Radnaben. Hatte ich mal bei ner anderen Fahrzeugmarke. Nach Bremsenwechsel riss es einem fast das Lenkrad aus der Hand. Das schlackerte fast bis zum Stillstand. Beim fahren nichts, nur beim Bremsen. Die Jungs wechselten 3 oder 4mal die Bremsscheiben, bis mal einer auf die Idee mit den Radlagern kam. Kann`s mir nur so vorstellen, daß die Bremsscheiben abgeschlagen wurden und es dadurch kam. Kann auch Zufall sein;).

Ich habe nichts gegen ATU.

Es werden Leute die keine Ahnung,über die Leisten gezogen.

Das ist Fakt!

Das habe ich persönlich von sehr vielen gehört.

Das einzige Gute daran bei ATU,das sie viele Ersatzteile auf Lager haben.

Da wir öfters an Fahrzeugen reparieren,passiert es das man Teile braucht,die wir

bei Vertragshändler an dem Tag nicht mehr bekommen konnten.

Bei ATU kann man bis zu 90% sagen,das sie es auf Lager haben.

( Natürlich keine Originalteile. )

Gruß

Moreno

Hallo

ich kenne das Problem seit etwa 5 Jahren. Ich habe bereits alles hinter mir. Sämtliche Teile der Vorderachse wurden gewechselt, mit dem Resultat, dass mitlerweile die Unwucht bei 110km/h endlich weg ist, aber die Bremsen sind eine Katastrophe bei dem Auto. Ich habe mittlerweile 177000 km zurückgelegt, bin eigentlich auch sehr zufieden mit dem Wagen. Ich habe alle Bremscheiben ausprobiert: Zimmermann, ATE, Brembo, BMW, Billigschrott. Das Ergebnis ist immer gleich: nach spätestens 5000 km sind die Scheiben hin. (Ich fahre 80% Autobahn und selten über 160/180km/h) Ich habe viele BMW gehabt 5 ´er, 7 ´er, 3´er, Diesel und Benziner, 6 und 8 Zylinder. Keiner hat in diesem Punkt Ärger gemacht nur dieser e39 touring ab 2001. Ich gebe dieses Jahr auf, obwohl dem Auto sonst nicht fehlt und werde die Marke wechseln. Kein BMW Betrieb und keine freie Werkstatt konnte bisher eine Erklärung liefern. Es hiess immer, es liegt an der Fahrweise. Komisch, die ersten 100000km hatte ich das Problem nie, na vielleicht kann ich nicht mehr erinnern, wie meine Fahrweise da war.

Ich möchte niemanden entmutigen, jedoch die tollen Ratschläge nimm die Bremsscheiben und die Beläge, geh nur zu BMW haben bei mir alle nichts gebracht. Das letzte wäre jetzt noch die Bremssättel zu tauschen, doch ich will nicht mehr. Für die Reperaturkosten in der Summe ich einen schönen Urlaub machen können.

Ich steige nach 15 Jahren BMW nun aus. Ich werde mir irgendeinen koreanischen SUV kaufen, da habe ich zischen 5-7 Jahren Garantie.

Allen anderen viel Glück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen schlackern / trotz mehrfacher reparatur